Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

p.hase
read
auslesen, links die skala so niedrig als möglich einstellen, dann hier posten. unser i-miev hatte dieses verhalten: eine zelle tot. wenn er voll ist/wäre müsste er 97,2 SOC anzeigen, beim japan-leaf weiss ichs nimmer. kann auch am ampera-ladeziegel liegen, natürlich auch.
Anzeige

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

USER_AVATAR
read
Nur 2 Schnellladungen? Der Akku langweilt sich ja zu Tode.
Du solltest Mal eine Spazierfahrt mit mehreren Chademo Ladungen machen. Die letzte fast leerfahren (bis in letzten roten Balken) und dann mit Ziegel vollladen.
Danach nochmals auslesen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wenns denn mal welche gäbe hier...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

p.hase
read
Deef hat geschrieben:Wenns denn mal welche gäbe hier...
schwarzwald ist ideal zur akkupflege! hat dein wagen schon "b" wie berg oder eco?

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
p.hase hat geschrieben: den daten zufolge liegt er im sterben. noch nie so einen schlechten hx gesehen.
:lol: :lol:
Nur keine Panik, im "wieviel-gids-hat-euer-leaf" Faden ist das Thema ja schon ganz breit getreten worden. Da finden sich auch etliche JP-Leafs mit ähnlichen Werten.

Wichtig ist wie weit er fährt, Garantie greift ja erst wenn Balken 9 weg ist.
SOH84% ist die Grenze wo Balken 12 gerade verschwindet.

Zellendrift und SOH sind bei der Fahrleistung durchaus normal, da würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Ich fahre täglich 80km und nutze ca. 60% der Kapazität, immer zwischen 20% und 80%.
Dann gehen SOH und HX immer weiter runter, zuletzt SOH 89%. Ein kleiner 450km Ausflug an die Küste und schon ist SOH wieder bei 91%.
Ein mal p.hase dran lassen zum einreiten und ich hätte wohl wieder SOH 98%. Das wäre dann auch der reale Wert was der Akku wirklich noch bringt.
Bei meiner und deiner Nutzung sind die Zahlen nur das, was das BMS schätzt. was der Akku haben könnte, wenn er voll ausgenutzt werden würde.

Eigentlich wollte ich auch keinen SOH/HX Hype auslösen :lol: sondern nur einen Einblick in den Akkuzustand bekommen. :oops:

Es geht ja um die Ladeabbrüche/starts.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

p.hase
read
letzte woche den env200 mal wieder über die schwäbische alb zugeritten: zuvor 86% HX, danach 95% HX bei 32°C im schatten. zuerst hat er mir nur 19kWh geben wollen, danach waren es fast 21 die ich mir genommen hab.

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Nope, ist ein Japan Leaf, hat Eco und Drive. Wird derzeit von meiner Frau schön schonend der A5 nach FR und zurück genutzt. Täglich 70-80km. Nach dem Laden steht jetzt regelmäßig 170km Reichweite auf dem Display.
Nach Umstecken auf den normalen Ladeziegel gestern war Ruhe im Karton. Nix mehr Nachladen. Vielen Dank. Blöd. Der Ampi-Ziegel ist wohl breit. Gibt es Ampi noch?
Heilsam wäre also für den Wagen drei mal Chademotanken, jedes mal leer fahren, besonders beim letzten mal und dann Ziegel und dann wieder auslesen?
Gibt es irgendwo ein Glossar, das mir erklärt was SOH SX GID und der ganze Kram bedeutet?
Mahlzeit und danke für Eure Tipps.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

AndiH
  • Beiträge: 3124
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 483 Mal
read
Deef hat geschrieben:Nope, ist ein Japan Leaf, hat Eco und Drive. Wird derzeit von meiner Frau schön schonend der A5 nach FR und zurück genutzt. Täglich 70-80km.
Dann hätte ich Ihr ja fast mal begegnen müssen...
Also an der Raststätte Schauinsland kurz vor FR Mitte steht ein T&R Schnelllader mit Chademo, der wäre sogar kostenlos wenn du mal den Akku quälen willst.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:noch nie so einen schlechten hx gesehen.
Gar nicht wahr. Du hast schon meine Screenshots gesehen und der ist bei 63.27% :P

SOH, HX und AHr sind "normal gebraucht" für einen Japanleaf bei den km ;)
Die altern sowieso mehr wegen dem Alter und weniger wegen km.

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

USER_AVATAR
read
Hallo, der 12V-Akku sollte mal überprüft werden und auch der Traktions-Akku mal so ziemlich leergefahren werden (Reichweitentest).
Ein Akku mit dem man noch weit genug kommt liegt nicht im Sterben. :D
Wenn man den Akku so ziemlich leer hat ist interessant wieviel wieder hineinpasst bis er "voll" ist. Nach Stromzähler(einem der nur die Wirkleistung zählt) und nach Leaf Spy (Ah /kWh).
Wäre sowieso jetzt mal zu testen möglichst bevor die Nissan-Garantie auf den Akku abgelaufen ist.
Hilfreich ist dabei auch Leaf Spy mal zu kaufen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag