Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Ja und 6.6 kW 1phasig ist eine tolle Sache. Der BMW i3 kann noch 7,4 kW 1phasig laden.
Die VW Modelle wie eGolf und eUp nur mit 3,7 kW.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja und 6.6 kW 1phasig ist eine tolle Sache. Der BMW i3 kann noch 7,4 kW 1phasig laden.
Die VW Modelle wie eGolf und eUp nur mit 3,7 kW.

Das hat jetzt nichts mit dir zu tun Twizyflu,das machen hier alle so, aber es ist schon merkwürdig irgendwie. Beim i3 hat sich so eingebürgert 7,4kW zu schreiben, das ist die maximale Leistungsaufnahme aus dem AC-Netz, beim Leaf hat sich eingebürgert 6,6kW zu schreiben, das ist die maximale Leistungsabgabe DC an den Akku. Beide Geräte haben aber genau die gleiche Leistung,
geben sich gegenseitig nichts, nämlich AC ca. 7,4kW, DC ca. 6,6kW, dazwischen liegt der Wirkungsgrad der Geräte, also das was in Wärme in den Ladegeräten umgesetzt wird. :)

Das mit dem Zivan NG9 welches flexibel im Gepäckraum zugesteckt werden kann finde ich übrigens super. Das Gewicht des Ladegerätes hält sich ja in Grenzen mit 9kg. Es ist luftgekühlt, also braucht man es an keinen Wasserkreislauf anschließen.
Wieviel kostet den so ein NG9 ? Und welche Nominalspannung braucht man ? 340 oder 400V ? Die Ladeendspannung wird sich ja noch ein Stück nach oben unten einstellen lassen ?
Die Zivan Ladegeräte sind im Prinzip gute Geräte, nur mit dem Service, naja, wenn mal was defekt sein sollte sammeln die in Deutschland und schicken sie dann regelmäßig gesammelt nach Süden irgendwo, und dann wieder zurück... das dauert.
Jedenfalls war es früher mal so, nicht gerade der Hit.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Sicher?
Weil beim Leaf mit 3,7 kW Typ 1 1phasig kommen 3,3 kW effektiv an - so scheint es.
Wieso die dann 6,6 kW schreiben - wenn das eh die effektive Menge ist und es in Wirklichkeit 7,4 kW zieht (also 6,6 kW effektiv).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Ja, ganz sicher, obs beim Leaf nun 7,4 oder 7,3 sind was er am AC-Netz zieht, darüber braucht man nicht zu streiten. Beim i3 ebenfalls die Frage. Er hat auch genau wie der i3 zwei Ladeteile in Parallelschaltung. Für die EU hätte man die auf 2 AC-Außenleiter des Drehstroms verteilen können, hat man aber in beiden Fällen unterlassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Ja gut aber wieso sagen die dann 3,7 und 6,6 und nicht 3,3 und 6,6 oder 3,7 und 7,4?

Oder denke ich da falsch?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung was die sagen. Nissan sagt soviel ich weiß 3,3 und 6,6 und das ist definitiv das was hinten raus kommt aus dem Ladegerät.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Dann hast du absolut recht :)
Sehr gut. Danke!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Mein env200 zieht 6,6 oder 6,7 kW aus dem Netz, also nix mit 7,4 kW. Der i3 zupft wirklich 7,4kW aus dem Netz. Ich habe beide Ladekurven vorliegen!

Und der leaf hat sich 3,7 kW gegönnt. Am ziegel 2,2 kW. Ich kann gerne Screenshots machen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Mein env200 zieht 6,6 oder 6,7 kW aus dem Netz, also nix mit 7,4 kW. Der i3 zupft wirklich 7,4kW aus dem Netz. Ich habe beide Ladekurven vorliegen!

Und der leaf hat sich 3,7 kW gegönnt. Am ziegel 2,2 kW. Ich kann gerne Screenshots machen.
YESS!! Also war meine Annahme doch richtig! Danke mlie :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

p.hase
read
leaf 1 = 3730W
leaf2 = 3550W
e-nv200 = 3450W

mit 16A-ziegel und schuko. seit 2011 getestet. für den e-nv200 ist der doppellader nur wichtig wenn man sonst kein auto hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag