68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Um das klarzustellen, ich bin eigentlich leidenschaftslos bei der Steckerfrage. CCS und Chademo habe ihre Vor und Nachteile. Ich denke auch, dass CCS sich auf lange Sicht wegen der geringeren Abmessungen durchsetzen wird. Aber das ist alles kein Grund, einen vorhandenen, standardisierten Steckertyp mutwillig aus der Förderung zu streichen um der deutschen Auto- und Steckerlobby das Leben leicht zu machen.
Meines Erachtens können alle drei, CCS, Chademo und Typ 2 43 kw parallel nebeneinander leben, so wie bisher Benzin, Diesel und LPG auch. es tut nicht weh.
Anzeige

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
doch. tut 800.000 direkt betroffenen und 5.000.000 indirekt betroffenen arbeitnehmern in der bundesrepublik weh. und deswegen habt ihr merkel gewählt, daß sie diese arbeitsplätze verteidigt.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben:Was die EnBW (u.a.) mit dem Zeitverkauf machen ist schlicht ein BESCHISS!
Antwort: Ja und nein !

Ja,
es ist Beschiss an jeder Ladesäule in der Stadt, weil Langsamlader dort abgezockt werden und weil ich nicht während der Opernvorstellung - oder während im Restaurant der Hauptgang aufgetragen wird - rausrennen will, um das Auto abzustöpseln und umzuparken, weil der Zähler weiterläuft, obwohl der Akku längst voll ist.

Nein,
weil an Schnellladesäulen geht es NUR darum, möglichst schnell aufzuladen um wieder Strecke zu machen.
Am schnellsten lege ich Strecke zurück, wenn Ladepausen nicht länger sind als notwendig, wenn ich also nur bis max. 80% auflade. Über 80% sinkt die Ladeleistung massiv (zum Schutz der Batterie) und man gewinnt nur noch wenige Kilometer pro Minute.
Der Ladesäulenbetreiber hat ebenfalls das Interesse, dass der Kunde mit möglichst hoher Ladeleistung lädt.
Warum ? Weil so die Säule schneller frei wird für den nächsten Kunden.
Der nächste Kunde muss ebenfalls kürzer warten auf eine freie Säule, wenn der Vorgänger bei 80% abbricht und weiterfährt.

Also rundherum eine win-win Situation für den Betreiber und für alle Nutzer.
Ich bin deshalb ausdrücklich FÜR die zeitbezogene Abrechnung an öffentlichen Schnellladesäulen ab 30 kW.

Zur Verdeutlichung:
was würde passieren bei Abrechnung nach kWh ? Fahrer, denen die veringerte Ladeleistung oberhalb 80% nicht bekannt ist (davon werden wir immer mehr bekommen !) laden bis 100% und brauchen dabei die doppelte Zeit.
- die nächsten Kunden müssen warten
- der Durchsatz an Kunden pro Tag halbiert sich, die Menge an verkauftem Strom pro Tag geht auf ca. 70% zurück
- die Kalkulation des Säulenbetreibers geht nicht auf und er muss den Strompreis erhöhen

Wem wäre damit geholfen, bitte sagt es mir ?

Folgende Vorteile gehen aus Zeittarif hervor:
- finanzieller Anreiz, die Ladepause am technischen Optimum zu orientieren
- bessere Verfügbarkeit einer gegebenen Ladeinfrastruktur für die Kunden
- bessere Auslastung einer gegebenen Ladeinfrastruktur für die Betreiber
- günstigere Kosten für die geladene Energiemenge
- schnellere Ausbreitung der eMobilität durch günstigere Langstreckenkosten

P.S.
Die EnBW Tarife interessieren mich eigentlich nicht, da ich über die Intercharge-App mit dem Vertrag meines Providers darauf zugreife. Insgesamt ist das die erhoffte Verbesserung um ohne Planung Langstrecken zu bewältigen: einfach an jeder Raststätte redundante Schnellladeversorgung - SUPER !!! So hebt eMobility ab !
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
am strom wird man nie geld verdienen. T&R nicht. sondern ein zigfaches an kreativ belegten brötchen und dallmeyer kaffee. und jetzt rate mal wie man da mehr umsatz macht? wer länger lädt und sich lecker feinstaub reinzieht trinkt einen cafe mehr weil er die sanifair-marke keinesfalls verschenken will.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
IMHO zu kurz gedacht. Der zweite Ladewillige der weiterziehen muss hätte vielleicht auch Umsatz gebracht.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
HubertB hat geschrieben:IMHO zu kurz gedacht. Der zweite Ladewillige der weiterziehen muss hätte vielleicht auch Umsatz gebracht.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
ja weil der chademo-stecker fehlt und nissan, mitsubishi und tesla rausfallen. :mrgreen:

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
Das kommt noch hinzu.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Eigentlich habe ich hier erwartet Meldungen über den Ausbau-Fortschritt der 68 Lader zu erhalten.
Ich habe jedoch den Eindruck das es hier nicht mehr um den Ausbaustand der 68 Lader von T&R und EnBW geht, es geht gegen Tarife, gegen Stecker die nicht am eigenen Auto vorhanden sind und um die unfaire Verteilung der Aufstellorte.

Wenn ich jetzt die Ladestandards betrachte so verändert sich der Zubau der Ladepunkte deutschlandweit auf Basis des GE Verzeichnis ungefähr wie folgt:
AC 43kW plus 26 %
CCS > 43kW Plus 18 %
Chademo >43kW plus 13 %
Sieht doch eigentlich so betrachtet nicht schlecht aus.

Somit ist die Aussage aus vorangegangen Postings falsch dass Chademo fehlt, es ist ein Zubau von 13% zu verzeichnen, ich verstehe nicht was mit diesen Falschaussagen bezweckt werden soll.
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke! So erging es mir gestern auch. Dachte wirklich hier gäbe es Infos zu entdeckten neuen Stationen oder Infos zum Ausbaustand.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ausbaustand A5 Mahlberg West/Ost : Fundamente und Anfahrpoller stehen, Pflasterarbeiten sind abgeschlossen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag