Leaf wollte nicht laden

Leaf wollte nicht laden

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Heute hatte ich aus Sicht eines Elektromobilisten keinen so richtig guten Tag.
Und weil ich noch nichts ähnliches hier gefunden habe, schreibe ich es mal auf.

Eigentlich wollte ich heute Morgen ganz harmlos auf dem P+R Neu Wulmstorf an Typ2 ein paar Stunden laden und kam dort auch passend mit 16% SOC an.
Die EWE-Säule ließ sich aber nicht dazu überreden und blieb im Status "Warten auf Fahrzeug". Div. Versuche an beiden Seiten gescheitert. Auto war aus, etc.
Netterweise ließ sich, während ich noch am Herumprobieren war, ein ZOE sehen. Ladung gestartet... "geht ja - ah doch nicht". Also offensichtlich die Säule nicht ganz bei der Sache, weswegen ich die EWE-Hotline bemüht habe. Säule neu starten, Ladevorgang remote starten, brachte alles nichts.

Wie gut, dass es in Buxtehude (9 km) auch eine Säule gibt.
Nur ließ sich auch dort der Ladevorgang nicht starten. Säule reagierte normal, nur kam kein Strom raus.
Mit dem wirklich bemühten Menschen an der RWE-Hotline alles durchprobiert. Beide Seiten, Freischalten per App, remote, etc. Brachte alles nichts. Das Auto hat wohl immer brav eine Ladesession geöffnet, aber keinen Strom verlangt. -> SOC 6%

Letzte Idee war, es an einer Säule im Messemodus zu versuchen.
Kein Problem, 100m weiter im Parkhaus war sowas vorhanden. Resultat: Säule leuchtet nach anstecken grün, wird nicht blau. Also gleiches Fehlerbild wie vorher. Dass kein Ladetimer aktiv war, erwähne ich hier mal der Vollständigkeit halber.

Zurück zum Parkplatz, wo der von der RWE herbeigerufene Techniker der SW Buxtehude kurz darauf eintraf. Trotz der recht klaren Situation, dass wohl das Auto nicht mitspielt, hat er die Ladesäule geprüft (war natürlich i.O.) und dann noch sein Werkzeug zur Verfügung gestellt, weil ich mal auf Verdacht die 12V-Batterie abklemmen wollte.
Und was soll ich sagen - 12V getrennt -> wieder angeschlossen und plötzlich wollte der Leaf dann auch wieder laden.

Dazu stelle ich mir folgende Fragen:
Hat der Leaf "angefangen" und damit die EWE-Säule außer Betrieb genommen? Warum aber ging's dann den beiden anderen gut...
Oder hat die EWE-Säule einen schlechten Tag gehabt und meinen Lader "abgeschossen"?
Oder ist das alles Zufall und liegt nur an der Temperatur, dem bevorstehenden Wochenende, der Mondphase, etc.?
Und vor allem, hat das nicht vielleicht doch schon mal jemand gehabt?
Anzeige

Re: Leaf wollte nicht laden

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Interessant wäre auch die Ausgabe von LeafSpy gewesen, da kann man die Fehlercodes der Steuergeräte auslesen
und ggf auch zurücksetzen, wobei letzteres deinem Nissanhändler die Fehlersuche erschwert.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Leaf wollte nicht laden

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Hanseat,
Hanseat hat geschrieben:Dazu stelle ich mir folgende Fragen:
Hat der Leaf "angefangen" und damit die EWE-Säule außer Betrieb genommen? Warum aber ging's dann den beiden anderen gut...
Oder hat die EWE-Säule einen schlechten Tag gehabt und meinen Lader "abgeschossen"?
Oder ist das alles Zufall und liegt nur an der Temperatur, dem bevorstehenden Wochenende, der Mondphase, etc.?
Und vor allem, hat das nicht vielleicht doch schon mal jemand gehabt?
darüber lässt sich ohne Protokollmitschnitt und ohne OBD2 Daten wohl nur spekulieren. Ich hatte sowas bisher noch nicht, lade aber auch nicht oft an öffentlichen Säulen.
Aber die Lösung - Batterie abklemmen - ist ja schon mal Gold wert. Sollte man sich dafür nicht sicherheitshalber das Werkzeug mitführen? Reicht ein Gabelschlüssel?
Und noch eine Frage an Dich: Hat das negative Konsequenzen, wenn man die Batterie abklemmt? Muss man da irgendwelche Codes eingeben (Autoradio), damit wieder alles läuft?
Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Leaf wollte nicht laden

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
stromr hat geschrieben: Und noch eine Frage an Dich: Hat das negative Konsequenzen, wenn man die Batterie abklemmt? Muss man da irgendwelche Codes eingeben (Autoradio), damit wieder alles läuft?
Als ich mal die Batterie bei meinem abgeklemmt habe, musste ich nur die Uhr neu einstellen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Leaf wollte nicht laden

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das sind ja schon fast Zoe Sitten hier

Re: Leaf wollte nicht laden

USER_AVATAR
read
Soweit sind wir noch nicht fbitc ;)
Aber es kann eben immer was sein...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf wollte nicht laden

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read

Re: Leaf wollte nicht laden

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Leafspy zeigt zwei Fehler mit Bezug zum Lader an, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Das Orakel hat zwar ein paar Ergebnisse parat gehabt, aber da waren immer auch weitere Fehler mit aufgeführt, was hier ja nicht der Fall ist.

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag