68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

drilling
read
EnBW-Elektronauten hat geschrieben: Wir gehen davon aus, dass bis Ende Januar das Bezahlen mit jeder Karte ohne Einschränkungen möglich ist.
Bedeutet das auch Kredit- und EC-Karten oder wieder nur spezielle Ladekarten?
Anzeige

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo EnBW Elektronauten,

sind ALLE EnBW freigeschaltet ? Hoffentlich hängt das mit dem " internen CCS Fehler " zusammen :?
Das wird ja ne Expedition werden bei mir am Sonntag :roll: Fahre ich nun die EnBW Säulen an oder nicht ?

Vielleicht könnte mal bitte einer/ eine an der A7 Dettingen an der IIIler den CCS Burschen testen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Akku hat geschrieben:könnte mal bitte einer/ eine an der A7 Dettingen an der IIIler den CCS Burschen testen.
Das ist mir heute etwas zu weit, und CCS kann ich auch nicht. Aber etwas nördlich davon in A81 Ob der Tauber West war die Ladesäule heute nachmittag wieder offen, kostenlos und hat funktoniert (Typ 2).

Viele Grüße

Gerhard
Zoe 01.2015

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Ganz nachvollziehen kann ich diese Ablehnung gegen die RFID Karten nicht, bzw. vor allem die Forderung nach EC Zahlung. Der Aufwand dafür ist ungleich höher, es werden Kontodaten übertragen und Lastschriftmandate erteilt, bei jeder Buchung werden zwei Banken involviert und das meist für "Pfennigbeträge". Würde mich nicht wundern, wenn zusätzliche Transaktionskosten anfallen würden. Schließlich ist eine Ladesäule kein Supermarkt, wo Kleinbeträge per Karte im Rauschen untergehen. Zuletzt können irgendwelche Witzbolde Kaugummi oder sonst was in den Kartenschlitz stecken, schließlich gibts keine Videoüberwachung wie sonst an jeder Tankstelle.

RFID ist eine moderne Lösung die diese Probleme nicht hat. Die Abrechnung übernimmt nur einer, und das kumuliert. Die 150 Betreiber, bei denen ich lade, bekommen nur meine ID beim Kartenanbieter. Und mal ehrlich. Jeder von uns hat eine (oder mehrere) RFID Karten.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
das mit den master- und ec-karten ist ja schon fix und ein meilenstein in der abrechnung nach den volksbanken. ich würde nichts anderes benutzen wenn ich dort als durchreisender eurropäer tanken würde. aldi & co haben einen verschwindend geringen profit im vergleich zur enbw, das argument zählt nicht.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Solange mein Auto für Langstrecke ungeeignet ist , nutze ich ja nur die lokalen Anbieter der Säulen und habe mit Karten kein Thema.
Aber wenn ich vom Schwarzwald ins Saarland will, dann gibt es eigentlich nur Säulen in Frankreich. Da scheitere ich aber an nicht vorhandenen Karten, keiner Möglichkeit mit regulären Zahlungsmittel zu zahlen. Und nicht zuletzt an der Sprache.
Auch Kreditkarten gehen mittlerweile als RFID und sollten so,it machbar sein.
Solange nicht ein (funktionierendes) Roaming verpflichtend ist, muss es auch möglich sein mit üblichen Karten zu zahlen. Ich kann doch nicht für ganz Europa Karten auf Vorrat beschaffen, nur für den Fall das eine Säule etwas bestimmtes benötigt, wenn ich denn mal irgendwann doch mich aus dem Umkreis raus traue.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

drilling
read
KyRo hat geschrieben:Ganz nachvollziehen kann ich diese Ablehnung gegen die RFID Karten nicht, bzw. vor allem die Forderung nach EC Zahlung.
Es ist keine Forderung meinerseits, da EnBW das selbst angekündigt hatte (siehe ersten Beitrag in diesem Thread), insofern ist es nur eine Nachfrage meinerseits ab wann Bankkarten verwendbar sein werden.

Ich gehen davon aus das an den Säulen auch für Bankkarten RFID verwendet wird insofern braucht es dafür keine extra Kartenleseschlitze.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
Akku hat geschrieben:sind ALLE EnBW freigeschaltet ?
Das wird ja ne Expedition werden bei mir am Sonntag :roll: Fahre ich nun die EnBW Säulen an oder nicht ?

Vielleicht könnte mal bitte einer/ eine an der A7 Dettingen an der IIIler den CCS Burschen testen.
Hallo Oliver,
NEIN, es sind noch nicht an allen 34 Raststätten die EnBW-Säulen freigeschaltet !
An der A7 Dettingen ist bis heute definitiv nur die in Richtung Süden frei geschaltet.

Erst 27 der Raststätten sind freigeschaltet.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... ction_list

Gute Fahrt !
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
So gut ich diese Aktion auch finde (es sollte einfach überall an jeder Raststätte Ladesäulen geben!), so schlechte Erfahrungen musste ich heute auf meiner Tour Würzburg-Stuttgart und zurück leider machen.
Die Säulen sind offenbar technisch noch weit entfernt von einem stabilen Betrieb und keinem normalen Benutzer zuzumuten.
In Ob der Tauber West, Jagsttal West, Jagsttal Ost hat jeweils nur eine der beiden Säulen mein Auto geladen ("Batterieladung Unmöglich"), nur in Wunnenstein Ost hatte ich Glück und offenbar gleich die Richtige erwischt. Dafür war dort die Parkplatzbeleuchtung komplett ausgefallen und die Säulen im dunkeln nur schwer zu finden.
Wunnenstein West habe ich gar nicht erst versucht, der Ladelog sagt aber auch hier das Gleiche aus...

Bitte EnBW schaltet die Bezahlfunktionen erst wieder ein wenn Ihr das im Griff habt, momentan sind die Standorte nämlich offensichtlich noch nicht "fertig" oder voll-funktionsfähig und werden von uns in einer Art Beta-Test erprobt. Da ist es das Mindeste dass wir für den entstandenen Aufwand (habe heute ca. eine Stunde deswegen verschwendet, mein Beifahrer auch) mit kostenfreiem Strom entschädigt werden.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
hier darf man dem hochmut einhalt gebieten. das liest die welt: https://www.facebook.com/enbw.elektronauten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag