Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wie hat sich die Akkutemperatur verändert?

Ich kann mir das nur so erklären das der Akku durch die Schnellladungen eine höhere Durchschnittstemperatur hat.
Bitte beobachtet das mal mit.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
gestern bei ladebginn akkutemp. 5,8 grad,ladeende 19,8 grad,die ladetemp. steigt bis ca, SOC 75% ,durch das reduzierte laden bleibt sie dann bis ladeende gleich,außentemp. +1 grad
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
steamachine hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Oder der Schalter kommt in die Verlängerungsleitung.
Darüber denke ich ebenfalls nach. Mein OBD hängt an der Seitenwand der Mittelkonsole im Fussraumbereich mit Klettverschlüssen zum einfachen Abnehmen. Mir ist das Risiko zu groß, dass ich irgendwann mal den OBD-Stecker beim Einsteigen mit den Schuhen erwische. Außerdem bleibt der die ganze Zeit an, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist.
Ich wollt mal das Kabel für die Spannungsversorgung herausfinden und nen Schalter einbauen. Hat das einer bereits gemacht?
Weiß jemand welcher Pin das in der Buchse des Velängerungskabel ist?
Hallo,

an Stift 4 des 16-poligen OBD2--Steckers liegt normalerweise Dauerplus 12V an, auch bei ausgeschalteter Zündung. Auf den Steckern sind meistens klein irgendwo die Stifte nummeriert.
An Stift 3 liegt Minus an und an Stift 1 und 2 das Can-Bus-Signal mit Can-H und Can -L.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,

an Stift 4 des 16-poligen OBD2--Steckers liegt normalerweise Dauerplus 12V an, auch bei ausgeschalteter Zündung. Auf den Steckern sind meistens klein irgendwo die Stifte nummeriert.
An Stift 3 liegt Minus an und an Stift 1 und 2 das Can-Bus-Signal mit Can-H und Can -L.
Viele Grüße:
Klaus
Danke für deinen Anstoß; hab's heute ausprobiert. Es funzt. Jetzt muss ich nur noch das Kabel wieder ordentlich verlegen und für den Schalter eine gute Stelle finden, um den in die Bordwand einzulassen.
Ich konnte leider keine wirklichen Infos über die Farbcodes herausfinden (es sind immerhin 16 Kabel in einem).
Google hat aber ausgespuckt, dass das Dauerplus auf Pin 16 liegt und die Signal- bzw. Versorgungsmasse auf Pin 4 und 5. Das traf bei meinem Verlängerungskabel zu. Sind tatsächlich Nummern drauf. Das Pluskabel hat bei mir grün-schwarz. Ich hab anfangs mein Glück mit rot versucht, bin aber schlauer geworden und hab anschließend alle Kabel kurz angepiekst und auf Durchgang geprüft.
Den Schalter an Stelle der Blende neben dem Fahrgeräusch-Knopf zu bringen, das wäre interessant. Muss ich mir mal anschauen.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
steamachine hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Hallo,

an Stift 4 des 16-poligen OBD2--Steckers liegt normalerweise Dauerplus 12V an, auch bei ausgeschalteter Zündung. Auf den Steckern sind meistens klein irgendwo die Stifte nummeriert.
An Stift 3 liegt Minus an und an Stift 1 und 2 das Can-Bus-Signal mit Can-H und Can -L.
Viele Grüße:
Klaus
....Google hat aber ausgespuckt, dass das Dauerplus auf Pin 16 liegt und die Signal- bzw. Versorgungsmasse auf Pin 4 und 5. n.
Ähm, sorry, ich muss mich entschuldigen, war schon zu lange her und und ich hab auf die Schnelle den falschen Plan erwischt gehabt :oops:

Hier sind die richtigen Belegungen:

VCC „12V Dauerplus“ -> OBD2-STECKER PIN: 16
GND „Masse“ -> OBD2-STECKER PIN: 4
CAN-H -> OBD2-STECKER PIN: 6
CAN-L -> OBD2-STECKER PIN: 14

Habe mir jetzt auch mal so ein Mini-Adapter bestellt. Ich muss endlich nun auch mal meine GIDs und Zellspannungen in Erfahrung bringen. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
@xado anbei die Zellspannungen.
Dateianhänge
DSC04837 (4).JPG
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
die zellen sehen ziemlich gleich aus.

der hat ja auch erst 4tkm,aber warum hast du 0 qc? normalerweise werden ja schon QC ladetests im werk gemacht,meiner kam mit 4QC.du solltest einige male schnellladen,meine batterie wird immer stärker.
hier der heutige stand
Dateianhänge
Screenshot_2014-01-17-11-31-31.png
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Hallo, so ein Mini-Adapter in dem blau-transparenten Gehäuse ist jetzt da und funktionierte auch auf Anhieb zusammen mit meinem Huawei Y300. Das Gehäuse lässt sich auch leicht öffnen aber wird eine etwas schwierigere Operation da jetzt noch einen Schalter in die 12V vom Stift 16 reinzufriemeln. :mrgreen:
Eventuell gibts ja diese Adapter auch schon fertig mit Schalter ? Man sollte mal danach Ausschau halten.
Ähm, mal ne Frage am Rande, bei mir zeigt die Light-Version immer recht hochkant im Display an, ich braucht aber quer ? Wie bekomme ich das denn jetzt nun 90 Grad gedreht, normalerweise gehts automatisch aber ich schaffs hier einfach nicht.

Viele Grüße:

Klaus

editiert: ah, ich habs jetzt, man muss die verschiedenen Einstellungen auf "Screen" ausprobieren, mit "Landscape..." dreht er 90°.

Ja, die Gids sehe ich jetzt noch nicht mit der Light-Version aber nach Studium der Beschreibung halte ich die Ahr-Anzeige auch für sehr wichtig denn die zeigt die Speicherkapazität des Akkus an und soll dann mit der Alterung nachlassen. Bei mir steht sie momentan auf 63,47, allerdings gehe ich davon aus dass die angezeigten Ahr auch temperaturabhängig sind.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
heute wieder mehr
temperatur scheint aber egal zu sein.war heute 2 mal beim chademolader.
beim ersten mal hatte die batterie gerade mal 2 grad,da hat er dann nur mit 25 A geladen,hab dann nur 15 min geladen,und bin dann 4 stunden später nochmal hingefahren,lag an der strecke,batterie hatte dann 6 grad,da hat er dann gleich mit 90A geladen.
Dateianhänge
Screenshot_2014-01-27-20-15-39.png
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
3-Monats-Leaf : Erstinverkehrssetzung Juli 2013 : knapp über 1000 km :
277 GIDs - 98.6% - SOC 94.2%
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag