2 neue DC-Schnelllader in Hannover angekündigt

Re: 2 neue DC-Schnelllader in Hannover angekündigt

USER_AVATAR
read
Moin!
Also DC sollte funktionieren. Ich konnte aber AC nicht zur Freigabe überreden. Ich vermute aufgrund der Anzeige das AC kostenfrei ist und man sich per Anruf oder SMS authentifizieren muß.
Auf der Quittung stehen 3€ Aufpreis Strom DC. Für mich waren es jetzt 4€ für 7 Minuten auf dem Parkplatz...ohne Strom.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: 2 neue DC-Schnelllader in Hannover angekündigt

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe gerade eine Email von Enercity bekommen. Vahrenwalder Straße ist aktiv.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ab heute ist die neue ABB Terra 23 CJG E-Ladesäule auf dem Parkplatz des Hauses der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover zur Nutzung freigegeben.
Wir konnten dort in Kooperation mit union boden erstmals eine Koppelung von Park-Abrechnungssystemen und Ladesäulennutzung realisieren. Mit dem Parkticket kann die Ladung gestartet werden.
Eine Ladung kostet pauschal 3,- Euro.

An der Ladesäule sind AC Ladeanschlüsse Typ 2 („Mennekes“) sowie DC Anschlüsse nach CCS und CHAdeMO vorhanden. Es können max. zwei Fahrzeuge zeitgleich geladen werden, ein Fahrzeug via AC- und ein Fahrzeug via DC-Ladung. Zwei gleichzeitige DC-Ladungen sind nicht möglich.

Bitte beachten Sie die vor Ort an der Ladesäule befindliche Bedienungsanleitung bzw. das Display.

Witterungsbedingt sind noch nicht alle geplanten gestalterischen Aspekte umsetzbar gewesen. Wir werden z.B. noch die separate Beschichtung der E-Parkplätze nachholen müssen. Betriebsunterbrechungen (über die wir gesondert informieren werden) sind daher zu gegebener Zeit unvermeidlich.

Für evtl. Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Michael Koch-Schrand
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: 2 neue DC-Schnelllader in Hannover angekündigt

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Die Email habe ich auch bekommen. Super Service. Danke, enercity!
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: 2 neue DC-Schnelllader in Hannover angekündigt

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe heute vergeblich versucht, am Haus der Wirtschaftsförderung CHAdeMO zu laden. Trotz mehrerer Versuche und 1 Stunde Telefonsupport war es nicht möglich. Obwohl CHAdeMO am Touchdisplay ausgewählt und gesteckt war, hat die Säule versucht, die CCS-Ladung zu starten.

Da bekommt TeeKays vorangegangene Vermutung eine neue Bedeutung:
TeeKay hat geschrieben:Es scheint eine neue Masche zu sein, zwar Triple-Lader zu bauen, zwei der drei Anschlüsse aber totzuschweigen. So hat es auch die EMO Berlin bei ihren 5 Ladesäulen des Schaufensterprojekts "Combined Charging System: Entwicklung und Demonstration von Schnellladestationen" gemacht. Ich sehe es als verstecktes Aufbegehren der verantwortlichen Projektmanager gegen den CCS-Zwang an.
Der Projektmanager mag zwar löblicherweise aufbegehren, aber die Säule setzt sich durch.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Gleich 12 neue Ladepunkte in Hannover - beste Lage!

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Laut Beilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung wird am Freitag, den 15.5. um 14:30 die Ladesäule am Wirtschaftsministerium in Hannover eingeweiht, als Auftakt der 7 Städte Tour.
Sieht sich das jemand an? Mangels passendem Stecker gibt's dort keinen Strom für meinen Twizy, wäre ja nur peinlich, wenn ich dort laden wollte und es geht nicht, oder :lol: ?
Nee da stell ich mich lieber auf die Georgstraße auf den Fußweg vor's GOP. Ist derjenige mit dem schwarzen Peugeot Ion auch hier im Forum? Der stand neben mir - auch auf dem Fußweg, weil mal wieder der offizielle Parkplatz zugeparkt war.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Gleich 12 neue Ladepunkte in Hannover - beste Lage!

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich werde wohl morgen da sein mit dem Leaf. Kommst du auch vorbei? Ich war bis jetzt meist zu blöd, die Säule zu bedienen. Mal sehen, ob ich es morgen vor den Augen des Wirtschaftsministers wieder falsch machen kann. :-D
Die Chademo-Ladung konnte ich nur durch Ignorieren von Fehlermeldungen starten.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Gleich 12 neue Ladepunkte in Hannover - beste Lage!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Würd mich ja reizen, da auch mal aufzuschlagen. Alleine - ich muss morgen nicht nach Hannover.

Haben die Typ1-Punkte wenigstens 20A, besser 32A? Sonst ist das zwar gut gemeint, aber wieder mal am Ziel vorbei. 6 Stunden einkaufen ist ja schliesslich nicht allzu zielführend. 3 stunden reichen den meisten, ausser vielleicht zum Weihnachtsmarkt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Gleich 12 neue Ladepunkte in Hannover - beste Lage!

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Schade, mlie, wir hätten mal schön die CHAdeMO-Fraktion vertreten können
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Gleich 12 neue Ladepunkte in Hannover - beste Lage!

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich werde morgen dabei sein. Glaube allerdings nicht, dass das mit dem Typ2 /Schuko Adapter, sozusagen als Ladekabelverlängerung, gehen wird. Aber vielleicht versteckt sich ja ne Schuko Dose irgendwo. Auf jeden Fall gut, dass es einen neuen Ladeplatz gibt!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Gleich 12 neue Ladepunkte in Hannover - beste Lage!

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich fahre vormittags schon hin zum Shoppen. Bin dann 14:15 am Haus der Wirtschaft und anschließend Opernplatz.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag