Ladekarten - Konten - Apps

Ladekarten - Konten - Apps

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen!
Letztens war ich in den Niederlanden im Urlaub und hatte vor Ort einen Destination Charger. Wagen angeschlossen und nichts tat sich. Dann fragte ich den freundlichen Herrn an der Rezeption was ich da noch machen müsse. Er antwortete, dass ich meine RFID-Karte, die beim Fahrzeug dabei ist, vor den Lader halten müsse.
Zum Glück hatte ich vor Reiseantritt eine NewMotion Karte beantragt, die dann auch prompt funktionierte.

Was der Herr mir da sagte, hörte sich so an, dass bei einem EV eine Ladekarte dabei sein sollte. Das ist bei mir aber nicht der Fall (Gebrauchtwagen aus Dänemark).

Gibt es da universelle Ladekarten die praktisch überall funktionieren?
Wie macht ihr das. Zig verschiedene Ladekarten, oder Apps wie PlugSurfing o.ä.?
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild
Anzeige

Re: Ladekarten - Konten - Apps

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja, (noch) viele verschiedene Ladekarten, RFID Dongles und Apps.
Eine Karte, "die beim Fahrzeug dabei ist", gab's für meinen Leaf in Österreich nicht.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ladekarten - Konten - Apps

USER_AVATAR
read
Im Vorfeld auf http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ informieren welche Ladekarten akzeptiert werden und schauen dass eine passt.
Je nach Region reichen 1-2 Karten welche den persönlichen Reiseradius abdecken.
Gerade wenn man in den Urlaub geht und es am Ort Destination Charging gibt sollte man sich vorher informieren welche Bezahlmöglichkeiten es dort gibt.

In der Schweiz sind zum Glück noch die meisten kostenlos nutzbar bis die grossen Firmen ihr Bezahlsystem endlich umgesetzt haben (Alpiq, Swisscom + noch eine weitere Firma war es glaube ich).
Die Info bekam ich schon vor 3 Jahren und bis heute hat sich noch nichts geändert :D
Wird wohl noch die nächsten 2 Jahre so bleiben bis Model 3 & co Fahrt aufnehmen.

Re: Ladekarten - Konten - Apps

USER_AVATAR
read
Da New Motion die Karten gratis ausgibt, geben manche Marken /Firmen diese gleich dem Kunden beim Autokauf mit.
Die funktioniert aber erst nachdem der Kunde die Karte auf sich registriert hat.

Im Normalfall kommt man heute schon mit ein Paar Apps und den Karten von New Motion und Plugsurfing durch ganz Deutschland.
Wenn ein Anbieter beides (App + Karte) anbietet, sollte man auch beides haben. Es gibt noch Ladesäulen die nur Karte oder nur App können.
Und die App braucht man auch um nachzuschauen, was das Laden an der entsprechenden Säule kostet. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladekarten - Konten - Apps

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Glanter hat geschrieben:Gerade wenn man in den Urlaub geht und es am Ort Destination Charging gibt sollte man sich vorher informieren welche Bezahlmöglichkeiten es dort gibt.
Diese Ladesäule war nirgends aufgeführt. Weder auf der Webseite der Pension noch war es telefonisch in der Zentrale zu erfahren. Letztendlich habe ich mir vorher Ladestationen in der unmittelbaren Umgebung herausgesucht und deshalb auch die NewMotion Karte angeschafft. Dass es dort einen Destination Charger gab habe ich erst gesehen als ich vorbei gefahren bin. Aber zum Glück hat die Ladesäule meine Karte ja akzeptiert.

Zusätzlich habe ich in weiser Voraussicht vor Reiseantritt auch ein Konto bei Fastned erstellt und konnte bis zur Nordseeküste problemlos an den Raststätten Schnellladen.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Ladekarten - Konten - Apps

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
So geht's hier in NL, mit einer TNM Karte und Fastned App komm ich durchs ganze Land. ;)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Ladekarten - Konten - Apps

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Was mich bisher von Langstrecken mit dem Leaf abgeschreckt hat, ist nicht dass ich Angst hätte dass keine Ladestation in Rechweite wäre und auch nicht dass sie vielleicht defekt wäre, sondern die Bezahlsystene. So viele verschiedene Anbieter und beschränkte Öffnungszeiten (z.B. bei Nachtfahrten).

Bei Tankstellen ist es überall gleich. Entweder eine Kasse wo ich bar oder mit Karte zahlen kann, oder Zapfsäulen mit Kartenleser für EC.
Eine universelle Ladekarte für alle öffentlichen Stationen wäre was.

Wie macht ihr das mit Langstreckenfahrten?
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Ladekarten - Konten - Apps

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
KiWhi, PlugSurfing​, NM, Sms, Telefon, Webfreischaltung mit Kreditkarte, manchmal Barzahlung. Und manchmal dumm aus der Waesche schauen... :-(

Gesendet von meinem E691X mit Tapatalk

Re: Ladekarten - Konten - Apps

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Na dann so ziemlich wie ich. :lol:
Da mein Leaf ja noch eine sehr gute Reichweite hat, kam ich letztens aus den Niederlanden auf das letzte Watt nach 160km zuhause an. ;)
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag