Typ2-Ladedose im Leaf

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Genau, ein Brusa NLG6 in den Leaf und dann hat man ein echt tolles Fahrzeug mit unwahrscheinlich gutem Lader...

Würde man einen eNV200, welcher ja scheinbar auch ohne ernstzunehmendes AC-Ladegerät auf den Markt kommt, ebenso umrüsten können? Die Basis soll doch angeblich die gleiche sein...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Brusa-Lader ist schon bestellt und soll bis Ende nächster Woche geliefert werden. Erst wenn alles eingebaut ist und funktioniert wie ich mir das vorstelle, ordere ich. den 2. Lader nach.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
mlie hat geschrieben:Genau, ein Brusa NLG6 in den Leaf und dann hat man ein echt tolles Fahrzeug mit unwahrscheinlich gutem Lader...

Würde man einen eNV200, welcher ja scheinbar auch ohne ernstzunehmendes AC-Ladegerät auf den Markt kommt, ebenso umrüsten können? Die Basis soll doch angeblich die gleiche sein...
Technisch ist ja kein Unterschied und Platz sollte eigentlich noch mehr vorhanden sein als beim Leaf.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

USER_AVATAR
read
Sehr schöne Arbeit. Drücke fest die Daumen für den nächsten Schritt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Echt super Arbeit, respekt :!:

Bin sehr gespannt auf dein Lader upgrade!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

USER_AVATAR
read
Ich glaub, wir haben hier eine echte Premiere und dürfen wohl Zeuge bei der Geburt des ersten deutschen Leafs mit Typ2-Anschluss sein. Vielleicht sogar europaweit... 8-)
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
stromer hat geschrieben:So, die Ladebuchse ist jetzt drin. Nun gibt´s wie versprochen die restlichen Bilder.

Mit einer hydraulischen Lochstanze habe ich das Loch der Originalbuchse auf 89 mm vergrößert.
IMG_0410.JPG
... so liebe NISSAN-Leute, nachdem ihr jetzt gelernt hat wie das geht, könnt ihr jetzt auch einen Leaf bauen, der der neuen europäischen Typ-2 Norm entspricht ... scheint ja nicht wirklich der Aufwand zu sein ... man muss halt nur wollen ( VW kann es übrigens auch ;) )

... @stromer: superlässig!

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

USER_AVATAR
read
Wenn Nissan da ran geht, bitte gleich den passenden Lader dazu und die beiden CCS Kontakte..
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

USER_AVATAR
read
Herr Renault: "Ich schlage zur Lösung unseres Disputs folgenden Vergleich vor: Wenn Sie fürs Erste bei Ihrem Leaf auf den Chamäleon-Lader verzichten, verbauen wir serienmäßig einen kleineren Akku. Was halten Sie davon?" :?

Herr Nissan: "Ein durchaus bedenkenswerter Handel. Aber wenn Sie bei Ihrer Zoe das Exklusiv-Abo auf den Chamäleon-Lader beanspruchen, ist es nur fair, dass unsere 13er Modellreihe in puncto Wärmepumpe mit Ihnen gleichzieht.
Deal or no deal?
" 8-)

Herr Renault: "Abgemacht. :mrgreen: Und welche Laufzeit erwägen Sie für unser Kartell?"

Verpassen Sie nicht die nächste Folge von A Pact with the Devil und die Antwort auf die Frage: Wann ist mit 3-Phasen-Ladung im Leaf zu rechnen! :o
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Typ2-Ladedose im Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der PP (Plug Present) beim Typ1-Stecker dient dazu, dass die Wegfahrsperre des Fahrzeugs aktiv ist, solange der Stecker steckt. Die Widerstandscodierung hierfür liegt bei 150 Ohm. Durch das betätigen des Hebels zum Entriegeln des Typ1-Steckers wird über den Schalter der Widerstand mit 330 Ohm dazugeschaltet (unbetätigt ist der Widerstand Kurzgeschlossen) und damit die Widerstandscodierung 480 Ohm signalisiert, welche der Ladesteuerung im Fahrzeug signalisiert, dass der Stecker gleich abgezogen wird und der Strom auf null gefahren werden soll. :klugs:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag