2 Millionen für mobiles Laden

Re: 2 Millionen für mobiles Laden

USER_AVATAR
read
mutle hat geschrieben:dieses Konzept ist ein 85kWh Akku. Allerdings wird man sich für den Preis sicher auch eine zweiten kleineren EV dazu kaufen, 85kWh Akkus sind teuer.
Das Konzept besteht darin, daß man den Hänger an einer Station leiht und wenn leer, an einer anderen Station tauscht. So ein Konzept wurde auf dem Stuttgarter E-Auto-Stammtisch schon mal vorgestellt.

Das erfordert aber, daß die Autos für den Hänger eine direkte DC-Verbindung zur Batterie haben und ein Stationsnetz a la Supercharger. Von der Idee her denkbar, wirtschaftlich allerdings meiner Meinung nach ein Schlag ins Wasser.

Zumal: unser Verbrenner braucht trotz langsamerem Fahren fast das Doppelte, wenn er einen Hänger zieht (1300 kg bei 90 km/h statt 120 km/h). Wie ist das beim effizienteren E-Auto? Das Vierfache? D.h. der Hänger liefert den Strom für seinen eigenen Rollwiderstand? :twisted:

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: 2 Millionen für mobiles Laden

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Ollinord hat geschrieben:Und wenn das Geld ausgegeben ist stellen sie fest, dass kein EV eine Anhängerkupplung hat :hurra:
Das war auch sofort mein erster Gedanke !

Oder wie ein User auf FB kommentierte: ...Wie viele Ladestationen könnte man alleine für 2.000.000 EUR bauen ?!
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: 2 Millionen für mobiles Laden

USER_AVATAR
read
Da würde für 300 Crowd-43KW AC und 30 Tripple 43/50KW ausreichen.
Damit könnte man viele Lücken schließen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 2 Millionen für mobiles Laden

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Oh Mann, schon wieder verplempertes Geld, dass an anderer Stelle dringend benötigt würde :!:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: 2 Millionen für mobiles Laden

TeeKay
read
Aber der Anhänger ist noch nicht erforscht, also gibts dafür Geld. Das nächste Forschungsprojekt ist dann der Einsatz von Twizy und Segway beim Ausräumen der Asse ("Einsatz elektromobiler Lastenträger unter Tage am Beispiel der Schachtanlage Asse; Projektname Eelutabsa 2020"). Gerüchten zufolge soll für das Forschungsprojekt ein Betrag von 3.000 Mio locker gemacht werden, womit dann der Fördertopf bis 2020 leider, leider schon leer wäre.

Lichtblick für die Elektromobilität: Wer sich bereit erklärt, eine Woche lang unter Tage im Namen der Forschung mit den Elektrogefährten zu arbeiten, darf das Elektromobil anschließend behalten. Die Batteriemiete übernimmt bis zum Lebensende des Fahrers das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Nach Aussagen der zuständigen Ministerin Barbara Hendricks ist mit keiner substanziellen Haushaltsbelastung durch die Übernahme der lebenslangen Batteriemiete zu rechnen, da bei Renault die Batteriemiete ohnehin mindestens einen Monat lang gezahlt werden müsse.

Re: 2 Millionen für mobiles Laden

USER_AVATAR
read
Ganz böse TeekAy :twisted:

Sie "Schatz Du strahlst ja so!?" Er "Ja, ich bin EAuto gefahen"

Wurde eigentlich schon erforscht ob einem von zu häzufigen beschleunigen von 0-100 unter 4 s schlecht wird? 8-)
Hätte da eine Projektidee :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 2 Millionen für mobiles Laden

USER_AVATAR
read
Es lebe die Forschung :!:

@Mike, der Hänger wäre doch was für Dich, da zottelt doch ein Stecker hinten raus :mrgreen:
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: 2 Millionen für mobiles Laden

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
e-future hat geschrieben: @Mike, der Hänger wäre doch was für Dich, da zottelt doch ein Stecker hinten raus :mrgreen:
Stimmt, so gesehen ist das doch gut angelegtes Geld ... :lol:
eDEVIL hat geschrieben: Wurde eigentlich schon erforscht ob einem von zu häzufigen beschleunigen von 0-100 unter 4 s schlecht wird? 8-)
Hätte da eine Projektidee :lol:
Oh ja, oh ja, da mache ich mit! :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag