Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

heute habe ich mir das Laden mal genauer angesehen. Los gings mit 11% und geladen habe ich bis 93 %.

11 - 20 % : Stabil 45 kW
20 - 50 % : Stabil 35 kW
50 - 85 % : 35 kW Abnehmend bis 11kW (linear?)
85 - 93 % : Stabil 11kW

Danach habe ich abgebrochen, da ich dann noch weitere 30 Minuten hätte da stehen müssen.
Anzeige

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also meiner lädt ab 85% nur mehr mit 6kw,ab 90% nur mehr mit 3,5kw
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Hallo,

heute habe ich mir das Laden mal genauer angesehen. Los gings mit 11% und geladen habe ich bis 93 %.

11 - 20 % : Stabil 45 kW
20 - 50 % : Stabil 35 kW
50 - 85 % : 35 kW Abnehmend bis 11kW (linear?)
85 - 93 % : Stabil 11kW

Danach habe ich abgebrochen, da ich dann noch weitere 30 Minuten hätte da stehen müssen.
Das würde bedeuten das er von ca. 10% - 90% etwa 45 Minuten brauchen würde? Das verstehe ich nicht warum so früh immer runtergeregelt wird. Das wird einem anderes suggeriert, jedenfalls stellt man sich schnelladen an 50 KW anders vor.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:also meiner lädt ab 85% nur mehr mit 6kw,ab 90% nur mehr mit 3,5kw
Ich hab das auch eher *so* in Erinnerung....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

USER_AVATAR
read
Die Ladekurve des 24iger Leaf war schon öfter hier Diskussionsgegenstand. Neulich habe ich mal basieren aus einem LeafSpy Log ein Diagramm veröffentlicht:
Ladeleistung vs. SOC

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

USER_AVATAR
read
Ja es stimmt so
Fängt flott an und geht schnell von 45 kW auf 37 kW auf 30 kW auf 22 kW usw runter
Ab 80% keine Freude mehr

Und: manchmal wenn er eh schon warm ist, hört er bei 70-80% das erste mal selber auf zu Laden
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja es stimmt so
Fängt flott an und geht schnell von 45 kW auf 37 kW auf 30 kW auf 22 kW usw runter
Ab 80% keine Freude mehr

Und: manchmal wenn er eh schon warm ist, hört er bei 70-80% das erste mal selber auf zu Laden
Ich kann das gesagte bzw. die Meßwerte nur bestätigen. Die Aussage von wegen in 20 Minuten zu 80% voll gehört nunmal in das Reich der Werbemärchen. Schlimm ist allerdings auch, daß wir trotz allem bei vielen Lade-Anbietern zeitgesteuert tarifiert werden und in dem Irrglauben (oder bewußt) für Lademengen (kWh) zahlen, die wir ja sowieso in der kalkulierten Zeit nie erreichen können.

Aber ich will die alte Diskussion nicht schon wieder aufwärmen...
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mir gings auch erst mal darum heraus zu finden, wie groß denn die Strecken sein müssten damit man schnellstens von A nach B kommt, wenn man nachladen muss. Am schnellsten geht es wenn man nur immer 0-20 % nutzt. Aber wer fährt schon gerne immer 20 km von einer Säule zur nächsten abgesehen das es gar nicht alle 20 km meistens eine gibt :-( 0-50 % geht in etwa 15 Minuten, was ich schon mal getestet hatte. Damit fährt man dann x km und lädt dann 15 min usw.

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

p.hase
read
das auto steuert die säule - nicht umgekehrt. jeder akku wird anders geladen, je nach zustand. vergleiche sind recht unbrauchbar. wichtig ist, daß user nach 6 jahren chademo verstehen, daß man sich nach 82-85% vom acker machen sollte für eine funktionierende elektromobilität. und die heilsbringer von der regierung sollten ihre abstände auf 80% auslegen.

PS: gestern stand ein antrazithfarbener tesla aus mannheim einen halben tag in metzingen an der typ2 wegen 14kWh. da wünscht man sich einen chademo den man abstecken kann. und keinen ccs.

Re: Ladekurve Leaf 24kW CHAdeMO

skoot
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 06:49
read
Eigentlich dachte ich der e-NV200 hätte die selben Akku wie der Leaf. Aber warum lädt der e-Nv200 bis ca 77% mit 44kW an Chademo? Bin neulich eine längere Tour mit unseren e-NV200 gefahren und musste somit an einem Tag 8x an Chademo laden. Und war dann positiv überrascht.Selbst bei 91% wurden noch deutlich über 10kW Ladestrom an der Säule angezeigt (ich glaube es waren ca. 16kW). Sind die 2015er Leaf mit 24kWh Akku schneller als die 2013er und 2014er Modelle?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag