200 Schnellladesäulen für Deutschland

Re: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben: keine ahnung welches elektroauto du fährst
Ich fahre ZOE. Und genau deswegen würde ich mich über 43kW Säulen an der Autobahn freuen. Dann müßte ich nicht in einer Stadt 1h nachladen, obwohl ich noch 100 km fahren muss. ich versuche so 105km/h zu fahren dann ist die ZOE hier im Mittelgebirge nach 130km bei 0% SOC. :(
p.hase hat geschrieben: ich bleibe dabei. auf autobahnen, da wo man 70 cent fürs urinieren bezahlt, hat das e-auto momentan noch nichts zu suchen und deswegen auch keine ladesäulen auf autobahnen - oder ich werde zum hindernis mit 85km/h und LKWs überholen künftig die e-autos.
Das stimmt schon. Aber die E-Autos die auf "Durchreise sind" extra in die nächste Stadt zu schleussen das diese schnellladen (>22kW) können, hört sich auch nicht so schlau an. Oder? Wenn ich sowieso was erledigen will, langt ja eine 22kW Säule im Moment auch vollkommen aus.

Grüße
GC
Anzeige

Re: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

USER_AVATAR
read
Great Cornholio hat geschrieben: Ich fahre ZOE. Und genau deswegen würde ich mich über 43kW Säulen an der Autobahn freuen. Dann müßte ich nicht in einer Stadt 1h nachladen, obwohl ich noch 100 km fahren muss. ich versuche so 105km/h zu fahren dann ist die ZOE hier im Mittelgebirge nach 130km bei 0% SOC. :(
p.hase hat geschrieben: ich bleibe dabei. auf autobahnen, da wo man 70 cent fürs urinieren bezahlt, hat das e-auto momentan noch nichts zu suchen und deswegen auch keine ladesäulen auf autobahnen - oder ich werde zum hindernis mit 85km/h und LKWs überholen künftig die e-autos.
Das stimmt schon. Aber die E-Autos die auf "Durchreise sind" extra in die nächste Stadt zu schleussen das diese schnellladen (>22kW) können, hört sich auch nicht so schlau an. Oder? Wenn ich sowieso was erledigen will, langt ja eine 22kW Säule im Moment auch vollkommen aus.
Wenn ich p.hase richtig verstanden habe, sollst du Autobahnen aber ausdrücklich, d.h. grundsätzlich meiden, wenn du was zu erledigen hast ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

p.hase
read
da wo es heute passiert ist schon längst die grüne wiese und es geht meist eine bundesstrasse dran vorbei. mal drauf achten. in der stadt passiert schon längst nicht mehr. also ich würde NICHT, zumal die maut kommt, extra auf die autobahn fahren um dort schnell zu laden. aber jeder sieht das wohl anders und schon fallen 50% der interessenten weg. so ist das leben. und noch was: bis 2050 leben 60% der weltbevölkerung in megacities (also da wo der i3 zuhause ist). das sind nur noch ein paar jahre.

Re: AW: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Great Cornholio hat geschrieben:Tesla ist Tesla. Wenn alle wollen was Tesla will, hätte Elon Musk kein Model S bauen müssen 8-)
Da geht es ja um den Willen von TNM. Deren Willen kann man bewerten wie man will.
Great Cornholio hat geschrieben:Genau das wird passieren! Verlass dich drauf! Wenn der (BM|V) W Vorstand wollte das man mit dem i3/e-Golf quer durch D reist, hätten sie:
Es geht ja nun darum, was TNM als Betreiber für sinnvoll erachtet. Letztlich kann werden da einige Kriterien mit hineinspielen. Wird man wohl abwarten müssen. Es heißt ja nun auch "Schnellladenetz für Achsen und Metropolen". Also scheint das nicht auf Metropolen beschränkt zu sein. Wir werden sehen.

@p.hase: Wir sind da nicht so weit auseinander. Wirklichen Sinn im Autobahnverkehr sehe ich auch erst ab den doppelten Kapazitäten + Ladern bei 100kW. Die aktuellen EV-Fahrer sind wohl kaum ein Maßstab. Die EV-Nerds(und da nehme ich mich nicht aus) nehmen viel in Kauf. Berichte, dass man sich hinter den LKW setzt und "mitschwimmt" und dann noch mal 50km Umweg für einen tollen Lader auf sich nimmt, sollte man in der breiten Öffentlichkeit nicht zu offensiv verbreiten...

Vielleicht bin ich aber ansonsten auch eine besondere Spezies und mein Leben besteht nicht nur aus der Fahrt zum nächsten Shoppingcenter. Nebenbei: Liegen die etwa nicht sehr oft an der Autobahn? Da habe ich wahrscheinlich noch zu wenige und genau immer die falschen gesehen. Und abseits der Outlets für die manche ja ewig fahren(aber auch eher in überschaubarer Häufigkeit) stehen die doch oft am Rande der Stadt. Als ortsansässiger hat man da ja eher selten eine so lange Anreise, dass man unbedingt einen Schnelllader braucht. Da wäre es schön, wenn es mehrere Typ2 gibt(und ich meine nicht unbedingt die 43kW-Variante als Pflicht). Da kann es zu den neuragischen Zeitpunkt schon heute zu einem EVler-Treffen kommen, wie ich jetzt schon mehrmals feststellen konnte. Und Leute von weiter her, für die ein Punkt x in der Stadt y Ziel ist, wollen auch nicht immer bei diesen 08/15-Shoppingcentern anhalten.

Aber wenn man überlegt was für ein Hokuspokus eine Fahrt Hamburg - Hannover ist, wäre da so ein Lader auf halber Strecke schon angesagt. Das ist für viele dann immer noch nicht alltagstauglich, aber immerhin kann man ohne zu viel Masochismus den Wagen transferieren. Und da fällt mir ein, dass da sogar ziemlich auf der Mitte sogar ein Outlet bei Soltau steht ^^ Lader auf den wesentlichen Achsen liegen wenigstens noch auf dem Weg. Lader in den Metropolen bringen in der Regel vor Ort zumindest keine direkten Vorteile. Das muss schon Zufall sein, dass der dann im direkten Umkreis des Ziel ist. Da ist man dann mit Typ 2 22kW, der real wie potentiell viel öfter auftritt im Zweifelsfall besser aufgehoben. Zumal man dann oft mehr als 30 Minuten beim Termin verweilt. Oder um noch eine dritte Stadt mit einzubeziehen: Wenn man von Berlin einer der Städte aufsuchen möchte, ist das zwar auch nicht wirklich komfortabel. Aber mit Schnellladern muss man das wenigstens nicht als Ganztagestour begreifen!

Ansonsten muss ich mich aber wundern, was ich bis jetzt für ein Glück mit Autohöfen oder Autobahnraststätten hatte. Von diesem Kriminalitätsepizentrum bin ich bis jetzt verschont geblieben. Oder waren es nur die Scheuklappen? Und ob es jetzt in einer Autobahnraststätte oder einem Autohof lauter ist als in der Shoppingmall? Preislich sind erstere natürlich grenzwertig. Aber bei Autohöfen für die man dann 1 Minute von der Autobahn aus fährt, haben durchaus faire Preise(finden sich sicherlich auch gegenteilige Beispiele) und da gibt es dann die Toilette gerne mal for free!

Es gibt viele Pro und Contras. Nur so pauschal wäre ich nicht gegen Schnelllader an der Autobahn.

Re: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der April ist doch praktisch vorbei :?:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

p.hase
read
wohne in der nähe von deutschlands größtem outletcenter und war am samstag in europas größtem outletcenter. einfach nur zum gaffen, nicht um was zu kaufen. in metzingen hats immerhin chademo - und - man glaubt es nicht 43kW AC. gesehen habe ich aber noch kein einziges, auswärtiges elektroauto.

Re: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Danke, dass du das repräsentativ für Deutschland geklärt hast :lol:

Re: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

p.hase
read
zitic hat geschrieben:Danke, dass du das repräsentativ für Deutschland geklärt hast :lol:
ich sehe nur cayennes, ferraries und viele jaguars und schweizer kennzeichen...

Re: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
In meinem ganzen bisherigen Leben war ich noch in keinem Outletcenter...
p.hase hat geschrieben:ich sehe nur cayennes, ferraries und viele jaguars und schweizer kennzeichen...
Von wem lernt man nochmal das Sparen? :twisted:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: 200 Schnellladesäulen für Deutschland

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ich sehe nur cayennes, ferraries und viele jaguars und schweizer kennzeichen...
Na, dann ist ja auch klar, dass da kein anderer geladen hat. Der Cayenne Plug In höchstens als Erlkönig und sonst... :D

Ansonsten habe ich ja alles gesagt. Kann das halt nicht so schwarz-weiß sehen. Auch wenn mir die Zeit zu schade ist, mir diese monotonen Outletcenter(jaja, ich weiß die lassen sich immer ganz tolle Architektur etc. einfallen :roll: ) während der Konsum-Rush-Hour anzutun, würde ich nicht bestreiten, dass es viele Leute gibt, die da hinströmen. Sonst hätten sie ja auch keinen Erfolg. Und man merkt, dass du da schon eher einen Faible für hast. Aber daraus dann zu schließen, dass das quasi der wesentliche Einsatzort für Schnelllader ist und anderes quasi kategorisch auszuschließen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag