68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

TeeKay
read
Für 10 150kW Säulen würde dort ein großer Trafo mit Mittelspannungsanschluss neben den Säulen stehen und kein Mega-Kabel für 2200A unter der Autobahn verlegt. Gibts für Niederspannung überhaupt Kabel, die 2200A vertragen? 300mm2 reichen schonmal nur für 520A.

Innogy verlegte bei der jüngsten Baustelle dem Augenschein nach deutlich dickere Kabel als nötig. Aber für mehr als 3, 4 der 50kW Säulen wird das auch nicht reichen. Das harmoniert dann mit der Aussage, die Standorte würden für 150kW vorbereitet. Aus einer 50er wird dann eine 150er mit dem selben Anschlusskabel.
Anzeige

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Irgendwann werden da nämlich nicht ein oder zwei 50 kW-Säulen stehen, sondern fünfzig 350 kW-Säulen.

50x 350 KW Ladesäulen an einem Ladepunkt? Wie heißen die Drogen die Du nimmst?
Ich komm oft am Brennerpaß vorbei, aber mehr als zwei Teslas hab ich dort noch nie gesehen, und der kostenlose triple Lader ist immer frei.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
Fronty hat geschrieben:50x 350 KW Ladesäulen an einem Ladepunkt? Wie heißen die Drogen die Du nimmst?
"Irgendwann" ist natürlich, wenn fast alle Autos Elektroautos sind. Nehmen wir einfach einmal an, dass die Autobahntankstellen durch Schnelllader ersetzt werden.

Eine große Autobahntankstelle hat (schätzungsweise, war schon lange bei keiner mehr) 20 Zapfsäulen. Nehmen wir an, dass ein Tankvorgang 45 Liter Diesel sind, und 6 Minuten dauert von Fahrzeug abstellen bis wieder abfahren. Bei Vollauslastung (die zumindest ab und zu auftreten wird, da sonst weniger Zapfsäulen gebaut werden), können an so einer Tankstelle also in einer Stunde 9000 Liter Diesel getankt werden. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter pro 100 km können die Fahrzeuge damit dann insgesamt knapp 130.000 km fahren.

Nehmen wir für Elektroautos einen Verbrauch von 15 kWh pro 100 km an. Um diese 130.000 km zu erreichen, müssen also gut 19.000 kWh in einer Stunde geladen werden. Nehmen wir an, dass ein Auto einen Akku von 150 kWh hat mit einer Maximalladeleistung von 350 kW, und diesen von 10% auf 80% lädt mit 330 kW im Durchschnitt, dann werden in 19 Minuten 105 kWh geladen. In einer Stunde können an jedem Ladepunkt also im Optimalfall drei Fahrzeuge laden, also 315 kWh.

Um die 19.000 kWh zu laden, braucht man also 62 Ladesäulen.

Heutzutage klingt das natürlich verrückt, aber ich sehe eigentlich kein Problem. Es muss eben eine Mittelspannungsleitung zur Raststätte gelegt werden, um die Ladestation zu versorgen. Eine Leitung sollte im Normallfall 60 MW Leistung bringen können - das reicht dann für zwei Raststätten (auf jeder Seite der Autobahn). Die Kosten für eine solche Leitung werden pro verkaufter kWh auch nicht sehr hoch sein.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
50 Ladesäulen brauchste nicht mal wenn der FCB vollektrisch fährt und am Samstag am Stadion alle gleichzeitig laden wollten! Mit der Ausweitung der Akkus braucht es immer weniger Leistung am einzelnen Punkt. In der Regel laden ca. 89 Prozent der Leute eh daheim an max. 16A. Mehr Leistung ist wie mit einer Atombombe Tauben abknallen! wir machen jetzt die gleichen Fehler wie die petrol non-brains.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
https://www.google.de/#q=durchschnitt+km+im+jahr

Meine 3 E-Kangoos fahren jeweils 28.000 KM im Jahr und laden an einer 12 Euro 230 Volt Steckdose!
Das bedeutet das min. 8 Diesel max. 8.000 KM im Jahr fahren. :lol: 8-)
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Die Rechnung von langsam aber stetig hat auch einen Denkfehler. Dass die Autos 45 l Diesel tanken mag ja sein und in der Stunde 9000 Lieder durchgehen. Aber die Autos tanken voll obwohl sie die Reichweite nicht brauchen beziehungsweise können Sie auch am Ziel nicht nachtanken. Hier kommt der unterschied zum Elektroauto. Ich lade ja nur so viel dass ich am Ziel ankommen kann, um dann am Ziel wieder Destination Charging zu machen. Das könnte man jetzt hochrechnen und dann würde man bestimmt nicht auf die 19.000 kWh kommen. Somit werden in Zukunft die Zeiten auch variabel sein. Nicht jeder läd von 10% auf 80 %, sondern jeder läd das was er gerade braucht um sein Ziel oder die nächsten Ladepunkte Punkte zu erreichen.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben:Die Rechnung von langsam aber stetig hat auch einen Denkfehler. Dass die Autos 45 l Diesel tanken mag ja sein und in der Stunde 9000 Lieder durchgehen. Aber die Autos tanken voll obwohl sie die Reichweite nicht brauchen beziehungsweise können Sie auch am Ziel nicht nachtanken. Hier kommt der unterschied zum Elektroauto. Ich lade ja nur so viel dass ich am Ziel ankommen kann, um dann am Ziel wieder Destination Charging zu machen. Das könnte man jetzt hochrechnen und dann würde man bestimmt nicht auf die 19.000 kWh kommen. Somit werden in Zukunft die Zeiten auch variabel sein. Nicht jeder läd von 10% auf 80 %, sondern jeder läd das was er gerade braucht um sein Ziel oder die nächsten Ladepunkte Punkte zu erreichen.
Vielleicht spielt das eine gewisse Rolle. Aber ich denke, dass momentan die Autobahntankstellen insbesondere dann ausgelastet sind, wenn der erste Tag der Ferien ist, und alle in den Urlaub fahren. Und dann wird man im wesentlichen auch im Elektroauto vollladen, da man ja eine relativ weite Strecke vor sich hat. Bedenken muss man auch, dass Verbrennerfahrer auch einen Anreiz haben, Autobahntankstellen zu vermeiden, da diese deutlich teurer sind. Also schon vor der Fahrt volltanken, und auch eher leer ankommen.

Es geht mir ja um die Größenordnung, und die stimmt denke ich schon.
Durchschnitt is aber nicht relevant für die Infrastruktur. Diese muss so aufgebaut werden, dass auch zu der Zeit, wo die höchste Nachfrage des Jahres ist, keine starken Wartezeiten auftreten. Deine E-Kangoos würden auch sicher nicht auf der Autobahn tanken, wenn es Verbrenner wären.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich wollt morgen an den Bodensee. Weiß jemand ob Neckarburg West jetzt in Betrieb ist?

Gruß Alex
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein.

Edit: 27.05.17

siehe auch:

die EnBW Antwort ist vom 23.05.17

Es dauert noch 2...3 Wochen.

https://twitter.com/EnBW/status/866997087761813504

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
Zuletzt geändert von smart_ninja am Sa 27. Mai 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
smart-ed EZ 04/2013

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Schade,danke für die Info.

Gesendet von meinem NX523J_V1 mit Tapatalk
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag