Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ein drahtloses System soll das Laden von Elektroautos bequemer machen: Der Fahrer stellt das Auto einfach über einer Station auf dem Boden ab, und der Strom wird per Induktion in den Akku übertragen.

http://www.golem.de/news/elektromobilit ... 99816.html
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
stromer hat geschrieben:Ein drahtloses System soll das Laden von Elektroautos bequemer machen: Der Fahrer stellt das Auto einfach über einer Station auf dem Boden ab, und der Strom wird per Induktion in den Akku übertragen.

http://www.golem.de/news/elektromobilit ... 99816.html
Grundsätzlich interessant und es ist sicher die Zukunft, für die Nachrüstung mit 3100 USD ist es m. E. jedoch zu teuer, zumal es ja nur der Bequemlichkeit dient.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was man noch bedenken muss: Luft ist ein riesen Widerstand für Magnetfeldlienien...

Wenn jetzt 5cm luft zwischen Auto und Induktionslader sind werden die Ladeverluste sicher auch recht ordentlich ausfallen :(
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

USER_AVATAR
read
@Kelomat:
Die Kollegen von Audi haben hierfür schon eine ganz pragmatische Lösung.
Bild
Voilà!
Luftwiderstand effektiv verringert :D

Re: Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Plugless Power bietet solch ein System für Leaf und Volt in den Staaten an. Preise kenne ich nicht, sie sollen allerdings mit denen von Wallbox + Kabel vergleichbar sein, vermutlich etwas teurer. Die Verluste sollen sich mit etwa 10 Prozent auch in Grenzen halten - Wallbox + Kabel ist ja auch nicht ganz frei von Verlusten.

Ich denke, so etwas wird erst dann wirklich interessant, wenn man damit auch draußen laden kann. Da die Bequemlichkeit bekanntlich des Menschen bester Freund ist, wird Induktion jedoch ganz sicher die Ladung der Zukunft sein.

Re: Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das Audi schon so ein Vorreiter in dieser Technik ist wusste ich nicht :D :D :D :D :D

Ich finde Das Konzept Induktionslader Super! Ich bin der Sache halt etwas Skeptisch weil ich mir die Frage der Technischen Machbarkeit stelle.
Aber ich bin ja kein Experte und hoffe das die klugen Köpfe da was "gscheites" zusammenschrauben ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

USER_AVATAR
read
Die Version von Bosch für Leaf und Volt soll in den USA ca. 3000$ kosten.

Keine Angaben zu was darin alles eingeschlossen ist. Ob das nur die "Hardware" ohne Installation im Wagen ist?

Re: Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:Die Version von Bosch für Leaf und Volt soll in den USA ca. 3000$ kosten.

Keine Angaben zu was darin alles eingeschlossen ist. Ob das nur die "Hardware" ohne Installation im Wagen ist?
Soweit ich das gelesen habe inklusive Installation am Auto, aber in der Garage kostet zusätzlich, oder man machts selber.

Re: Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

Jan Rauscher
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 18:53
read
:) Karabag ( Hamburg, Fiat 500) Bietet ein System an, welches über das Nummernschild funktioniert. Ist dieses System auf andere Autos übertragbar?
Gruß Jan Rauscher

Re: Induktionsladung für Nissan Leaf nachrüsten

p.hase
read
http://www.greencarreports.com/news/110 ... leaf-video

geile maschine. besser als jede wallbox von acme. leider noch zu teuer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag