Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

USER_AVATAR
  • FriederB
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:35
read
Hallo,
bin gerade dabei mich über die aktuell (März 2016) angebotenen Leaf-Neuwagen zu informieren.

Man hat momentan die Wahl zwischen 24 kWh und 30 kWh Akku und zwischen 3,7 kW und sogenannten "6,6 kW" AC-Ladeleistung als Option für ca. 1000 EUR Aufpreis.

Auf der Webseite eines Wallbox-Anbieters habe ich gelesen, dass der Leaf "in Deutschland" auch mit der 6,6 kW Option maximal mit 4,6 kW lädt. Habe meinen Händler dazu befragt und er hat das kleinlaut bestätigt. Im anderen Thread auf diesem Forum ist schon ausführlich diskutiert worden, dass diese Beschränkung für in D-A-CH verkaufte Fahrzeuge gilt und wahrscheinlich mit Angst der EVUs vor zu großer Schieflast wegen der einphasigen Last zusammenhängt.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen und hoffe, dass jemand von Euch solch neue Leafs hat und das getestet hat oder testen kann (genau diese Fragen wurden im vorherigen Thread nicht beantwortet, höchstens Vermutungen geäußert):

- Habt Ihr mal versucht, einen 6,6 kW Leaf mit einem 32 A Typ 2 Kabel an einer 32 A Ladesäule zu laden - ist die Ladeleistung dann größer als 4,3 kW? Meine Vermutung ist, dass das Auto in D-A-CH gar nicht anders ist sondern nur ein 20 A Kabel statt eines 32 A Kabels beigelegt wird.
- Im Gegensatz dazu: Lädt ein Leaf ohne die 6,6 kW Option wenigstens wirklich mit 3,7 kW an 16 A Dosen, oder muss ich dabei auch mit einer Reduktion gegenüber den beworbenen Werten rechnen?

Ich weiß natürlich, dass die maximale Ladeleistung nur unter ca. 80% SOC zu erwarten ist.

Die Frage ist einfach, ob sich die 6,6 kW Option lohnt - wenn der Zugewinn nur die Steigerung von 3,7 kW auf 4,6 kW ist, dann wohl eher nicht. Alternativ könnte man natürlich versuchen, das Auto in Belgien oder Niederlanden einzukaufen, um die "vollen" 6,6 kW nutzen zu können.

Danke,
FriederB
Anzeige

Re: Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

USER_AVATAR
read
Also wenn schon, dann ist das eine Beschränkung durch das Ladekabel (nicht für 32A-codiert) oder die Ladesäule (keine Ahnung, ob zur Vermeidung von Schieflast bei 1-phasigem Laden automatisch reduziert wird). Mit dem LEAF hat das nichts zu tun, wenn der mit dem Doppellader (6.6 kW) ausgestattet ist. Das Auto also deswegen im Ausland zu kaufen, würde keinen Unterschied machen.

Bei einem Neuwagen hätten wir den Doppellader vermutlich dazu genommen, da es nun ein gebrauchter LEAF wird, ist uns der Doppellader dabei völlig egal, denn mehr als eine Notoption ist 1-phasiges AC Laden sowieso nicht.
Zuletzt geändert von Master One am Mi 23. Mär 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

mike67
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:51
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
ich hatte einen 30Kwh Vorführer mit 6,6 KW Lader getestet. Habe die Stromaufnahme gemessen, es waren 30 A, das mit den 6,6 KW kommt also hin.

Re: Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Kann ich bestätigen: An einer 22 kW Typ2 kommen die 6,6 kW an. Nicht bei 11 kW. Die Begrenzung auf 4,6 kW ist so ein Deutscher Bürokratismus.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

USER_AVATAR
  • FriederB
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:35
read
Hallo mike67 und friedmar,
vielen Dank für die Bestätigung! Dann macht diese Option ja evtl. doch Sinn.

Re: Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Da dein Leaf leider nicht weiß, ob er an einem Firmenanschluss oder einem Privatanschluss lädt, lädt er immer mit 6,6...6,7 kW.

Anbei ein Screenshot von meinem Leaf mit aufgeblasenem Kofferraum. Der weiß bedauerlicherweise nicht, dass er auf deutschem Grund und Boden an einer privaten CEE63 steckt und lädt absolut vorschriftswidrig trotzdem einfach so mit 6,8kW...
Dateianhänge
env200-Ladung-6,8kW.png
eNV200 lädt mit Doppellader
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

USER_AVATAR
read
Wie misst du die Ladeleistung mlie ?
Das wird doch wohl die Leistungsaufnahme des Ladegerätes gemessen :?:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Der Strom an der CEE63 wird von einem extra SDM630 gemessen. Mag sein, dass der keine perfekte Genauigkeit hat, aber ein Gegentest mit komplett stromlosem Haus und meinem amtlichen Ferrarizähler vom Stromversorger hat ziemliche Deckungsgleichheit ergeben.

Natürlich kommt der Stromverbrauch vom Pi und die 10W von der Wallbox da mit rein, aber das macht den Kohl wohl nicht so fett.
An dem Akkuklemmen messe ich jedenfalls nicht, denn die Leistung da ist ja nur für die Ladezeit interessant, bezahlen muss ich ja trotzdem den Rest auch noch. ;-)

Was von der netzseitigen Leistung am Akku ankommt, hängt vom Wetter ab, wir wissen ja, dass das Ladegerät Verluste hat und wenn es warm ist, ballert der Akkukühler 1,1kW von den mühsam erzeugten 6,7kW wieder in die Prärie.
Der Leaf ist da sehr im Vorteil, der hat keinen Akkukühler. Das spart viel Strom, wenn der Akku nicht absolut krampfhaft auf unter 30 °C gehalten wird...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

USER_AVATAR
read
Du brauchst ein auf bis zu 32A codiertes Typ 2 auf Typ 1 Kabel und dann kann der Leaf die 6.6 kW holen.
Ich hab zB. nur ein 16A codiertes Kabel, da geht nur 3,7 kW (effektiv 3,3 kW).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf "6,6kW" lädt nur mit max. 4,6 kW?!

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
mlie hat geschrieben:Das spart viel Strom, wenn der Akku nicht absolut krampfhaft auf unter 30 °C gehalten wird...
Wäre mir aber lieber wenn ich die Wahl hätte, um ehrlich zu sein...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag