Lademöglichkeiten Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
teutocat hat geschrieben:...
Wenn das nur genügend lautstark publik gemacht wird, dann werden die deutschen Händler bald bei NISSAN rebellieren ...
...
Werden sie bestimmt nicht, denn die verdienen fast nichts an E-Autos.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
teutocat hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben: Ich kann noch nicht so ganz glauben, dass die 7 kW in Deutschland nicht machbar sind. Ansonsten muss ich halt meinen nächsten Leaf in Holland kaufen.
Zwischen machbar und bestellbar ist natürlich ein erheblicher Unterschied.
Wenn ich jetzt einen neuen LEAF kaufen wollte, dann würde ich mich definitiv in Holland oder Dänemark umsehen.
Wenn das nur genügend lautstark publik gemacht wird, dann werden die deutschen Händler bald bei NISSAN rebellieren ...

Snorvlieger: Kannst Du einen Händler empfehlen ? :)

Gruß
Roman
Na klar! Wen es so weit ist, melde dich! :D :D

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
Falls jemand noch ein Typ 1 auf Typ 2 Kabel sucht, habe mir eines bei http://www.crohm.ch bestellt und bin zufrieden. ;) Hergestellt wird es bei delphi in Wuppertal.

Einzigster Kritikpunkt: es gibt am Typ 1 keine Öse an der man ein Schloß befestigen könnte.

Netto kostet es ca. 295 €, Versand erfolgte sehr schnell nach Zahlungseingang. Länge 5 Meter, verträgt 20A.

Mit dem Kabel lade ich meist an einer e.on Station (noch kostenlos...) und habe mir ein paar Werte notiert: 2,17 kWh in 34 Min ; 1 kWh in 16 Min; 2 kWh in 33 Min; 5,08 kWh in 80 Min (geladen wird also mit ca. 3,7 bis 3,8 kW).
Dateianhänge
DSC00047.JPG
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Fehlende Öse am Typ1 Stecker ist doch beim alten Leaf kein Problem. Einfach das Kabel selbst mit einem Vorhängeschloss am Klappenbügel sichern. Die Stecker selbst passen nicht durch das Schloss. Gegen grobe Gewalteinwirkung hilft allerdings gar nichts.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Lademöglichkeiten Leaf

dharpers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:35
read
In Deutschland ist 'Strom' geregelt nach den VDE-Vorschriften.
Und da gibt es keinen 7kW 1 phasen Anschluss. Punkt.
230V 16A / 3,6kW - und dann ist Schluss.

Alles danach muss gemäß VDE 0100 Drehstrom sein. Ich kann dann viel mehr Energie mit viel kleineren Kupferleitungen übertragen.

Somit hat jeder deutsche Haushalt mindesstens 21kW zur Verfügung. In den USA sind das bei 120/240V gerade mal 8 kW.
Drehstrom gibt es dort privat gar nicht. Japan ist mit 100V aus der Steckdose noch schlechter 'dran.

Das Stromnetz in D ist als Drehstromnetz ausgebaut. Damit ist alle Last möglichst gleichmässig auf die drei Phasen zu verteilen. Der sog. Mittelleiter wird dann fast nicht belastet und kann kleiner/preiswerter ausgelegt werden. Im Netz allgemein - bis in die häusliche Stromversorgung,

Der Generator im Kraftwerk erzeugt nun einmal Drehstrom an N x 3 Polpaaren und möchte, dass das gleichmässig abgenommen wird, damit er sauber rund läuft und quasi ewig hält. Wird jetzt eine Phase mehr belastet, wirkt dann dort eine erheblich höhere magnetische Kraft, der Generator läuft unrund, die Lager werden unsymmetrisch belastet und gehen kaputt.

Schieflasten sind teuer und senken die Qualität des Stromnetzes.

Nur kleine Lasten sind einphasig daher erlaubt, heute schon bis zu 3,6 kW - früher nur 2,2kW(10A). Das ist auch noch oft die Grenze in anderen Europäischen Ländern. Daher hat der LEAF nur ein 10A Ladekabel 'für zu Hause'.

Wenn man trotzdem solche Lasten zulassen würde, müssen diese gesondert kontrolliert und geordnet werden. Das macht den Strom dann noch teurer.

Renault ist Mehrheitsinhaber von NISSAN. Der ZOE eine schlechte Kopie des LEAF. Der Antrieb ist ok, der Rest eher merkwürdig. Das Wissen um einen Top-Lader ist somit im Hause Renault/Nissan vorhanden: Chamelion bis 43 kW.
Wo bleibt der EURO-LEAF ? Statt Millionen in ChaDeMo Stationen zu investieren - davon kann ich zu Hause immer noch nicht sinnvoll laden - sollte dieses Ladesystem verbaut werden und alle Probleme wären gelöst.
Der 22kW Ladeanschluss für die heimische Garage von KEBA Österreich - vertrieben in D durch CONRAD - kostet gerade einmal 899€ !
Wird der Durchlauferhitzer gegen den Autoanschluss automatisch verriegelt, muss auch nicht der Hausanschluss erweitert werden.(Manche Versorger langen dann mit 4-stelligen Sonderkosten zu)

Heinz D. Harpers
Dipl.-Ing.

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Gerade habe ich mein Typ 1 / Typ 2 Ladekabel von EV Connectors bekommen:

http://evconnectors.com/Type-1-Electric ... siec-ev32p

Am Montag bestellt, Freitag geliefert, Kosten: 305 Euro inklusive Wechselkursgebühr Kreditkarte für 5 Meter, 32 Ampere.
IMG_20131004_124525_640x480.jpg
IMG_20131004_125034_640x480.jpg
Macht einen guten Eindruck. Getestet habe ich es noch nicht. Hier in der Nähe gibt es keine Typ 2 Säulen.

Für das RWE eRoaming Netz habe ich den BEW Ein Preis Tarif abgeschlossen, da ich nur gelegentlich an Typ 2 Säulen laden werde:
http://www.bergische-energie.de/cms/umw ... obilitaet/

Jetzt warte ich noch auf den mobilen 6/10/16 A Lader mit CEE Blau (RATIO 31313) vom Herrn Bettermann (http://www.ratio.nl/nl/catalog/articleg ... e-charging) und dann sollte ich mit noch ein paar simplen Adaptern für alles gerüstet sein.

Es ist viel Geld insgesamt, aber ich sage mir, es hat sich rentiert, sobald es mich einmal vor dem Abschleppen bewahrt hat.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi!
Der Preis ist OK (auch für das Kabel von Chrome.ch)
Ich finde aber 5M absolut zu kurz - wenn die Säulen zugeparkt sind kam ich mit meinem 8Meter Kabel von Bettermann bisher immer an.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Gibt's ja auch als 15 m Version ;-)
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Yo es gibt bestimmt auch 100M Version :)
Ich bin mit 8 Metern gut klargekommen (für mich aber die Obergrenze)
Mit 5Meteren würde ich an einigen Säulen nicht laden können.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo,

also ich hab jetzt schon länger einen Typ2-Stecker hier rumliegen gehabt, war damals mal eine Sammelbestellung übers Twizy-Forum aus China organisiert von Florian, denke das waren damals keine 80€. Heute morgen hab ich mir einen Typ1-Stecker bestellt. 32A-Ausführung inklusive Versand aus Deutschland für 89€. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Stück Gummi-Leitung dafür, muss ja nicht unbedingt die chinesische orange Farbe sein :lol: . Denke ich bekomme das noch unter 200€ Gesamtkosten geregelt. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag