nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
xado1 hat geschrieben:also ich glaub nicht,daß es eine offizielle sache ist.
wenn es jemand haben will,dann können die das machen,ohne jegliche garantieübernahme.
mir wäre die garantie egal,mir bringts aber nichts,da die mir nächstgelege ladestation ohnehin ein chademo lader ist.
und noch Gratis dazu ich bin auch schon auf den Geschamck gekommen

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, wenn man schon 3 Phasen hat und nur einen einphasigen Lader kauft, nicht gleich einen 400V Lader zu nehmen und an ner 11kW Steckdose über zwei Aussenleiter mit 400 V und 16 A zu laden. Da sind immerhin auch schon mal 6,4 kW möglich. Also statt 2x 3,6 kW Lader kaufe ich nur einen 6,4 kW Lader. Ist aber nur eine Idee, wenn man sein Auto eh günstig "aufrüsten" möchte.

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

USER_AVATAR
read
Einphasiger Lader und Anschluss über zwei Außenleiter schließt sich gleichzeitig aus.
Ein einphasiges Ladegerät statt L + N mit L + L zu betreiben funktioniert nicht und führt im schlimmsten Fall zu dessen Zerstörung. Was geht ist ein zweiphasiges Support-Ladegerät mit L2, L3 + N. Es kann nicht die Rede davon sein, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, der Markt bietet schlicht kein solches Gerät an. ;)

Man könnte meinen die Industrie sieht E-Mobil Bastler als lästige Parasiten. Will ich z.B. ein kompaktes Drehstromladegerät auf welchem nicht Brusa NLG6 steht, dann muss ich mich zu Tesla (bzw. Mercedes) begeben und dort nach dem 11 kW Ladegerät fragen. Wird man es mir als Ersatzteil inkl. Dokumentation aushändigen? Unwahrscheinlich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Einphasiger Lader und Anschluss über zwei Außenleiter schließt sich gleichzeitig aus.
Ein einphasiges Ladegerät statt L + N mit L + L zu betreiben funktioniert nicht und führt im schlimmsten Fall zu dessen Zerstörung.
Was soll daran zur Zerstörung führen, wenn das Gerät für die entsprechende Eingangsspannung, hier also 400 V 1~ , ausgelegt ist? Letztendlich ist es auch nur eine einfache Sinus-Wechselspannung.
Du hast natürlich recht, wenn man versucht ein Standard 230 V Lader an 400 V betreibt, ist das keine so gute Idee.
Es ging mir aber mehr darum eine höhere Leistung aus einer 11 kW Dose zu beziehen wenn nur ein 2. Lader als Slave arbeitet. Möglicherweise macht es aber preislich keinen Unterschied, ob man einen 7 kW oder zwei 3,5 kW Lader nimmt.
Möglicherweise kann man ja auch einen Drehstromlader nehmen und nur mit 2 Phasen + N betreiben.
PowerTower hat geschrieben:mich zu Tesla (bzw. Mercedes) begeben und dort nach dem 11 kW Ladegerät fragen
Tesla nutzt ein extra Ladegerät? Ich hätte geglaubt, das wenigstens die die die Motorsteuerung im im Generatorbetrieb nutzen. Warum soll man auch 2 mal Leistungselektronik verbauen.

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Was soll daran zur Zerstörung führen, wenn das Gerät für die entsprechende Eingangsspannung, hier also 400 V 1~ , ausgelegt ist?
Es gibt sicher keins was dafür ausgelegt ist.
Tesla nutzt ein extra Ladegerät? Ich hätte geglaubt, das wenigstens die die die Motorsteuerung im im Generatorbetrieb nutzen. Warum soll man auch 2 mal Leistungselektronik verbauen.
Das machen soweit ich weiß alle außer Renault. Warum das so ist habe ich aber auch noch nicht verstanden. Zumindest lt. Anzeige kann mein Leaf bis 30Kw Rekuperieren. Es muß also schon ein Lader verbaut sein der dreiphasig mit 30Kw laden kann! Wenn man also einen Typ2 Stecker verbauen würde und die Software überlisten könnte...
Aber das dürfte unerwünscht sein so das Nissan da bestimmt gut vorgesorgt hat. Sonst könnte man das ja gleich gegen Aufpreis anbieten.

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wenn man eine Ladegerät an L1+L2 anklemmt, also 400V 1phasig wenn man so will, dann klappt nur das Laden am Schukoziegel nicht mehr, weil L1+N nicht mehr belegt ist.
Und wie toll eine Umschaltung 1phasig/3phasig funktioniert, steht hier im Forum beim ZOE unter "Superbummseffekt". In dummen Kombinationen von wallboxfirmware und ZOE-firmware wurde nämlich bei einer 3phasigen Ladung auf einphasig umgeschaltet, und das war nicht so gesund...

Interessant wäre es als Leafbesitzer, einem 7,4kW-Leaf (also mit Doppellader) zwei Ladegeräte mit 3,7kW an L2 und L3 zur Seite zustellen. So könnte man an 11kW Typ2 mit 3 Ladegeräten a 3,7kW=11kW laden(der zweite serienmässige Lader bleibt dann eben aus), und an einer Typ2-22kW könnte man mit 11+3,7=14,7kW laden mit 32A/16A/16A. Nicht mal über die Grenze schieflastig...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
mlcp hat geschrieben:Es gibt sicher keins was dafür ausgelegt ist.
Oh, sogar der Brusa ist für bis 450 V 1~ zu bekommen:
Ladespannung einphasig NLG664 200-450 V (hat dann aber gleich 22kW) Bei 3~ ist der max. Eingangsstrom auf 32 A begrenzt. Bei 1~ steht es nicht dabei.
Ladespannung einphasig NLG513 200-520 V, allerdings begrenzt auf 3,7 kW bzw. 16A
Hier fehlt hat das Zwischenstück, ein 32A Gerät oder eine Leistungsfähigere Variante für mehr ( 7?) kW.
mlcp hat geschrieben:Wenn man eine Ladegerät an L1+L2 anklemmt, also 400V 1phasig wenn man so will, dann klappt nur das Laden am Schukoziegel nicht mehr, weil L1+N nicht mehr belegt ist.
Naja, ich hatte eigentlich eher daran gedacht das alles über eine 11kW CEE Rot zu laden.
Entschuldigt mein gekritzel:
Bild

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

USER_AVATAR
read
Das was du da gefunden hast sind die DC Spannungen. Wenn man natürlich AC und DC beliebig zusammenwürfelt, dann kann in der Phantasie schonmal sowas rauskommen. Du musst beim Wert "Eingangsspannung" schauen.

Wie gesagt, ein solches Ladegerät gibt es leider nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: nissan-leaf-22-kw-lader-upgrade

USER_AVATAR
read
@Ahvi5aiv

Diese Variante (Zeichnung) finde ich gar nicht so schlecht.
So kommt man mir 2 Ladegeräten auch auf etwa 10-11kW und hat die Drehstromdose dabei noch recht gleichmäßig ausgelastet.
Allerdings halte ich es auch schon für gut wenn man mit nur einem Ladegerät 2 Phasen belastet und nicht nur eine.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag