Neues Ladekabel von Nissan

Neues Ladekabel von Nissan

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Heute hat mich mein Nissan Händler angerufen und mitgeteilt,das ein neues Kabel fuer mich zur Abholung bereit läge. :?:
Eben habe ich es abgeholt.
Ist das gleiche Notladekabel, inclusive der schwarzen Tasche, was ich schon habe.
An der alten Tasche steht lediglich T4 und auf der Neuen T8.
Das Mod 3 Kabel gab es nicht noch einmal neu. ;)
Weis Jemand ,was es damit auf sich hat ?
Das Alte wollten die auch nicht zurueck haben.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Neues Ladekabel von Nissan

USER_AVATAR
read
Vielleicht eine rückrufaktion.....nur dann hätten sie doch das alte einbehalten...hätte gern auch eins...


Ein schwede mit zu viel faxe im kopf hat dich verwechselt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neues Ladekabel von Nissan

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ist mir nichts von bekannt, habe davon hier in NL auch nichts gehört.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Neues Ladekabel von Nissan

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Des Rätsel's Lösung.
Ich habe heute einen Brief von Nissan Finland bekommen.
Das neue Kabel ist eine Serviceaktion.
Das Alte ( T4) läd mit 8 Amp.
Das Neue (T8)läd mit 10 Amp.
Selbstverständlich reden wir hier von Schuko.
Das Alte möchten sie nicht zurueck haben. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Neues Ladekabel von Nissan

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Sind die Stromstärken netto (an der Batterie) oder bruto (ab Steckdose) zu verstehen, Wolfgang?

Ich meine ja dass der standard EVSE 10 A aus der Steckdose zieht, aber nur etwa 8 A in die Batterie ankommen. Sollte es einen neuen EVSE geben der 10 A in die Batterie laden kann, dann könnte das (gute Steckdose vorausgesetzt) durchaus interessant sein.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Neues Ladekabel von Nissan

USER_AVATAR
read
Bitte mal foto von beiden machen...und warum finnland? Hattest du nachgefragt, sonst bekommt mann ja erst den brief und dann das kabel..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neues Ladekabel von Nissan

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Romulus hat geschrieben:Sind die Stromstärken netto (an der Batterie) oder bruto (ab Steckdose) zu verstehen, Wolfgang?

Ich meine ja dass der standard EVSE 10 A aus der Steckdose zieht, aber nur etwa 8 A in die Batterie ankommen. Sollte es einen neuen EVSE geben der 10 A in die Batterie laden kann, dann könnte das (gute Steckdose vorausgesetzt) durchaus interessant sein.
Richtig,bei dem neuen Kabel ( T8 ) kommen 10 Amp. in der Batterie an.
Zumindest verstehe ich das so,wenn geschrieben steht,das der Accu mit 10 Amp. geladen wird.
Ein Photo vom neuem Kabel lohnt nicht,weil es incl. der Elektronikbox , exakt gleich aussieht.
Ich werde aber trotzdem weiter mit dem alten Kabel laden,weil ich bei der Arbeit,immer 8-10 Std. lade und der Accu wenn ich dann nach Hause fahre immer ausreichend gefuellt ist.
Mit dem Neuen wuerde er dann vermutlich immer eine Zeit lang mit 100% Ladung rum stehen.
Sonst lade ich ja immer mit dem anderen Kabel 6,6 kw/h bei 32 Amp. .
Ist natuerlich schön so ein Notladekabel in Reserve zu haben,da ich annehme,das dieses sehr teuer ist. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Neues Ladekabel von Nissan

USER_AVATAR
read
Die ICCBs geben ihre Stromstärke Brutto an. Abgesehen von etwas Logik/Kommunikation und den Strom 1:1 weiterleiten machen diese ja nicht (deswegen kann ich immer noch nicht verstehen warum so wenig so teuer sein kann).
Die Verlustleistung beim laden erzeugt das Ladegerät im Auto und der Innenwiderstand der Batterie. Beides geht das ICCB nichts an.

Wenn es Nettoangaben wären, würden viele andere Probleme auf die Hausinstallation zukommen. Da man nicht weiss wie viel nun genau benötigt wird kann je nach Auto (Blick auf Zoe) die Effizienz sehr niedrig sein. Sprich statt den erwarteten 10A Dauerlast könnte daraus plötzlich 13-15A werden (beim Leaf wäre es ca 12A da ~15% Verlustleistung) und die Sicherungen würden fliegen.

Re: Neues Ladekabel von Nissan

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So wenig ist so teuer,weil es davon nur so eine geringe Stueckzahl gibt,keinen Konkurenzanbieter,und weil man das Wenige eben doch braucht. ;)
Achja es wurde gefragt,warum der Brief aus Finland kam .
Die Nissanhändler und ihre Mechaniker muessen auch nach Finland zur Aus-und Weiterbildung.
Ich nehme an,das Nissan Finland fuer den skandinavischen Markt zuständig ist.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag