68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:mal ne dumme frage: wieso kommen die preise für tank & rast raststätten eigentlich von der enbw und nicht von T&R? das benzin zahle ich doch auch an mutti oder den pächter!?
Nö, Du bezahlst Deine Tankrechnung an den Tankstellenbeitreiber und nicht an T&R, warum also nicht auch beim Strom?
20€ pro Stunde sind aber schon ordentlich...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Sind 7 Euro / 100 km. Kein Schnäppchen, aber wenn die entsprechende Zuverlässigkeit gegeben ist, dann passt das soweit. Ist auf dem gleichen Niveau wie Allego. Billiger kommt man mit einem Benziner auch nicht durchs Land. Die einzige Unbekannte bei den Kosten ist die Begrenzung der Ladeleistung, weil dem Akku zu warm bzw. zu kalt ist.

Wem das zu teuer ist, der kann ja alternativ kostenlos an ner Typ2 Dose laden. Für mich ist das auf Langstrecke keine Option.
@PowerTower : Du als VW Kunde kannst du für etwas mehr als die Hälfte der Kosten die charge&fuel Karte an den EnBW Stationen verwenden? Selbst das Roaming mit ChargeNOW (BMW) ist günstiger als die Tarife der EnBW direkt.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Raststätte Neckarburg Ost an der A81 bei Rottweil: Trafo steht, Fundamente der Schnelllader und die Anfahrpoller stehen. Momentan wird das Pflaster neu verlegt.

Raststätte Neckarburg West: der Trafo steht und der Bereich für die Ladeplätze ist eingezäunt, die Erdarbeiten haben hier allerdings noch nicht begonnen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Erste Lader ladebereit Raststätte Denkendorf:
https://twitter.com/EnBW/status/807117650182676480


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
smart_ninja hat geschrieben:Erste Lader ladebereit Raststätte Denkendorf:
https://twitter.com/EnBW/status/807117650182676480


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
ich wusste nicht einmal daß denkendorf eine raststätte hat. da mach ich doch mal mit der familie einen idyllischen feinstaub-ausflug hin und geniesse.....

"ein top-frisches, kreativ belegtes Brötchen und besten Dallmayr-Kaffee.

Sie haben Lust auf leckere Fischspezialitäten aus dem Nordsee-Restaurant oder italienische Lebensart durch frisch getoastete Panini und Kaffeespezialitäten an der Lavazza-Kaffeebar?

Oder freuen Sie sich auf die kulinarische Vielfalt unseres top- modernen Gusticus-Restaurants...."



vor allem auf das kreativ belegte brötchen bin ich sehr gespannt! :)

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Fotos nicht vergessen, wenn du mal was sinnvolles tun möchtest. :D
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 9. Dez 2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierregeln
smart-ed EZ 04/2013

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
ach, was ist heute schon noch sinnvoll? ich muss heute krankenpflege betreiben, vielleicht schnapp ich ihn und kuriere seinen husten mit feinstaub aus? soll er doch mal an der bahn inhalieren. vielleicht hilfts? :roll:
Zuletzt geändert von p.hase am Fr 9. Dez 2016, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierregeln

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich wundere mich ja so ein bisschen.
Da baut der Energie- und Atom-Riese EnBW in der Höchstform der Selbstlosigkeit einige Ladesäulen mit Staatsknete auf und veröffentlicht sein "neues" Bezahlmodell. Mir ist ja schon klar, dass der kostenlose Strom kein Zukunftsmodell sein kann und man gar keinen Anspruch darauf hat (aber freuen darf man sich ja noch, wenn die eine oder ander T&R noch kostenlos ist).

Nun steht dieser Energie- und Atom-Riese in Stuttgart und Karlsruhe seit langem wegen seiner Zeit-Tarife in der Kritik, das Modell, an den Ladesäulen Strom nach Zeit zu verkaufen, sei wohl komisch und ungerecht. Antwort war immer: "also wenn wir den Strom in Stuttgart am Straßenrand nach kWh verkaufen, dann stehen uns die E-Autos die Ladesäulen voll und laden nicht, da brauchen wir eben die Zeitkomponente".

Und das gilt auch an den Autobahnraststätten und Schnellladern? Da steht man gerne und vertrödelt die Zeit? Ich hab es noch nie gesehen!

Aber vielleicht ist es dem Energie- und Atom-Konzern auch einfach nur nicht möglich Energie nach kWh zu verkaufen, wie auch, da bräuchte man diese blöden Zähler und das mit der Zeit ist ja schon schwierig genug!

Ehrlich gesagt ist das ein peinlicher Offenbarungseid von Abzockern, die am einfachen Inkasso interessiert sind und für die Sache aber auch GAR NIX kreatives, faires und zukunftsgerichtetes tun.

Wo bleibt hier der Aufschrei?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

TeeKay
read
Aufschrei? PowerTower hat doch seine eigene Schönrechnung schon gezeigt. 7 Euro pro 100km. Keine Ahnung, mit welchem Tempo er da rumgurkt, mit typischem Autobahntempo kann es aber nicht sein. Das würde heißen, dass er in einer Stunde genug Energie für 300km lädt. Und das mit 36-46kW Maximalleistung. Er geht also von 12-15kWh/100km und der maximalen Ausnutzung der maximalen Ladeleistung aus, was nicht alle Autos beherrschen. Und selbst unter diesen optimistischen Annahmen muss ich für 7 Euro pro 100km maximal 92-95 fahren. Bei Tempo 120 sind wir dann schon bei 11 Euro pro 100km, also weit über den Kosten, die ein BMW 530d auf 100km verbrennt. Mit dem komm ich aber von Frankfurt/Main nach Berlin, wieder zurück und hab dann immer noch 200km Restreichweite.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei den Verbrenner-Autos hat sich das doch auch bewährt. Seit Jahren schon zahlt man doch für die Zeit, die der Rüssel im Tankstutzen hängt und nicht für die Liter die da durchfließen, egal, ob man nun ein bisschen in der Nase bohrt, oder eben langsam und vorsichtig tankt, oder volle Pulle...

Äh - oder - war das jetzt wieder so ein schlechter Traum. Manchmal erinnere ich mich schon gar nicht mehr richtig, wie man das früher gemacht hat. :lol:
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag