Typ2-Ladedose im Leaf

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  • stromer
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Im Laufe der letzten 3 Monate ist mir, wie auf dem Bild zu sehen ist, Stück für Stück der Steg zwischen den Kontakten L1 und N weggeschmort. Eine Ursache dafür habe ich nicht gefunden und der Stecker an der Wallbox zeigt keine Schäden.
image.jpg
Die Ladedose mit kompletter Verkabelung habe ich in einem US-Shop für 440 $ gefunden, was mir aber zu teuer war. Also habe ich die Gelegenheit genutzt um die Typ1 gegen eine Typ2-Dose zu ersetzen. Gekostet hat mich das gerade einmal 113 €. Die alte Verkabelung habe ich abgeschnitten und an der neuen Dose eingelötet.
image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
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Re: Typ2-Ladedose im Leaf

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  • stromer
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Erst mal provisorisch eingebaut.
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Erster Ladetest. Läuft.
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image.jpg (47.2 KiB) 5776 mal betrachtet
Jetzt benötige ich noch ein Stanzwerkzeug um das originale Loch in der Befestigungsplatte auf 90 mm zu vergrößern.

Vorteil der Typ2-Lösung ist auch, daß ich nun demnächst mein nächstes Projekt besser realisieren kann. Geplant habe ich den Einbau zweier 3,7 kw Brusa-Lader, die den Hauptlader als Booster unterstützen sollen und damit die Ladezeiten deutlich senken werden.
Zuletzt geändert von stromer am So 23. Mär 2014, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Typ2-Ladedose im Leaf

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Respekt, dass Du dich da dran wagst!
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ist Löten bei 3,7kW Leistung sinnvoll?

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Re: Typ2-Ladedose im Leaf

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Löten ist immer noch sinnvoll, vielleicht nicht mehr für die Industrie aber für den DIY-Macher,besonders bei maximal 16A.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

p.hase
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im hornbach gibts (angeblich diamantbesetzte) kronenbohrer für große durchmesser. die gehen ganz gut durch 1mm stahlblech.

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

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kannst du mir einen tip geben,wie ich wenigstens einen meiner brusa dazuhängen kann?
Zuletzt geändert von xado1 am So 23. Mär 2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

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  • stromer
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xado1 hat geschrieben:kannst du mir einen tip geben,wie ich wenigstens einen meiner brusa dazuhänken kann?
Beim alten Leaf ist das kein Problem. Ich habe aber keine Ahnung wo der Lader beim 2013er sitzt.

Es muss auf alle Fälle die AC -Zuleitung aufgetrennt und über den Brusa geführt werden. Der DC-Ausgang wird am Verbindungskabel zwischen Originallader und Batterie angeschlossen. Der Brusa wird dann auf L2 gelegt. Außerdem muß er noch an den Kühlkreislauf angeschlossen werden.
Funktioniert in Prinzip wie eine Master/Slave-Schaltung. Der Brusa misst den Strom auf der Zuleitung des Originalladers und schaltet sich ab einem bestimmten Ladestrom dazu. Geht die Ladekurve z.B ab 80% nach unten schaltet er sich ab einem vordefinierten Wert aus und überlässt dem Originallader die Schlussladung.
image.jpg
Zuletzt geändert von stromer am So 23. Mär 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Typ2-Ladedose im Leaf

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  • xado1
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danke,ich hab die luftgekühlten lader.muß mal vorne den deckel abmachen,vielleicht gibts dann neue erkenntnisse.
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Re: Typ2-Ladedose im Leaf

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Mike hat geschrieben:Respekt, dass Du dich da dran wagst!
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ist Löten bei 3,7kW Leistung sinnvoll?
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Re: Typ2-Ladedose im Leaf

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Das mit dem löten steht fälschlicherweise immer bei solchen Shops dabei, nur weil es mal einer probiert hat und dabei festgestellt wurde, dass es funktioniert. Aber das ist so nicht vorgesehen! Es gibt dafür spezielles Crimpwerkzeug. Eine Alternative gibt es z.B. von Walther, nämlich Typ2 Stecker & Buchsen mit Schraubanschlüssen. Gefällt mir persönlich wesentlich besser und lässt sich ohne Spezialwerkzeug mit Elektrikerstandardausrüstung normgerecht verarbeiten.

Trotzdem Glückwunsch zu der Änderung. Ich verstehe nicht warum es Nissan so schwer fällt, die Typ2 Buchse für Europa serienmäßig anzubieten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
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Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
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