Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:ich vermute von 80-100% lädt er damit schneller als mit chademo.
Chademo läd bei 80% abernoch mit 11KW. Er wird ja nicht mit 6,6 KW bis 100% durch laden, oder?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

p.hase
read
also mir kam es schneller vor, habs aber nicht geprüft. die 11kW liegen ja auch nicht komplett von 80-100% an und hier lädt der 6,6kW lader länger höher durch. vermutlich gibts hier einen punkt wo sich die kurven schneiden. da ich beim laden nie dabei stehe, kann ich es auch nicht sagen. :)

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich habe gestern einen Rückruf von der Nissan Kundenbetreuung erhalten. Die nette Dame sagte, es sei nicht möglich ein 3.5 Kw Ladegerät eines Leaf 2013 einfach unzuprogrammieren. Ob man es mit einem 6,6 Kw Ladegerät ersetzen kann, müsse man mit dem eigenen Nissanhändler schauen... Ich werde da also mal nachfragen.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

Leaf1961
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 05:29
read
Ich verstehe auch nicht, wieso bei der Menge an verkauften Autos mit eigener Batterie, es bis Heute keinen Anbieter zur
Umrüstung auf 11 KW gibt.
Schade.
Ansonsten ist das Auto top

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Leaf1961 hat geschrieben:ich verstehe auch nicht, wieso bei der Menge an verkauften Autos mit eigener Batterie, es bis Heute keinen Anbieter zur Umrüstung auf 11 KW gibt.
Das Angebot gibt's! Aber nur in Amerika. Stromer hier im Forum hat sich die Komponenten gekauft und es mit viel Eigenleistung selbst gemacht. Es gibt auch das beliebte, weil einfache Chip-tuning für den Leaf, nur eben wieder nicht für den europäischen Markt. Vermutlich liegt es daran, dass die Hälfte aller Leafs in Amerika verkauft worden sind. Wenn man hier in Deutschland an der Kennzeichenpositionierung oder dessen Beleuchtung etwas geringfügig ändert, gibt's doch sofort Ärger, eine Legalisierung kostet irre Summen und man steht bereits mit einem Bein im Knast. Welcher Hersteller/Distributor tut sich so einem Stuss äh... Stress für die paar Männecken an? Wir sind nur Beifang und können von Glück reden vielleicht doch aufm Fischteller zu landen :lol:
meta96 hat geschrieben:... schon interessant. Die Leaf 6,6kW Ladegeschichte ist einer der größten Mysterien unserer neuen Welt, 50% der Leaf Fahrer sind technik-affin (vor allem jene in SF) aber bis heute ist nicht klar, was genau der Unterschied zwischen dem 3,3 und dem 6,6 kW Lader ist ... seltsam. Vielleicht sollten sich einmal die deutschen, die UK und die US Foren gemeinsam auf die Suche machen ;)
Keine Frage, da gehör ich zu. Ich habe keine Ahnung von Ladern. Ich hab mich heut erst mal mit dem Unterschied zwischen Synchron - & Asynchronmotor herumgeschlagen. Aber sobald die Zeit reif ist, muss ich mir das Wissen halt draufschaffen. Du kannst aber gern dein Wissen mit uns teilen & Vorbild sein.
Ich geh jedenfalls davon aus, dass Nissan bei einem Umbau-Angebot die komplette Steuerplatine rauswirft und ne neue einsetzen wird oder gleich einen neuen Lader zum Einbau verkaufen will. Aber ich hab halt keine Ahnung und setzte mich erst damit auseinander, welche Steuer- & Regelelektronik zur Überwachung des Ladevorgangs geändert werden muss, wenn ich ihn auch tatsächlich umzubauen gedenke. Für den Frontlader in einem 12er Leaf sehe ich jedenfalls schon schwarz. Es wäre blauäugig, sich Hoffnungen zu machen, es sei denn man tauscht den Motor gleich mit. :cry:
p.hase hat geschrieben:??? es ist ja auch nur der 6,6kW lader interessant. der kostet bei allen nissan-dealern übrigens um die 800-900 US$. könnte man auch hier beim nissan-händler mal nachfragen, oder gleich EINBAUEN LASSEN!!!
Die ebay-Auktion bietet überhaupt keine Sicherheit, dass du auch wirklich einen 6.6kW-Lader kaufst. Es ist nur das Typenschild des falschen Laderphotos, das dir suggeriert, es sei einer. Mir würde dies nicht reichen. Leider bieten die Teilezulieferer im WWW keine weiteren Daten, um Klarheit zu bekommen. Ich hoffe ich hab deine 3 Fragezeichen hinreichend beantworten können.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

p.hase
read
@steamachine: wieso sollte jemand einen lader auf ebay verkaufen und falsche typenschilder aufkleben? meinst du die hat er sich aus den fingern gesaugt und selbst designed.

unabhängig von der auktion kann jeder in deutschland zum nissan-händler gehen, der hat einen online teile katalog und kann anhand der teilenummern den 6,6kW lader raussuchen und einbauen, da er auch das werkstatthandbuch dazu hat.

wir reden vom "neuen" modell mit grossem kofferraum.

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Hier eine Offizielle Aussage von Nissan. Habe heute eine Antwort auf meine Anfrage an Hr. Hausch bekommen:

1. Wird es den 6,6 kW Lader im Leaf geben. Wenn ja auch beim Botschafter?

-> Ab Januar 2015 wird der Leaf mit 6,6Kw Lader lieferbar sein. Das Auto ist aber jetzt schon bestellbar. Der Leaf mit 6,6Kw Lader ist nicht teil vom Botschafter Programm,

2. Wird es eine Upgrademöglichkeit bestehender Leaf geben (Frage aus dem Forum). Wie wäre es mit einem Angebot 32A Typ 2 Kabel inkl freischalten der Option für Preis € ?

-> Eine 6.6Kw Upgrademöglichkeit wird es leider nicht geben, da der Lader ausgetauscht werden muss.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Nissan für Europa verschiedene Lader einbaut. Betrifft ja nur ein paar Autos und dafür diesen Aufwand. Ich denke da bleibt nur die Möglichkeit das die Leafer sich mal wirklich gut mit ihrem freundlichen stellen und prüfen, ob wirklich verschiedene Lader im System zu bestellen sind.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich habe nun zwei Händler betreffend 6.6 KW kontaktiert. Der eine hatte grundsätzlich kein Interesse, den neuen Lader einzubauen und wollte das schon gar nicht abklären :shock:
Der andere wirkte grundsätzlich aufgeschlossen, wenn auch nicht sonderlich kompetent. Dort hatte ich meinen LEAF ursprünglich auch gekauft. Ist mir damals schon aufgefallen, dass die Fachkompetenz nicht wirklich vorhanden war. Ist allerdings auch nur der Verkäufer und nicht der Mechaniker. Jedenfalls klärt dieser nun ab, ob es möglich ist, den Lader zu tauschen und will sich in Bälde wieder melden. Ich bin gespannt 8-)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

USER_AVATAR
read
Merkwürdig, im Web findet man ja die kompletten Service-Handbücher nach Modell 2011-2014 zum Download,
beispielsweise hier:
http://www.nicoclub.com/archives/nissan ... nuals.html

Letzter Stand Mai 2014, Leaf2014, aber im kompletten Teil VC keinerlei Hinweis auf ein stärkeres Ladegerät.
Wenn man da so die Fehler-Diagnose-Prozeduren durchliest sollte die Wahl-Werkstatt des geringsten Misstrauens dafür am besten einen E.-ING. beschäftigen :mrgreen: . Ein Mechatroniker kommt da wohl ziemlich schnell an seine Ausbildungs-Grenzen :lol: . Hoffen wir mal das wenig Fehler auftreten oder Nissan muss Spezialkräfte auf die Rundreise schicken.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladegerät auf Wunsch auch 6,6kW?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Bisher noch keine Antwort. Wie wäre es, wenn mal jemand, der des Französischen einigermassen mächtig ist, in einer Grenznahen Garage nachfragt, ob ein Upgrade von 3.6 KW auf 6.6 KW möglich ist? In Frankreich ist ja der 2013er LEAF seit jeher optional mit 6.6 KW Lader erhältlich. Die sollten wissen, ob sie das nachträglich noch ändern können...
Ich würde ja schreiben, hab aber kein passende Email gefunden in Grenznähe und für ein Telefonat kann ich zu schlecht französisch :(

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag