Leaf HV Batterie - Innenleben

Leaf HV Batterie - Innenleben

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo zusammen ! Ich suche noch Bilder der LEAF Batterie von Innen . Ich binn dabei bei meinem Leaf die AC Ladeleistung zu
verfünffachen , dazu muß ich eine zweite Ladeleitung zur Batterie legen . Interesant ist , wo ich die in der Batterie anschließen kann . Danke im voraus . Gruß Siegi
Anzeige

Re: Leaf HV Batterie - Innenleben

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Schon mal bei Ben Nelson vorbei geschaut? Der hat eigentlich alles wunderbar per Video dokumentiert, als er seinen Leaf Akku zerlegt hat:
http://300mpg.org/2015/03/18/removing-t ... eaf-cells/
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Leaf HV Batterie - Innenleben

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Jürgen ! Danke für den Tipp , das ist sehr hilfreich . Sehr helfen würde noch , wenn ich an den Schwarzen Kasten kommen könnte,
der im Innern der Batterie gleich nach den Kabeleingängen kommt. Vermutlich ist dort das Ladekabel angeschloßen .

Wer hat kontakt ev. zu Norwegern , die schon Zellen für Hausspeicher ausgebaut haben , das restliche Innenleben ist eventlich
auch zu haben . Nochmal Herzlichen Dank . Gruß Siegi

Re: Leaf HV Batterie - Innenleben

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Warum gehst Du denn nicht einfach an das DC-Kabel vor dem Akku welches von der Chademo Dose kommt?
Ist das DC-Relais im Akku verbaut? Ich dachte, da wäre nur das BMS drin.

Ausserdem schau mal im Forum hier nach. Es gab da schon mal einen Link zu einer Webseite, wo jemand 2 Brusa eingebaut hat. Er hatte recht exakt beschrieben, was getan werden muss.

MfG…

Re: Leaf HV Batterie - Innenleben

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Ahvi5aiv ! Den Umbau von "Stromer " habe ich mit Interesse gelesen . 3x 3,7 Kw ( zwei Brusa plus Originallader ) ergeben
ca. 27A Gleichstrom bei 395 Volt und die gehen über die 4/2mm Originalleitung zur Batterie. 27 A sind in etwa die Obergrenze
ohne die Leitung übermäßig zu erwärmen. Da bei mir für ca. 1 Stunde 45A anliegen möchte ich eine Zusatzleitung legen.

Betreff der Chademo Leitung fehlt mir leider jegliche Information. Trotzdem Dankeschön. Gruß Siegi

Re: Leaf HV Batterie - Innenleben

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nene, achso. Ich meinte Du klemmst Dich einfach an die chademo leitung an. da gehen ja auch 100A rüber.

Re: Leaf HV Batterie - Innenleben

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Welchen Leaf hast du? 2012 oder 2013er?

Wenn du die Zusatzlader im Motorraum unterbringst kannst du doch die DC Kabel vom Motorinverter oder vom Chademo Stecker auch hernehmen.
Der Leaf hat im Akku die DC Relais. Beim Laden sollten somit alle DC Leitungen, die mit dem Akku direkt verbunden sind, unter Spannung stehen.

Somit sparst du dir das Zerlegen des Akkus (und auch ein eventuelles undichtheits-Problem).

Vielleicht hilft dir auch das Service Manual vom Leaf weiter: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... e%20manual
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf HV Batterie - Innenleben

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Kelomat ! Ich habe den 2012er mit dem Ladegerät hinter der Sitzbank . Gruß Siegi

Re: Leaf HV Batterie - Innenleben

USER_AVATAR
read
Hallo,
der Chademo-Anschluss vorne wir nur unter DC gesetzt wenn das Chademo-Protokoll ordnungsgemäß gestartet wurde und dann der DC-Schütz (wahrscheinlich im Akku) durchgeschaltet hat.
Die DC-Leitung des normalen AC-Ladegerätes ist zu dünn für Siegis Zwecke, da hat er schon recht.
Manchmal gibt es auch noch so "dumme" Sachen wie eine auf das Ladegerät ausgelegte Sicherung im Akku, die dann irgendwann auslöst, ist jemandem mal beim Twizy mit Zusatzlader passiert nachdem er aber schon mehrmals so geladen hatte.
Danach musste der Akku raus und geöffnet werden, die Sicherung ausgetauscht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf HV Batterie - Innenleben

electricdrive
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 22:14
read
http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.p ... 3&start=50

Schau mal hier. Wenn man den Inverterbox Deckel abmacht auf der rechten seite ist der Anschluss für die Batterie.
Nur bei 2012/13 Nissan leaf. Viel erfolg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag