Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Ich habe gestern mit einigen Freunden das Technikmuseum in Sinsheim besucht, natürlich sind wir mit dem Leaf gefahren. Fahrstrecke von München aus, das waren ca. 330 km einfach, gestartet mit 100 %.
Bei der Hinfahrt über Nürnberg gefahren, zurück über Stuttgart, zurück gab es dann verzögerungen aufgrund zu warmer Batterie!
Es war ein Sommertag mit 30 Grad und das mag der Leaf offensichtlich nicht so.
Die Batterietemperatur hat sich wie folgt entwickelt:
Gestartet mit 100 %, 5/12 Temperaturbalken

1. Ladestop in Nürnberg Feucht (T+R), angekommen mit 21 % rest und 6/12 Temperaturbalken, abgefahren mit 89 % und 8/12 Temperaturbalken, Ladeleistung im Durchschnitt 46 kW

2. Ladestop in Crailsheim (Allego), angekommen mit 23 % rest und 8/12 Temperaturbalken, abgefahren mit 86 % und 10/12 Temperaturbalken, Ladeleistung im Durchschnitt 47 kW

3. Laden am Museum selbst während der Besuchszeit mit 3,7 kW. Angekommen mit 30 % Rest und 10/12 Temperaturbalken. Abgefahren mit 100 % und 8/12 Temperaturbalken, Auto stand leider in der prallen Sonne und konnte kaum abkühlen.

4. Ladestop in Gruibingen Süd (T+R), angekommen mit 17 % rest und 9/12 Temperaturbalken, abgefahren mit 90 % und 11/12 Temperaturbalken, Ladeleistung im Durchschnitt noch 44 kW, bei der Abfahrt war die Motorleistung reduziert (hinterster Ring fehlte, kam dann nach ein paar km Fahrt wieder dazu)

5. Ladestop in Edenbergen Süd (T+R), angekommen mit 32 % rest und 10/12 Temperaturbalken, abgefahren mit 84 % und 11/12 Temperaturbalken, Ladeleistung stark reduziert und im Schnitt nur noch 30 kW, hat aber noch normal geladen. Bei der Abfahrt war die Motorleistung deutlich reduziert und die letzten 3 Ringe fehlten, kamen dann bei ca. 60 % Akku auf einen Schlag wieder dazu.

Ein weiteres Laden wäre vermutlich kaum mehr möglich gewesen. Bin dann mit 25 % Rest und 10/12 Temperaturbalken wieder zuhause angekommen.
Inwieweit dieses Braten dem Akku schadet wird sich herausstellen. Oft mache ich solche Leistungsfahrten nicht, aber ab und zu fährt man halt doch mal weg ;)

Mein Fazit: Dem 30er Leaf fehlt definitiv eine Batteriekühlung für längere Strecken im Sommer!

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
read
Das hat Robi beim 30er ja auf der eTour Europe auch erlebt.
Muss sich vom 24er verschlechtert haben. Ich bin auf dem Rückweg von Velden 24 Stunden durchgefahren mit 12 Chademo. Ich hatte max 10 Balken und keinerlei Einschränkungen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

p.hase
read
sorry doppelpost
Zuletzt geändert von p.hase am Mi 17. Aug 2016, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

p.hase
read
der 24er ist die bessere wahl für solche aktionen. i-miev noch besser. der kühlt beim laden wie wild den ganzen akku und recht leise.

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
read
Der i3 fühlt sich bei solchen Temperaturen echt wohl. Da lädt er bis 90% wie sonst nur bis 80%. Zwar kann der laute Lüfter beim Laden anspringen, aber er hält die Batterietemperatur zuverlässig bei 30 Grad. Alternativ zur Flüssigkeitskühlung wäre sicherlich auch eine noch größere Batterie gut, da die weniger oft geladen werden muss und im Fahrbetrieb weniger gestresst wird.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Der i3 fühlt sich bei solchen Temperaturen echt wohl. Da lädt er bis 90% wie sonst nur bis 80%. Zwar kann der laute Lüfter beim Laden anspringen, aber er hält die Batterietemperatur zuverlässig bei 30 Grad. Alternativ zur Flüssigkeitskühlung wäre sicherlich auch eine noch größere Batterie gut, da die weniger oft geladen werden muss und im Fahrbetrieb weniger gestresst wird.

Ich glaube Ampera E wird flüssige Kühlung haben (fast 7Liter an Flüssigkeiten wird um die Batterie herum für die richtige Temperatur sorgen) :roll:

http://www.hybridcars.com/2017-chevy-bo ... x-details/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der Leaf ist fuer kurze und mittellange Strecken bis 120 km konstruiert.
Das macht er wunderbar,geradezu luxerioes und ausserordentlich zuverlässig. :D
Wenn man weiter fahren möchte geht das nur mit deutlichen Abstrichen am Komfort,und mit Wartezeiten an der Ladesäule.
Da muesste man sich Gedanken darueber machen,ob man nicht das falsche Fahrzeug erworben hat.

Die Batterie im Leaf kann nicht ueberhitzt werden !
Die Elektronik regelt einfach die Motor-und Ladeleistung zureuck.
Theoretisch wuerde der Leaf dann irgendwann nicht mehr fahren und nicht mehr laden,aber die Batterie ist immer gegen Ueberhitzen geschuetzt. ;)
Mein Tekna war noch nie ueber den mittleren Anzeigenbereich hinaus.
Ich lade aber immer nur mit Schuko am Arbeitsplatz und schneller als 110 km/h kann ich hier sowieso nirgendwo fahren.
Auch wird es hier in Skandinavien nicht so heiss.

Wer keine Wasserkuehlung hat kann sich damit trösten,das er hier auch keine teuren Reperaturen zu erwarten hat. ;)

Bei steigender Motor-und Ladeleistung fuehrt natuerlich irgendwann kein Weg mehr an aktiver Kuehlung vorbei.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Der Leaf ist fuer kurze und mittellange Strecken bis 120 km konstruiert.
Das macht er wunderbar,geradezu luxerioes und ausserordentlich zuverlässig. :D
Wenn man weiter fahren möchte geht das nur mit deutlichen Abstrichen am Komfort,und mit Wartezeiten an der Ladesäule.
Da muesste man sich Gedanken darueber machen,ob man nicht das falsche Fahrzeug erworben hat.

Die Batterie im Leaf kann nicht ueberhitzt werden !
Die Elektronik regelt einfach die Motor-und Ladeleistung zureuck.
Theoretisch wuerde der Leaf dann irgendwann nicht mehr fahren und nicht mehr laden,aber die Batterie ist immer gegen Ueberhitzen geschuetzt. ;)
Mein Tekna war noch nie ueber den mittleren Anzeigenbereich hinaus.
Ich lade aber immer nur mit Schuko am Arbeitsplatz und schneller als 110 km/h kann ich hier sowieso nirgendwo fahren.
Auch wird es hier in Skandinavien nicht so heiss.

Wer keine Wasserkuehlung hat kann sich damit trösten,das er hier auch keine teuren Reperaturen zu erwarten hat. ;)

Bei steigender Motor-und Ladeleistung fuehrt natuerlich irgendwann kein Weg mehr an aktiver Kuehlung vorbei.

so long
Ich hatte die Batterie Anzeige auf unserem Holland Trip im Grenzbereich. Sommer + 120-130 Auf der Autobahn +3 Chademo Ladungen mit 50kW mochte der Leaf 1 nicht sooo gerne.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
read
Ich bin auf dem Rückweg von Velden 24 Stunden durchgefahren mit 12 Chademo. Ich hatte max 10 Balken und keinerlei Einschränkungen.
Kannst Du darüber etwas mehr erzählen? Ab der wievielten Chademo hattest Du die 10 Balken? Gingen die Balken während der Fahrt wieder runter? Bis zu wieviel SOC hast Du jeweils geladen? Welche Außentemperaturen hattest Du ungefähr?

Ich frage deshalb, weil ich im Oktober mit unserem 24 kWh Leaf Tekna eine Fahrt von München nach Amsterdam und Retour vorhabe. Meine letzte größere Fahrt war von München nach Leipzig. Sieben Stunden am Stück mit 5 Chademoladungen. Immer über 90% geladen und es waren so ca. 17 Grad Celcius draußen (teilweise starker Regen). Da war er nach der vierten Ladung auf 10 Balken und blieb dort. Egal wie ich gefahren bin. Er kletterte aber bei der 5ten Ladung aber auch nicht drüber. Die Temperatur des Akkus lag laut Leaf Spy bei 53 Grad Celcius. Das Verhalten war bei Hin- und Rückfahrt gleich.

Von München nach Amsterdam sind es ca. 900 km. Ich plane wegen dem Erlebnis München - Leipzig jetzt mit 2 Tagen für eine Strecke. Zu vorsichtig, oder eher realistisch?

Merci

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Leaf 30 kWh, lange touren im Sommer schwierig!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
marxx hat geschrieben:
Ich bin auf dem Rückweg von Velden 24 Stunden durchgefahren mit 12 Chademo. Ich hatte max 10 Balken und keinerlei Einschränkungen.
Kannst Du darüber etwas mehr erzählen? Ab der wievielten Chademo hattest Du die 10 Balken? Gingen die Balken während der Fahrt wieder runter? Bis zu wieviel SOC hast Du jeweils geladen? Welche Außentemperaturen hattest Du ungefähr?

Ich frage deshalb, weil ich im Oktober mit unserem 24 kWh Leaf Tekna eine Fahrt von München nach Amsterdam und Retour vorhabe. Meine letzte größere Fahrt war von München nach Leipzig. Sieben Stunden am Stück mit 5 Chademoladungen. Immer über 90% geladen und es waren so ca. 17 Grad Celcius draußen (teilweise starker Regen). Da war er nach der vierten Ladung auf 10 Balken und blieb dort. Egal wie ich gefahren bin. Er kletterte aber bei der 5ten Ladung aber auch nicht drüber. Die Temperatur des Akkus lag laut Leaf Spy bei 53 Grad Celcius. Das Verhalten war bei Hin- und Rückfahrt gleich.

Von München nach Amsterdam sind es ca. 900 km. Ich plane wegen dem Erlebnis München - Leipzig jetzt mit 2 Tagen für eine Strecke. Zu vorsichtig, oder eher realistisch?

Merci

marxx
Meine Beobachtung auf Langstrecke:

Es muss draußen schon sehr heiß sein(die Hitze kommt auch von Unten vom Asphalt!) in Kombintion mit sehr sportlichen Fahrweise dazu Batterie leer fahren + 50KW Ladung direkt nach der Fahrt (der Lader lädt dann auch mit 50kW!)
Wenn man dann nach sagen wir 20Min (also mit Highspeed) wieder sportlich fährt + Hitze - dann kann es für die Batterie des Leaf-1 zu viel werden und die Temp. ist dann im Grenzbereich.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag