68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Also die Panikwelle beim Thema E10 habe ich noch nicht vergessen. :lol:
In 15 Jahren erinnern wir uns auch nicht mehr an die Wirren der E-Auto-Pionierzeit.

Jetzt heißt es: Massiv Ladepunkte DC ausbauen entlang aller Autobahn- und Bundesstraßen, so dass es keine Ladelücken mehr gibt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Naheris
read
Sind wir mal wieder beim Ladestandard-Streit? Wie überraschend. ;)

Also ich weiß ja nicht... im letzten Jahr kamen gleich noch wie viele neue EVs in Europa oder der USA mit Chademo raus? Null. CCS? Mir fallen da drei ein (Ioniq, Focus EV, Bolt). Zudem ist Renault und Tesla dem CCS-Konsortium beigetreten. Kia dürfte demnächst auch umschwenken, weil die Mutter nun auch auf CCS setzt - übrigens in der EU und der USA. Mitsubishi und Nissan sind also in ihrem Lager somit praktisch wohl alleine, und Renault ist laut eigenen Aussagen ja pro-CCS.

Der Ausbau geht übrigens auch in anderen Ländern schleppend. In der USA werden weit mehr CCS-Säulen gebaut als Chademo. Noch ist ein leichter Rückstand von Chademo zu verzeichnen, aber das ändert sich wenn der Trend so beibehalten wird.

Zudem finde ich es immer seltsam, dass man so auf Chademo steht. Das war ein geschlossener Standard, der erst offen wurde, als CCS immer mehr Traktion fand. Zudem wurde CCS nicht einmal 12 Monate nach Chademo spezifiziert. Es hat nur viel länger gebraucht den Standard umzusetzen, weil er ja zwischen einer ganzen Reihe von Autoherstellern diskutiert. Witzige Frage am Rande: schaut mal nach, was für ein Stecker für Chademo als Grundlage genommen wurde. Sieht so aus, als wäre Ergonomie da nicht so relevant gewesen wie die Partnerfirma mit ihrem proprietären Stecker. ;)

Und die waren auch noch nicht einmal alle Deutsch, außer Ford und GM sind plötzlich Deutsche Hersteller geworden.

Mir ist mein Ladestandard ja ziemlich egal, da ich kein DC nutzen kann. Aber von außen Betrachtet ist die Tendenz, wohin die Reise gehen wird, schon ziemlich offensichtlich. Und das ist auch verständlich, weil man mit CCS einfach weniger Bauraum im Fahrzeug benötigt. Dafür kann man halt ein CCS1 nicht in einem CCS2 Land einsetzen, Chademo geht überall. Nur bringe ich wohl mein Leben nicht mein Auto aus der EU in die USA... ;)

Noch so ein Ding: CCS ist inzwischen bis 1000V und 350kW spezifiziert. Bei Chademo gibt es zu Leistungen >90kW bisher nur Ankündigungen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Dafür kann man halt ein CCS1 nicht in einem CCS2 Land einsetzen...
Das ist ja eigentlich der eigentliche Witz an der Sache. Bei der Standardisierung ist der vorgesehene Bauraum für beide Anschlüsse identisch vorgegeben. Hintergrund ist simpel, somit kannst Du das US-Fahrzeug nehmen und schraubst für den EU-Markt einfach das Combo2-Modul rein. Steckverbindungen, Protokolle etc, sind ja sowieso identisch. Insofern ist die (zukünftige) Umrüstung von US auf EU Markt relativ simpel. Modul tauschen, fertig. Wie das in der Praxis aussieht, kannst Du am Chevy Bolt / Opel Ampera E bewundern, wenn er denn jemals wirklich auf den europäischen Markt kommen (darf).

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
spannend. neuzulassungen 01/2017 waren +60% chademo-schnellladefähig. serienmässig. CCS und TYP2 teilen sich den rest. so what? chademo stirbt jeden tag ein bischen. zumindestens hier im GE. :mrgreen: statt daß jemand einen adapter bastelt wird gehetzt. lustig.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Naheris
read
Wenn ich hier Hetze sehe dann von Chademo-Fahrern, denn das Thema fängt fast immer mit diesen an. Mir ist es absolut egal womit, solange man nur laden kann. Und ich finde da sogar schnelles AC gut. ;)

Beim Laden ist man derzeit mit CCS in Deutschland etwas besser dran, hat aber ein paar weniger Orte wo man laden kann. In anderen Ländern ist das anders. Es werden eh fast nur noch Triple-Lader gebaut, somit ist das sowieso eher ein nicht-Thema.

Und nur die Serienmäßigen Stecker zu ziehen ist ziemlich einseitig. Man kann zumindest davon ausgehen, dass 50% der Fahrzeuge mit Option diese auch erhalten. Dann kann man die auch so rechnen. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
wolltest du nicht mal einen ZOE kaufen? Passat GTE?

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Naheris
read
Die Zoe ist einer der zwei möglichen Ersatzfahrzeuge (beide BEV) für ein Fahrzeug in der Familie. Der TÜV ist diesem nicht sicher. Eine Zoe Q400 (oder wie die heißt) wäre da sehr schick. Mit der R können wir aber auch leben.

Ich habe gänzlich anderen Bedarf. Und da ich keine Lust darauf habe 120k€ für ein Auto hinzublättern habe ich halt noch einmal einen Verbrenner genommen, den man halt trotzdem an die Leine legen kann: der Passat GTE. Da kann ich dann schon einmal üben. ;)

Und man kann ihn wirklich sehr effizient bewegen, viel besser als ich dachte. Als Lückenfüller bis Ende 2018 war er eine sehr gute Wahl. Wie mein BEV danach dann Schnellladen kann ist mir ziemlich egal, solange es nur schnell laden kann.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

drilling
read
Diese Mißgunst von manchen hier ist echt beschämend... :cry:

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
drilling hat geschrieben:Diese Mißgunst von manchen hier ist echt beschämend... :cry:
genau. man könnte meinen als gäbe es bessere e-auto-fahrer. dabei sind wir ALLE eine verschwindend geringe minderheit mit denselben anfangsproblemen.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann mir einer sagen was es an den EnBW Tank/Rast Ladestationen aktuell kostet mit Plugsurfing DC zu laden?
Seit kurzem sind die ja hier um Stuttgart mit EC Karte ausgerüstet worden und es gibt eine 5 Euro Ladepauschale.
Aber in der PlugSurfing App zeigt es die kosten irgendwie total komisch an....und zwar die CCS als
UNKNOWN 0kW und Preis 0,105€/min.

Das wäre ja billiger wie mit EnBW Karte mit Grundgebühr :?:

Ich bekomme erst demnächst mein EV und wäre schon einmal für Info dankbar.
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag