100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

USER_AVATAR
read
Ist halt Henne-Ei. Solange das so ist, ist das Leben ohne 3 Phasen Lader fernab von daheim nicht leicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

USER_AVATAR
read
Wer soll denn 16x350kW bauen und betreiben?
Das Geschäftsmodell geht doch schon bei 1x50kW und 50% Förderung nicht auf, egal was abgerechnet wird.
Das könnten nur Fahrzeughersteller selbst bauen und diese wollen alle, bis auf einen, bekanntlicherweiße nicht.
Wie gesagt, ich halte es für unrealistisch.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

USER_AVATAR
read
Das Geschäftsmodell geht mangels Auslastung, zu kleinen Akkus und zu geringer Ladeleistung nicht auf.
Es fehlen halt auch einfach die Fahrzeuge/Kunden und wenn mal einer kommt, zieht der nur kurz 50kW und drosselt schon früh.
Man müsste viel mehr Strom verkaufen an Kunden, die auch längere Zeit höhere Leistungen ziehen, große Akkus haben. Und vor allem viel mehr Kunden.
Und das mit in großer Zahl hergestellten Säulen. 16 an einem Ort klingt gut, das lohnt sich anzufahren. Bei nur einer Säule - woher weiß ich denn, dass die nicht gerade besetzt ist?
So funktioniert E-Mobilität nicht in der Breite.

Und um den Sprung geht es doch - von uns Freaks rüber zu 08/15 Kunden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

TeeKay
read
Tho hat geschrieben: Es ist aber einfach ein Witz, das eine Stadt wie Chemnitz nicht per DC erreichbar ist. Immerhin die 3. größte im Osten... (ohne Berlin)
Nach Chemnitz brauchst du mit der Bahn aber ähnlich lange. :) Da wird hingedieselt mit Neigetechnik-Regional-Zügen, bei denen ich vorher immer eine Reisetablette nehmen muss.

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
[quote="umberto"]Gegenfrage: wieviele CCS-fähige Autos sind in Deinem Bundesland?
/quote]
Ab und zu kommt aber auch mal einer aus den Nachbarländern und möchte laden... :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:Ab und zu kommt aber auch mal einer aus den Nachbarländern und möchte laden...
Echt? Sehen die nicht eher auf die Karte und denken sich dann "ok, wenn ich da hin muss, fahre ich mit dem Diesel"?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: "ok, wenn ich da hin muss, fahre ich mit dem Diesel"?
Nigs Diesel, REX!

300 Millionen Euro sind für 15 000 Ladestationen im Förderungstopf vorgesehen. Staatliche Mühlen mahlen halt deutlich langsamer als Teslas Alleingang. Ohne Geduld wird's nicht gehen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Gegenfrage: wieviele CCS-fähige Autos sind in Deinem Bundesland?

Gruss
Umbi
Bei uns in Thüringen gibt's 1 (eine) 24/7 CCS und garantiert 10-20 CCS Fahrzeuge. Wobei ich nur 2 persönlich kenne.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

TeeKay
read
@umberto: Du bist ja nun nochmal ein Jahr länger dabei als ich. Bewiesen wir nicht genug Geduld? Seit 2011 gibts schnellladefähige Autos im Land, seit 2013 auch mit CCS. Seit 2007 wird geforscht, gemasterplant und geschaufenstert. Die Bundesregierung legte im August 2009 ihren nationalen Entwicklungsplan vor. Schon damals wurde eine Kaufprämie angekündigt - vor einer Autogeneration. Die NPE mit ihren an sich guten Handlungsempfehlungen gibts seit 2010. Eierkraulen hätte aber das gleiche Ergebnis gebracht. Ich bin müde geworden. Diese ständige Ankünderei gefolgt von jahrelangem Herumstümpern ertrag ich nicht mehr. In Japan wär spätestens Ende 2014 allen Beteiligten der rituelle Selbstmord nahegelegt worden. Und jetzt kommt so ein krawattierter Märchenonkel und erzählt wieder, dass in 5 Jahren dann aber wirklich alles supidupi toll wird? Glaub ich natürlich wieder sofort!

Re: 100 Standorte in D mit 16x350kW in 5 Jahren ?

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben: Bei uns in Thüringen gibt's 1 (eine) 24/7 CCS und garantiert 10-20 CCS Fahrzeuge. Wobei ich nur 2 persönlich kenne.
Das ist doch klasse. Von einem Ladeplatz pro 20 Fahrzeuge träumen andere Regionen nur. :-)

Spaß beiseite: wenig Autos, wenig Infrastruktur. Deswegen baut Tesla sein eigenes Ökosystem. Aber das kann's für die Masse halt auch nicht sein. Und wenn man einen konzertierten Ansatz fährt, dauert's halt länger.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag