Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Hallo Leute,

ich habe heute bei T&R festgestellt, daß der Leaf bis 98% volgeladen wurde.
Gibt es die Beschränkung beim Laden nicht mehr ? (Hab gelesen, daß nach 80% dewr ChaDemo aufhört zu laden)
Dateianhänge
Laden_TuR_19072016.JPG
Laden_TuR_19072016.JPG (41.76 KiB) 2297 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Diese Beschränkung ist nicht generell so. Die Säule hört bei 80% auf, lässt sich aber neu starten und läd dann langsam weiter. Bei einigen Säulen muss man das manuell machen, manche machen das Automatisch.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

USER_AVATAR
read
Ich glaube daß liegt an den einzelnen Ladesäulen oder Typen:

Ist mir auch schon passiert daß ein CHAdeMO bei 80% SOC abgebrochen hat und sich gar nicht wieder starten ließ, ein Anderer brach bei ca. 83% ab und lud nach Neustart dann bis weit über 90% (98% ?) durch, wieder Andere sind auf entweder 30 Minuten oder 1 Stunde maximale Ladezeit eingestellt....

:?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

USER_AVATAR
read
Als "80-Prozent-Säule" kenne ich nur den TÜV in Hannover, da stehen auch noch einige AC-Säulen daneben. Und 30 Minuten haben mich alle anderen immer laden lassen, außer man musste die Zeit vorgeben.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

USER_AVATAR
read
Es gibt verschiedene Säulen/Fahrzeug-Kombis.
Bei den Japan-Leafs scheint es generell nur bis 80% am Chademo zu gehen. Bei den 24kW-Euro-Leafs kann man die 80% manuell einstellen, ansonsten läd der immer durch. Beim 30kW gibt es diese "Reiseeinstellung" gar nicht mehr, er läd also immer durch.
Es scheint auch Säulen zu geben, die nur bis 80% laden. Ich meine die DG-Verlagssäulen zählen dazu.
An der Säule bei Schüren in Hilden war es z.B. kein Problem, den 24kW Leaf bis über 90% zu laden, hab dann bei 9A abgebrochen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Bei den Japan-Leafs scheint es generell nur bis 80% am Chademo zu gehen.
Falsch. Meiner lädt munter bis 100% durch. Bei den aktuellen Temperaturen von um die 30°C steigt er früher aus, aber immer noch deutlich über 80%.

Re: Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

USER_AVATAR
read
Deswegen schrieb ich ja scheint...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei meinem 30 kWh Leihleaf war das auch so, dass er bei einer ganz neuen Ladesäule per ChaDemo bis 98% (von ca. 35%) geladen hatte. Vielleicht hätte er auch noch weiter geladen, aber nach 32 Minuten musste ich weiter.

Re: Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

evristretto
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 12:02
read
bei den Chademo wo ich lade, geht ab 80% der Ladestrom kontinuierlich von 120A (ca. 45kw) zurück.
Meine Provider rechnen alle pro Minute ab. Nach 80% Ladesstand liefern sie weniger Strom um die selben Kosten ...
Darum höre ich aus ökonomischen Gründen spätestens bei 85% zu laden auf.

Re: Leaf 30 KW - keine Begrenzung beim ChaDemo laden?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Deswegen schrieb ich ja scheint...;)
Nichts wissen macht ja nichts :) , aber dann schreibt man vielleicht auch besser nix, sonst muss es nämlich jemand hier wiedermal hinterher richtigstellen. ;) Der Japan-Leaf gibt jedenfalls keine 80% vor.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag