1. GOFAST Ladestation (150kW) in Stalvedro (CH) in Betrieb

1. GOFAST Ladestation (150kW) in Stalvedro (CH) in Betrieb

USER_AVATAR
read
Hallo E-Fahrer,

Die GOtthard FASTCharge AG (GOFAST) hat nun ihre erste Hochleistungsladestation auf der Nord-Süd Achse am Gotthard Südportal in Betrieb genommen.

Damit können entsprechend augerüstete Fahrzeuge sauberen Strom aus der Region mit bis zu 150 kW DC oder 60 kW AC laden. Eine Mitgliedschaft ist nicht nötig, ebenso entfallen momentan Grundgebühren. Die Ladestation ist für ein paar Cents auch 'buchbar'.

Freuen dürfte dies vor allem CHadeMO und CCS Nutzer denn bislang waren entsprechende Lademöglichkeiten eher rar auf dieser Route.

Die Ladesäule selber wird von der Firma EVTEC hergestellt. Für die Abrechnung arbeitet GOFAST mit swisscharge.ch zusammen. swisscharge.ch ermöglicht auch das Bezahlen mittels Kreditkarte und dank Hubject-Roaming die Abrechnung über (auch ausländische) Partnersysteme. Sogar Reservieren ist für nur 9 Rappen pro Minute möglich.

Allen viele frohe Lademinuten

PS: Ich fahre zwar nur einen schnarchladenden Think City, ich werde mir aber bald schon mal einen LEAF bei Sharoo leihen und die Station mal 'besuchen'.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige

Re: 1. GOFAST Ladestation (150kW) in Stalvedro (CH) in Betri

USER_AVATAR
read
Welche Fahrzeug kann enn 60 kW AC Laden? Selbst bei den 80A was bei typ2 imho max ist, wären das ja "nur" 55KW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 1. GOFAST Ladestation (150kW) in Stalvedro (CH) in Betri

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die Ladestation von EVTEC bietet 43 kW + 22 kW AC. Im Factsheet von EVTEC steht auch "150 kW DC + 60 kW AC" - anscheinend gehen über das feste Kabel 43 kW und über die Dose 22 kW, aber zusammen maximal zusammen 60 kW.

Re: 1. GOFAST Ladestation (150kW) in Stalvedro (CH) in Betri

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Na Super... wenn man so rechnet hat unsere Firmenladestation ja sogar 172kW*! :P

*Anbindung an 250A Drehstrom
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 1. GOFAST Ladestation (150kW) in Stalvedro (CH) in Betri

USER_AVATAR
read
Was geht beim Tesla denn max über den Chademo-Adapter?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: 1. GOFAST Ladestation (150kW) in Stalvedro (CH) in Betri

tonnerre
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 25. Jun 2016, 19:46
read
Laut Handbuch 125A bei bis zu 450V, was meiner Rechnung nach ca. 56kW sind. Also tendenziell 50kW.

Sent from my ONE A2003 using Tapatalk

Re: 1. GOFAST Ladestation (150kW) in Stalvedro (CH) in Betri

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Was geht beim Tesla denn max über den Chademo-Adapter?
Wenn man den Angaben bei den Ladelog-Einträgen an den beiden e8energy-Ladesäulen-Standorten "Kassel-Lohfelden" und "Kirchheim" (baugleich aber mit "nur" max. 100 kW DC an CCS und max. 60 kW DC an CHAdeMO an jeweils einem Stecker als Maximalleistung ausgestattet) an der A7 Glauben schenken mag, liegt die Ladeleistung mittels CHAdeMO-Adapter bei 26-28 kW (sicher nicht die Funktion der "Leistungsverdopplung per Tastendruck" an der Ladesäule genutzt - dann bis zu 30 kW an CHAdeMO möglich) und bei bis zu 48 kW (wahrscheinlich mit der "Leistungsverdopplung per Tastendruck - dann bis zu 60 kW an CHAdeMO möglich).

Also mehr als AC über Doppellader... aber "richtig schnell" für einen Tesla im Vergleich zu Akkugröße und Supercharger dann auch wieder nicht.
Ob das dann durch den CHAdeMO-Adapter begrenzt ist?

Dass schon an den mit "nur 60 kW CHAdeMO" ausgerüsteten Säulen schneller geladen werden kann zeigt ja bisher einzig und allein der KIA Soul EV. Dort haben wir mit 57 kW (E_Souli) bis 74% SOC geladen.
Auf dem Bild sind "nur" 54 kW (meiner) zu sehen:
http://www.e8energy.de/weltpremiere-4-n ... tobahn-a7/

An einer baugleichen EVTEC-Ladesäule mit 120 kW DC an einem Ausgang in Norwegen wurde der KIA Soul EV sogar schon mit bis zu 69 kW geladen:
http://arcticroads.com/nyheter/opens-12 ... he-public/
Zuletzt geändert von Digitaldrucker am Mi 10. Aug 2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: 1. GOFAST Ladestation (150kW) in Stalvedro (CH) in Betri

USER_AVATAR
read
Respekt. Werd wohl mal TeslaBjorn fragen müssen :-)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag