Lademöglichkeiten Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:Wenn jeder Nissanhändler drei Chademo frei zugänglich anbieten würden, wäre das Problem erledigt. Warum nur erkennt man das nicht?
Da geht's eher darum: Wer soll das bezahlen?
Der Nissan-Händler in Klagenfurt hat eine aufstellen müssen weil da das Projekt mit den E-Taxis läuft.
Kostenpunkt um die 15k€.

Auf die nachfrage ob ich da auch laden darf: "Die ist eigentlich nur für die Taxis aber sie dürfen auch laden"
Na dann bin ich mal froh das ich so sympathisch bin und die nutzen darf :lol:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
20min LAdedauer auf Autobahnen o.ä. Schneleldepunkten halte ich auch für praxisgerecheter. Bei entsprechender Auslastung schafft man es mit 50KW 3 Autos pro Stunde zu Laden. Bei 20 KW dann keine 2 bei gleichem LAdeumfang.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:
Stromer2 hat geschrieben:Wenn jeder Nissanhändler drei Chademo frei zugänglich anbieten würden, wäre das Problem erledigt. Warum nur erkennt man das nicht?
Da geht's eher darum: Wer soll das bezahlen?
Der Nissan-Händler in Klagenfurt hat eine aufstellen müssen weil da das Projekt mit den E-Taxis läuft.
Kostenpunkt um die 15k€.

Auf die nachfrage ob ich da auch laden darf: "Die ist eigentlich nur für die Taxis aber sie dürfen auch laden"
Na dann bin ich mal froh das ich so sympathisch bin und die nutzen darf :lol:
Witzig war damals auch dort und der Verkäufer sagte nur jaja gehens lei hinten raus. Und dann schaute man nur zu beim Laden und sprach einige Zeit mit mir darüber ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So, ich habe das Bettermann-Kabel mit Solarregelung über Hilfssolarzelle nun seit über 2 Wochen in Betrieb und kann - wie versprochen - erste Erfahrungswerte mitteilen:

Das Kabel gibt (gemessene) Stromwerte zwischen ca. 6 und 18 A ab, gerade so noch passend für einen 16 A Sicherungsautomat, der auch bei zeitweise Höchstleistung bisher nicht geflogen ist. So kann man als PV-Besitzer bereits ab ca. 1600 W das Kabel einstecken und besser, quasi voll den Eigenverbrauch nutzen. Wenn man dann genügend am Poti "herumgespielt" hat, findet man irgendwann eine passende Stellung, die nahezu perfekt den Überschuss nutzt und dem Ladegerät passend zum Sonnenstand den richtigen, stufenlos geregelten Strom abzapft.
Das Kabel arbeitet also absolut wunschgemäß. Kleiner Mangel: Die Leitungen zwischen Stecker-FI-Ladegerät sind nur 1,5 mm², werden bei Höchstlast schon einmal handwarm, zwar nicht bedenklich, immerhin geht aber durch die Wärme etwas Leistung verloren, die mit 2,5er Leitungen nicht anfallen würde. Werde dieses bei Gelegenheit selbst ändern, das Problem sind aber wohl die Kabelverschraubungen, die von der Größe her nur 1,5er zulassen. Die Hauptleitung vom FI zum Auto ist aber (genau wie meine Zuleitung) 2,5er.

Bei Fragen hierzu stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von liftboy am So 15. Sep 2013, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

s2coupe
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 11. Sep 2013, 21:42
read
Efan hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:...
hat aber ein paar Nachteile:
...
Ich fürchte der größte Nachteil wird die ungeregelte Ausgangsspannung sein, so daß man wahrscheinlich gar nicht laden könnte.

Dieser hier sollte es können:
http://www.amazon.de/Digitaler-Inverter ... escription

Zumindest, wenn der Anlaufstrom klein genug ist und die Blindleistung nicht allzu hoch.
Ich habe genau diesen Generator mit Inverter.

Am Donnerstag hatte ich einen Leaf zur Probefahrt. Und am Mi hat uns EON mitgeteilt, dass sie am Do von 8.30h - 11h den Strom abschalten werden. Ich kam am Do erst um 9h morgens heim und wollte gegen 13h das Auto zurück zum Freundlichen bringen. Was tun? Ran damit an den Generator!

=> Es klappt wunderbar! Es ist lustig im Eco Modus des Generators zu "erleben", wie der Leaf lädt. Die Drehzahl geht mit der Stromanforderung des Autos rauf und runter. Anfangs ganz wenig und nach ca. 5-7min gibt er dann Vollgas! Es fliessen ziemlich genau 10,2A.

Von dem Billiggenerator kann ich nur DRINGEND abraten. Der wird zu 99% den Lader schrotten, da die Spannung NULL stabilisiert ist. Man kann nachlesen, dass für elektronische Geräte, Computer usw. immer ein Gerät mit Inverter genommen werden muss!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
s2coupe hat geschrieben:
Efan hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:...
hat aber ein paar Nachteile:
...
Ich fürchte der größte Nachteil wird die ungeregelte Ausgangsspannung sein, so daß man wahrscheinlich gar nicht laden könnte.

Dieser hier sollte es können:
http://www.amazon.de/Digitaler-Inverter ... escription

Zumindest, wenn der Anlaufstrom klein genug ist und die Blindleistung nicht allzu hoch.
Ich habe genau diesen Generatir mit Inverter.

Am Donnerstag hatte ich einen Leaf zur Probefahrt. Und am Mi hat uns EON mitgeteilt, dass sie am Do von 8.30h - 11h den Strom abschalten werden. Ich kam am Do erst um 9h morgens heim und wollte gegen 13h das Auto zurück zum Freundlichen bringen. Was tun? Ran damit an den Generator!

=> Es klappt wunderbar! Es ist lustig im Eco Modus des Generators zu "erleben", wie der Leaf lädt. Die Drehzahl geht mit der Stromanforderung des Autos rauf und runter. Anfangs ganz wenig und nach ca. 5-7min gibt er dann Vollgas! Es fliessen ziemlich genau 10,2A.

Von dem Bulliggenerator kann ich nur DRINGEND abraten. Der wird zu 99% den Lader schrotten, da die Spannung NULL stabilisiert ist. Man kann nachlesen, dass für elektronische Geräte, Computer usw. immer ein Gerät mit Inverter genommen werden muss!

Ein interessantes Gerät! Leider sind diese "Reservekanister" für EV's ein wenig teuer, machen aber weitestgehend unabhängig. Dauert halt, bis eine entspr. Reichweite erreicht ist, ich schätze so 15 km/Std.? Hat jemand schon einmal getestet, wieviel Sprit das Gerät bei einer 10 A-Ladung pro Std. so braucht?

Ich glaube übrigens nicht, dass die Billiggeräte den Lader schrotten, so lange diese nicht zu schwach ausgelegt sind. Ich glaube auch, dass die Lader gegen zu große Spannungsschwankungen eine entspr. Schutzschaltung haben, die dann einfach abschaltet.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
s2coupe hat geschrieben:
....Von dem Billiggenerator kann ich nur DRINGEND abraten. Der wird zu 99% den Lader schrotten, da die Spannung NULL stabilisiert ist. Man kann nachlesen, dass für elektronische Geräte, Computer usw. immer ein Gerät mit Inverter genommen werden muss!
Wie kommst du eigentlich darauf dass ein Inverter die Spannung besser stabilisiert ? Soviel mir bekannt ist haben die keine Akkus oder Ultracaps im Inverter dazwischen gesetzt ? Der Verbrennungsmotor muss also immer ordentlich Leistung nachschieben und alles hängt alleine von dessen Regelung ab.
Außerdem wir kein Ladegerät durch Spannungsschwankungen "geschrottet". Maximal gibts eine Abschaltung mit Neustart,

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
s2coupe hat geschrieben:...
Ich habe genau diesen Generator mit Inverter.
...
=> Es klappt wunderbar! Es ist lustig im Eco Modus des Generators zu "erleben", wie der Leaf lädt. Die Drehzahl geht mit der Stromanforderung des Autos rauf und runter. Anfangs ganz wenig und nach ca. 5-7min gibt er dann Vollgas! Es fliessen ziemlich genau 10,2A. ...
DANKE! Vielen herzlichen Dank!

Auf eine solche Meldung warte ich seit Wochen! Jetzt habe ich meinen Rangeextender für den Leaf gefunden, wenn ich mal in unbekanntes Ladegebiet fahre.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
Der EU20i Generator von Honda sollte auch gehen, obwohl es wegen dem höheren Kostenpunkt wohl uninteressant ist :|

Bild
Click to open
Zuletzt geändert von surfingslovak am Mi 18. Sep 2013, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo,
Honda sind sowieso die besten, nur eben auch ein Stück teurer.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag