Richtiges Laden Zuhause 2,5 KW

Richtiges Laden Zuhause 2,5 KW

freaki
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 09:22
read
Ich frage mich manchmal ob es richtig ist bei 90% immer nach zu laden, ich habe quasi so ein 100% Fimmel.

Frage wäre auch kennt sich jemand hier aus wirkt sich das negativ auf die Batterie aus ich fahre z.b auch mal in die Stadt Zuhause angekommen rest 95% lade ich immer auf auf 100% ganz nach dem Motto man weiß ja nie lieber Akku immer voll, aber ob das gut ist hm.. man hört ja immer davon man soll Akkus auch mal sowas wie Trainieren mal ganz runter und wieder voll nun weis ich aber nicht ob das im Sachen Leaf / Akku überhaupt was bringt oder wie man sich verhalten sollte..

Weiß jemand was mit der Batterie passiert wenn man z.b 80TKM oder 160TKM abgespult hat fehlen ein denn 20% bzw was kosten neue Module usw?

Danke für Antworten! ;)
Anzeige

Re: Richtiges Laden Zuhause 2,5 KW

e-lectrified
read
Gut ist:

- du lädst den Akku auf 100% und fährst dann gleich damit los.
- du lädst den Akku auf 70% und fährst später, evtl. Tage später los.

Schlecht ist:

- du lädst den Akku auf 100% und fährst Tage später mit dem Auto los.
- du lädst das Auto auf 70% und bleibst dann irgendwo liegen, weil die Ladesäule zu weit weg, bzw. eine außer Betrieb war.

Es kommt immer auf das Szenario an. Fakt ist aber, dass ein Auto, das zu 100% voll ist, nicht tagelang rumstehen sollte, denn das ist Gift für den Akku. Übrigens auch das Gegenteil: Akku fast leer fahren und das Auto dann so tagelang stehen lassen.

Beim Akku kommt es dann natürlich auf das Modell an, um verlässliche Aussagen über die Degradation sprechen zu können. Die Nissan-Akkus haben sich bisher als sehr robust erwiesen. So gibt es Nutzer, die bei 160TKM weniger als 14% Verlust hatten (erster Balken im Display war noch nicht verschwunden!). 99% der elektrischen Nissan-Fahrzeuge fährt ohne Probleme, wie Nissan in einer Studie über 5 Jahre hinweg herausgefunden hat.

Re: Richtiges Laden Zuhause 2,5 KW

USER_AVATAR
read
.. steht aber auch alles im Handbuch :) und "Fimmel" wird dort weder erwähnt noch unterstützt.
Wie bereits geschrieben, gibt es bestimmte Sachen, die der Akku nicht so sehr mag...
Das sind unter anderem:
- hohe Temperatur
-völlige Entleerung (daher nur 21,xx kWh nutzbar von 24)
- und auch die Lagerung mit hoher Ladung...

Bei einem e-Auto muss man etwas vorrausdenken... Da kann man die Karre eben nicht mit gerade noch genug Sprit, um zur Tanke zu kommen, abstellen und dann eben 10 min früher losfahren.

Also: Wieviele km muss ich auf der nächsten Tour fahren und wo kann ich laden...

Bei mir sind das immer 30 km zur Arbeit und 30 wieder zurück und geladen wird nur auswärts (da kostenfrei) am Schnellader in der Mittagspause...
Und am Wochenende auch mal zu hause, wenn Frauchen ihren Mondeo stehen lässt...

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Richtiges Laden Zuhause 2,5 KW

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Volladen ist wohl nicht ganz so gut - ich lade immer soviel, dass ich mindestens noch zum nächsten Krankenhaus komme, wenn der akku mal ganz leer ist.
Über Nacht dann den Rest auf 80% (oder 100%, wenn ich sofort am morgen loswill). Im Parkhaus immer 100%, denn da hat das Auto nix anderes zu tun und ich fahre ja absehbar direkt im Anschluss mindestens 40km bis nach Hause.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Richtiges Laden Zuhause 2,5 KW

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Bei mir im Handbuch steht: Laden sie den Akku erst wieder auf wenn er unter 80% geladen ist.

Grundsätzlich wäre auch zu erwähnen: Wenn du den Akku immer nur bis zu 80% auflädst, kannst du ihn doppelt sooft aufladen (Ladezyklen) als wenn du ihn immer bis 100% lädst.
Also wäre es besser wenn du den 80% Lademodus aktivierst wenn du die volle Reichweite nicht brauchst.
Ist bei mir das Selbe: fast immer nur kurze Strecken, so das meist nur ein paar Prozent fehlen. Ich Lade den Akku aber meistens bei so ca. 25-30% wieder auf. Das ist dann so ein bis zwei mal pro Woche.

Ist es nicht lästig nach jeder Fahrt das Ladekabel anzustecken? ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Richtiges Laden Zuhause 2,5 KW

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Gut ist:

- du lädst den Akku auf 100% und fährst dann gleich damit los.
- du lädst den Akku auf 70% und fährst später, evtl. Tage später los.

Schlecht ist:

- du lädst den Akku auf 100% und fährst Tage später mit dem Auto los.
- du lädst das Auto auf 70% und bleibst dann irgendwo liegen, weil die Ladesäule zu weit weg, bzw. eine außer Betrieb war.

Es kommt immer auf das Szenario an. Fakt ist aber, dass ein Auto, das zu 100% voll ist, nicht tagelang rumstehen sollte, denn das ist Gift für den Akku. Übrigens auch das Gegenteil: Akku fast leer fahren und das Auto dann so tagelang stehen lassen.
dem wäre nichts mehr hinzuzufügen,so mache ich es auch bei meinem leaf.ich gönne mir 2-3 mal monatlich eine chademo vollladung,nachdem ich die batterien bis unter 10% leergefahren habe
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag