Ladestand falsch Kalibriert?

Ladestand falsch Kalibriert?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bisher wars so, dass mein Leaf am Chademo bis 89/90% Laut Säule geladen hat und dann abgeschaltet hat.
Im Kombiinstrument waren dann 11/12 Balken an.

Nun schaltet der Chademo immernoch bei 89/90% ab. nu sinds jetzt nurnoch 9 Balken.

Zusätzlich zeigte die Säule bei anstecken mit Blinkendem letzen Balken noch 25-29% an statt sonnst etwa 12-15%

Wenn ich an Typ 2 Voll lade zeigt er nun deutlich mehr Reichweite an als Vorher aber nach 3 km Fahrt sind 3 Balken und 30km Reichweite weg.

Irgendwas scheint falsch Kalibriert zu sein. Kennt das jemand? Kann man das beheben?

Was evtl. noch wichtig ist. Ich bin am Wochenende 2 mal 400km mit insgesamt 10 Chademoladungen gefahren.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige

Re: Ladestand falsch Kalibriert?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Hi Flowerpower,

so etwas in der Art habe ich bei meinem Leaf auch (39 Monate alt, rund 38 tkm gefahren).
80% geladen sind bei mir nur noch 9 Balken. 99% am Schnelllader gibt 11 Balken.

Rechnerisch sind 80% 9-10. 12/10*8 = 9,6

Ist also nicht so ein großer Unterschied. Aufgefallen ist mir das das erste Mal als wir letzten Mai in die Schweiz gefahren sind und mehrmals hintereinander schnell geladen haben. Dann sind 9 Balken nach einer Ladung gefühlt wenig. km - mäßig war aber so weit alles in Ordnung.

Der 12, 11 und 10. Balken fallen mittlerweile gefühlt recht schnell. Mehr als 3 km sind es aber schon (in einem Fall waren es etwa 15 km, innerstädtisch).
Danach geht es recht normal (d.h. linear entsprechend der gefahrenen km weiter). Mehr als 120 km sind nach wie vor drin.

Was heißt das alles?

Den Ladezustand des Akkus kann man nicht wirklich messen. Man kann die Spannung messen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.

Auf den Strecken, die ich kenne, komme ich im Grund genausoweit wie vorher.

Viele liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladestand falsch Kalibriert?

996electric
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe heute mit dem Chademo Lader geladen und hatte beim anstecken des Leaf noch einen Balken und 13km Restreichweite. Die ABB Ladesäule zeigte allerdings 31% an. Leider ist der OBD2 dongle noch nicht eingetroffen, so dass ich die Zellspannungen mir ansehen kann. Die Reichweite wird mit 112 angegeben nachdem der Wagen vollgeladen war. Ich bin zwischen 90 und 100 gefahren, dann wirds weniger als 112km nach der Anzeige. 46tkm. Ich vermute, dass das Cell balancing weiter vorangetrieben werden muss nach längerem Stillstand (habe den Wagen seit 2 Tagen) und bin sehr zu Frieden.

Re: Ladestand falsch Kalibriert?

USER_AVATAR
read
Die Prozentangaben Chademo-Säule und im Auto sind bei mir max. 1 Prozent auseinander.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Ladestand falsch Kalibriert?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei mir sind es bis zu 2%.
Die Werte in LeafSpy decken sich aber mit der Angabe an der Ladesäule.

Re: Ladestand falsch Kalibriert?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da werden aber km Angaben mit % Angaben verglichen...

31% bei 13km Restreichweite?

Wenn du 20kWh nutzbar hast wären 31% 6,2kWh
Ich vermute mal du bist auf der Autobahn gefahren, dann nehme ich jetzt einfach mal 0,2kWh pro km an dann wären das bei 13km 2,6kWh. Jetzt bleiben 3,6kWh übrig... Einen Teil der nutzbaren Energie lässt dein Auto in der Reserve und zeigt die Restkilometer Pessimistischer an... ob das jetzt die 3,6kWh sind oder ob du weniger nutzbare Akkukapazität hast oder mehr auf den Weg zur Ladesäule verbraucht hast kann ich jetzt nicht sagen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ladestand falsch Kalibriert?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Hanseat hat geschrieben:Bei mir sind es bis zu 2%.
Die Werte in LeafSpy decken sich aber mit der Angabe an der Ladesäule.
War gestern in Worms an einem efacec Charger.
Charger sagt ca. 90%, LeafSpy ca. 80%. Abweichung also recht groß.
Beim Starten der Ladung habe ich leider nicht darauf geachtet.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladestand falsch Kalibriert?

p.hase
read
Nichtraucher hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:Bei mir sind es bis zu 2%.
Die Werte in LeafSpy decken sich aber mit der Angabe an der Ladesäule.
War gestern in Worms an einem efacec Charger.
Charger sagt ca. 90%, LeafSpy ca. 80%. Abweichung also recht groß.
Beim Starten der Ladung habe ich leider nicht darauf geachtet.
bei 90% lädst du noch auf? lass mich raten - es war kostenlos?

Re: Ladestand falsch Kalibriert?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
p.hase hat geschrieben: bei 90% lädst du noch auf? lass mich raten - es war kostenlos?
Für 30 ct/Min hätte ich es sicher nicht gemacht. Ladeleistung lag noch etwas über 7 kW von daher war es gerade noch in Ordnung.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag