Verbrauch/Reichweite?

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Es wird langsam aber sicher kälter.
Habe grad bei 9C 'ne Runde gedereht um die Heizung zu testen <- die geht jetzt wieder und schluck ordentlich die Reichweite (ist aber klar)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
read
Ich konnte bisher nicht wirklich einen Unterschied zwischen D/Eco im Verbrauch feststellen (ohne Heizung /Klima).

Bin am Sonntag 155 km gefahren und hatte laut Bordcomputer 13 kWh/100 km (von 82335 Berg, nach Augsburg 86150). Bei der Hinfahrt waren es nur 11 kWh/100 km (zurück ging der Vebrauch auf 13).
Gefahren bin ich nur Landstraße zwischen 70-100 km/h. Meist bin ich in D gefahren, manchmal auch N (wenn ich sehe, dass ich Schwung mitnehmen kann) und sehr selten Eco (wenn es bergab ging und ich nicht schneller werden wollte). (Außentemperatur 13 °, Sonnig, ohne Heizung)

In Augsburg habe ich ca. noch 2 Stunden geladen, leider nicht gesehen wie viel kWh es waren (RWE Säule)?? Habe ich es übersehen oder kann man es bei rwe online irgendwo einsehen??

Link zur Route:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... aner/6963/

Hier noch ein paar Werte:
gefahrene km: Restreichweite laut BC (D modus): Batteriebalken:
0_______________156__________________________12
10______________143__________________________12
20______________136__________________________11
33,5____________129___________________________9
40,8____________118___________________________8
50______________111___________________________8
60_______________92___________________________7

Leider hatte meine Kopilotin nach einiger Zeit keine Motivation mehr weiter zu notieren...sie schlief lieber...
Dateianhänge
DSC00037.JPG
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
read
Adrian hat geschrieben: Bin am Sonntag 155 km gefahren und hatte laut Bordcomputer 13 kWh/100 km (von 82335 Berg, nach Augsburg 86150). Bei der Hinfahrt waren es nur 11 kWh/100 km (zurück ging der Vebrauch auf 13).
Gefahren bin ich nur Landstraße zwischen 70-100 km/h. Meist bin ich in D gefahren, manchmal auch N (wenn ich sehe, dass ich Schwung mitnehmen kann) und sehr selten Eco.
Hier noch ein paar Werte:
gefahrene km: Restreichweite laut BC (D modus): Batteriebalken:
0_______________156__________________________12
10______________143__________________________12
20______________136__________________________11
33,5____________129___________________________9
40,8____________118___________________________8
50______________111___________________________8
60_______________92___________________________7

Leider hatte meine Kopilotin nach einiger Zeit keine Motivation mehr weiter zu notieren...sie schlief lieber...
Danke für den Bericht. Nur am Kopiloten mußt du noch arbeiten :lol: Ne, Respekt dass er (sie) überhaupt so lange durchgehalten hat. Also wenn ich das so seh, ich komme an die Wert nicht mal mit ECO ran :oops: Jungs, da mach ich echt was falsch. Ich weiß nur nicht was, aber ich komm noch drauf. Als erstes nehm ich mir heute mal den Reifenluftdruck vor. Und ich fahr auch Landstraße nur im ECO. tztztz...

Weiterhin gute Fahrt zusammen! Und ich freu mich über jeden Fahr- und Reichweitenbericht. Die Dinger sauge ich auf, wie ein Schwamm :D
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
read
Die 13 kWh waren auch sparsam gefahren. Denke Schwung mitnehmen bringt sehr viel. Wenn es bergab geht und man sieht in ein paar hundert Metern wieder einen Anstieg, entweder noch Beschleunigung und dann am Berg immer langsamer werden, oder wenn es reicht N und dann Schwung mitnehmen... :) . Eco hatte ich nur wenn es z.B. länger bergab geht und ich nicht schneller werden darf (50 Zone..)/ oder eine rote Ampel sehe.
Hatte die ersten 500 km zuvor einen Schnitt von 15-16 kWh/100 km. Sind aber schon ca. 10 Nachbaren mitgefahren...und da musste ich natürlich den Kickdown vorführen... :lol:
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
read
Adrian hat geschrieben:Ich konnte bisher nicht wirklich einen Unterschied zwischen D/Eco im Verbrauch feststellen (ohne Heizung /Klima).
Bei Eco ist das GAspedal nur anders übersetzt d.h. man muß weiter durchtreten, um die gleich power zu haben wie auf "D".
Man kann die vollen 80KW auch im Eco abrufen.
Einzige unetrschied ist dann die stärkere Recu im eco. Ich fahre fast immer eco, außer ich möchte leicht rekuperieren und den fuß vom gas nehmen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
@ Helga:

In Österreich macht der ÖAMTC Spritsparkurse... Das klingt jetzt zwar blöd aber das ist auch für E-Autofahrer interessant, da auch sehr viel Fahrtechnik dabei ist. Sicher ist nicht alles 1zu1 auf das E-Auto anzuwenden aber im Grunde ist es größtenteils das Selbe.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:@ Helga:

In Österreich macht der ÖAMTC Spritsparkurse... Das klingt jetzt zwar blöd aber das ist auch für E-Autofahrer interessant, da auch sehr viel Fahrtechnik dabei ist. Sicher ist nicht alles 1zu1 auf das E-Auto anzuwenden aber im Grunde ist es größtenteils das Selbe.
Hallo Kelomat,

bei uns würde das auch der ADAC anbieten. Das schlimme ist: Ich weiß vieles, mein Mann hat vor langer Zeit selber solche Kurse gehalten. Parallelen sind da schon zu finden, zwischen Benziner und Stromer, zum sparsamen fahren. Aber jetzt muß ich es umsetzen und Theorie und Praxis sind 2 Welten :oops: Ich versuche es, aber bei uns ist es Morgens im Berufsverkehr auf der B19 echt schwer nicht wenigstens 100 zu fahren. Man will die anderen ja auch nicht zu riskanten Überholmanövern "zwingen". Bin da noch im Zwiespalt. Aber ich habe noch Zeit an meinen Fahrstiel und an einem dickeren Fell gegen hupende Autofahrer zu arbeiten. Kommt Zeit, kommt Geduld ;)
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich habe bei meinem Horrortripp nur deshalb die nächste Säule erreicht weil ich mit Tempomat im Ecomode und max 50Km/h fuhr (aber es war ein LadesäulenNotfall).

Was für den Prius galt/gilt auch für den Leaf: vor der roten Ampel den Fuß rechtzeitig vom Gas und rollenlassen! Von der Ampel aus ZÜGIG beschleunigen auf gewünschen den Speed und dann den Tempomaten rein (auf der Landstrasse Ampeln mit rechts Abiegern und sonstigen Spassbremsen ersetzen :mrgreen: )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Helga_71 hat geschrieben:... Ich versuche es, aber bei uns ist es Morgens im Berufsverkehr auf der B19 echt schwer nicht wenigstens 100 zu fahren. Man will die anderen ja auch nicht zu riskanten Überholmanövern "zwingen". Bin da noch im Zwiespalt. Aber ich habe noch Zeit an meinen Fahrstiel und an einem dickeren Fell gegen hupende Autofahrer zu arbeiten. Kommt Zeit, kommt Geduld ;)
Du weißt aber schon, daß auf Landstraßen MAXIMAL bei günstigsten Bedingungen 100km/h erlaubt sind? Nicht ohne Grund gibt es die allermeisten Verkehrstoten auf der Landstraße-

http://www.gdv.de/2013/03/verkehrstote- ... dstrassen/
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Verbrauch/Reichweite?

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Efan hat geschrieben:
Helga_71 hat geschrieben:... Ich versuche es, aber bei uns ist es Morgens im Berufsverkehr auf der B19 echt schwer nicht wenigstens 100 zu fahren. Man will die anderen ja auch nicht zu riskanten Überholmanövern "zwingen". Bin da noch im Zwiespalt. Aber ich habe noch Zeit an meinen Fahrstiel und an einem dickeren Fell gegen hupende Autofahrer zu arbeiten. Kommt Zeit, kommt Geduld ;)
Du weißt aber schon, daß auf Landstraßen MAXIMAL bei günstigsten Bedingungen 100km/h erlaubt sind? Nicht ohne Grund gibt es die allermeisten Verkehrstoten auf der Landstraße-

http://www.gdv.de/2013/03/verkehrstote- ... dstrassen/
Du weißt aber schon, dass die B19 im Bereich von Helga keine Landstraße, sondern eine mehrspurige Bundesstraße ist? Es gilt somit kein Tempolimit, sofern es nicht ausdrücklich durch eine entsprechende Beschilderung angeordnet wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag