Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
Die 6,6kW, hierbei reden wir ja von der DC-Ladeleistung an den Akku, netzseitig ist es ein Stück mehr, können unterwegs auch recht nützlich sein wenn man keinen DC-Schnelllader findet und das kennen wir doch alle ? Die halbieren dann immerhin die Ladeweile. Deshalb würde ich auch unbedingt empfehlen das bei der Leaf-Bestellung zu ordern.Zuhause muss man die 6,6kW auch nicht unbedingt nutzen wenn man sich dabei unwohl fühlt. :lol:
Auch beim Leaf ist die gewünschte Ladeleistung von der Wallbox aus vorgebbar.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Terassenplatten ins Auto auf die rechte seite, dann ist die Schieflast auch beseitigt...

Die 1050 € Aufpreis für den 6,6 kW Lader sind fast ein Muss, so oft wie ich Abends mit 3% nach Hause komme in und 3 Stunden später wieder losfahre, z.B. mit meiner Frau zum essen... Das ging mit dem Kangoo vorher nicht. Der Kangoo hat in 2,5 Jahren 55.000 km grfahren, der eNV200 jetzt nach 3 Monaten 10500 km runter. Ohne die Möglichkeit, unterwegs und zu Hause mit 6,6kW zu laden wäre ich beim Kangoo geblieben.

Insofern lass dir eine 22kW Wallbox installieren oder bau dir eine Wallbox mit 32A Typ1 Kabel. Und ordere auf jeden Fall den Doppellader statt z.B. Metallicalackierung. Es ist rs wirklich wert!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
gerritvanaaken hat geschrieben: Interessant, dass das Fahrzeug hier der Flaschenhals ist, nicht so sehr mein Anschluss im Schuppen …
Beim Leaf dürfte der Grund sein, dass es in Japan kein Drehstromnetz gibt, ein Drehstromlader (der CEE 32A voll ausnutzen könnte) ist weltweit gesehen nur etwas für Europa. Jetzt lädt der Leaf mit fast 32A, aber eben nur auf einer der 3 Phasen.

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
@all: Danke für die hilfreichen Antworten! Umso mehr zweifele ich aber daran, ob mir das mit dem Leaf zuhause schnell genug geht. Das erwähnte Szenario, dass man doch noch "schnell mal halb voll" machen möchte, sehe ich auch bei uns. Ich tendiere jetzt stärker zum ZOE, obwohl mir der Leaf von der Verarbeitung her solider und wertiger vorkommt. Naja.

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
Es geht sogar schneller, aber eine 22 kW CHAdeMO Wallbox kostet wahrscheinlich so viel wie eine Zoe ohne Batterie. ;) Die 10 kW VehicletoGrid CHAdeMO Station, soll zw. 5.000 - 8.000 € kosten...

Ist eben alles eine Frage der Nutzung... wir haben jetzt fast 20.000 km Leaf, Zuhause alles mit Schuko über Nacht kein Problem ;) . Bisher vielleicht 3 - 4 Tage in den letzten 2 Jahren wo wir uns 22 kW gewünscht hätten. Falls es nochmal passiert gibt es jetzt in 8 km eine neue CHAdeMO bei Aldi :) .
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Wer wird davon erfahren? Vermutlich wird es niemanden interessieren aber wenn eine Wallbox mit Typ1 Kabel benutzt wird, dann gibt es die halt nur bis 4,6. zumindest habe ich keine stärkeren gefunden.

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Tja, das ist keine leichte Entscheidung.
Wir fahren den Leaf jetzt seit gut 2 Jahren. CHAdeMO konnten wir seit dem drei oder vier mal laden und dann auch nur mit 20kW. Hier gibt es einfach keine, auch nicht bei Aldi...
In 95% der Fälle reicht die Einphasen Ladung (bei unserem 12er Leaf sogar nur mit 3,6kW). Aber mal schnell nachladen geht nicht und die meisten Elektro-Treffen sind für unseren Leaf leider nicht erreichbar. Das finde ich besonders schade! :(

Mit einem ZOE sieht das schon anders aus. Selbst der aktuelle, "nur noch", 22kW Lader bringt echte Vorteile. Anderseits ist ein ZOE eben kein Leaf. Und die aufgezwungene Batteriemiete beim ZOE ist auch nicht jedermanns Sache.
Eben eine schwierige Entscheidung ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
DietmarS hat geschrieben:Also ich habe den Leaf seit ein paar Monaten. Den 6,6 kW Lader habe ich absichtlich nicht geordert.
Für mich absolut nicht anchvollziehbar. Zu Hause ist es sicher nicht so wichtig schnellader LAden zu können, aber schon sehr kompfortabel, aber unterweg mit dem Schnarchlader eine Zumutung Mit 65,6KW wären es wenigstens 3h, Also fahrten bis 300km im Sommer aich ohne Chademo noch erträglich.

Mit 6,6 KW Lade hätte ich den Wechsel von LEaf auf ZOE vielleicht nicht gemacht bzw. ddas Ende der 3 Jahre LEasing abgewartet
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
[/quote]
Für mich absolut nicht anchvollziehbar. [/quote]
Ja so gehen die Meinungen auseinander. 3,3 reicht mir zuhause locker. An den öffentlichen lade ich bei EnBW mit schuko weil das sonst zu teuer wird. Und über 5 kW kostet es den 22 kW Tarif. Also wieder Wucher. Und wenn ich 300 km fahren will, dann sind 3 h oder 6 h Mist. Drei Stunden zum tanken bringe ich weder Frau noch Kind erklärt. Entweder ich finde einen schnelllader oder ich lasse es und nehme den alten Diesel. Und die Entscheidung stand von Anfang an.

Keine Frage, Zoe ist da viel besser und flexibler. Aber 300 km im Zoe sind mit Familie und Gepäck bei Vordersitz wegen Körpergröße ganz honten auch nicht prickelnd. So war unser Eindruck vom Zoe. Leaf mit Zoe Lader wäre eine perfekte Mischung.

Re: Maximales Ladetempo für neuen Leaf zuhause

USER_AVATAR
read
DietmarS hat geschrieben:Aber 300 km im Zoe sind mit Familie und Gepäck bei Vordersitz wegen Körpergröße ganz honten auch nicht prickelnd. So war unser Eindruck vom Zoe. Leaf mit Zoe Lader wäre eine perfekte Mischung.
Ja, der Platz hinter dem Sitz ist shcon ne Ecke wneiger als beim Leaf. Bin eher Sitzriese und habe da keine Probleme.
Mit Sitz ganz hinten würde ich beim Kidersitz aber einen "Anfall" bekommen. :twisted:
LEaf mit 43KW AC + Chademo und ich fahr ab sofort wieder Leaf :mrgreen:
Aber man kann nur das nehmen, was es gibt oder muß einen Saftigen aufpreis zahlen Kreisel 22KW für 7,5K EUR :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag