Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
So gesehen bin ich froh, dass meine Frau sowas mitmacht!
Letztes Wochenende mit dem env200 die 240km nach Berlin gefahren - 50kW Chademo in Golfsburg, dann neben dem Müllcontainer bei der SWM-Stromtanke an der A2 in Magdeburg 2 Stunden geladen und dann über Ziesar nach Wiesenburg. Abfahrt 8.30 Uhr, Ankunft 14.55 Uhr. Zurück um 21.30 Uhr, in Wollin an der Abwasserpumpe 45 Minuten Chademo 20kW, dann wieder in Magdeburg, dann wieder WOB 50kW. Ankunft 3.20 Uhr.
Dieselbe Strecke mit dem 3.3kW Leaf hat vor einem Jahr hin und zurück von Freitagabend 21.00 Uhr bis Sonntag morgen 5.53 Uhr gedauert, bei grob gleicher Aufenthaltsdauer in B.

Ja, mir ist bewusst, dass mancher Fahrer nicht angekommen wäre, weil ihn die Ehefrau zwischenzeitlich erwürgt, erschlagen oder an der Autobahn ausgesetzt hätte.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben: Ja, mir ist bewusst, dass mancher Fahrer nicht angekommen wäre, weil ihn die Ehefrau zwischenzeitlich erwürgt, erschlagen oder an der Autobahn ausgesetzt hätte.
Die hätte mir bei dem Plan schon den Vogel gezeigt...

Hinten ist im Zoe die Beinfreiheit echt mist. Da hatte mein Corsa C mehr Platz. Aber der Kofferraum ist schön groß für einen Kleinwagen.

Der Tarif für 22kW ist hier bislang meist 0€ Bild
Muss man selbst wissen, ob man dann öffentlich kostenlosen Strom mitnimmt. Selbst bei 22kW ist das ein schlechter Stundenlohn wenn man nicht gerade was sinnvolles zu tun findet. Bei 6,6kW würde ich nicht daneben stehend warten wollen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Aberaber!...liebe Freunde der umweltfreundlichen Elektromobilität. Firma Kreisel bietet da ja eine echte Innovation. Das muss wohl erst im Bewusstsein der Leaf-Fraktion ankommen.
OoooDER ?
Zuletzt geändert von André am Sa 25. Jul 2015, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Die Kreisellösung ist bekannt. In meinem Fall würde ein 50kWh Akku deutlich mehr nutzen haben, so könnte ich fast jeden Tag ohne nachladen auskommen und auf der Fahrt nach Berlin direkt zwischen den Chademos Wolfsburg und Wollin Nonstop durchfahren, den Rest mit den 6,6 kW am Ziel oder 2,3 kW über Nacht in der Pension.

Andere mögen von dem 22kW Lader eher profitieren. Mir reicht der Doppellader und 3x im Jahr dauert es eben etwas länger... Nissan, wo bleibt der 50kWh Akku???
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Mein Leaf Acenta kann nur 3.5kW. Als ich ihn mir kaufte, da gab es die 6.6kW Option in DACH leider noch nicht. Klar fänd ich es cool mit 6.6kW laden zu können. Aber wenn ich ehrlich bin hätte ich das bisher noch nie wirklich benötigt und ich habe auch nicht das Geführl, dass ich mich in meiner Mobilität irgendwie einschränke.
Ich habe jedoch das Glück unterwegs auf ein gut ausgebautes CHAdeMO Netzt vertrauen zu können.
Fazit: CHAdeMO Schnelllader auf jeden Fall Pflicht. 6.6 sicher nice to have aber unter Umständen auch entbehrlich.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
CHAdeMO und vertrauen -das sind zwei worte, die man in DE nicht in einem Satz erwähnt.... :cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
Hallo,

sofern es noch um das ursprüngliche Thema geht - "max. Tempo beim Laden zu Hause" - habe ich ein paar Daten von meinem 2014ner Leaf:

(Werte für "Leaf ist abgeschaltet"; kleiner 3.6kW Lader)

A. Laden mit dem Nissan EVSE Kabel (10A):
- Leaf begrenzt auf rund 9A / 2100W
- Am Akku kommen ca. 2060W Ladeleistung an

B. Laden mit "simple EVSE" Board
B.1. ohne Begrenzung (Kabel-Codierung 20A/680Ohm)
- Leaf läd mit genau 3600W (16.5A bei rund 219V - 11V fallen in der Zuleitung ab)
B.2. mit 16A Begrenzung
- Leaf läd mit genau 15A
- je nach Spannungsabfall ca. 3.3 bis 3.4kW Ladeleistung
B.3. mit 10A Begrenzung
- Leaf läf mit 9A
- identisch wie original EVSE-Kabel

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag