Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

Re: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

p.hase
read
unsere leaf haben am tag immer so um 1km verloren, im winter auch mal 2km. je nachdem wie und ob es auf den solarspoiler gebrannt hat. so what? ist doch voll ok.
Anzeige

Re: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben:unsere leaf haben am tag immer so um 1km verloren, im winter auch mal 2km. je nachdem wie und ob es auf den solarspoiler gebrannt hat. so what? ist doch voll ok.
Also genau wie meiner. Geht für mich auch in Ordnung.

Re: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wieviel Watt hat denn das Solarpanel?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

USER_AVATAR
read
Vorsicht, man sollte da nichts durcheinander bringen. das Solarmodul stützt nur den 12V-Akku. In dieser Funktion ist es auch gut kann höchstwahrscheinlich die allmähliche Entladung des 12V-Akkus verhindern.
Mehr als ein paar Watt maximal sind dem auch nicht zuzutrauen.
Worüber hier aber geschrieben wird ist dass sich die Fahrbatterie entläd.
Mir ist nicht bekannt ob der 12V-Akku überhaupt über den DC/DC-Wandler aus dem Traktionsakku nachgeladen wird wenn das Auto längere Zeit steht. Selbst wenn der Fahrakku bei Fahrtantritt dann fast entladen wäre würde das Aufladen aus dem Traktionsakku vielleicht 1% SOC kosten.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Beim i3 jedenfalls wird die 12V Batterie über den Fahrakku geladen. Somit kommt die Energie immer irgendwie aus dem Fahrakku, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Beim i3 jedenfalls wird die 12V Batterie über den Fahrakku geladen. Somit kommt die Energie immer irgendwie aus dem Fahrakku, oder?
Es wird bei den meisten EVs der 12V-Akku nachgeladen während das Auto gefahren wird (altmodisch ausgedrückt, wenn die Zündung eingeschaltet ist) oder geladen wird. Nicht aber im Stand.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das kann sein natürlich. Dann gäbe es 8W Selbstentladung. Hört sich nicht viel an.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ihr macht Euch Gedanken...
Einfach mit ca. 80% Ladung in die Garage stellen, in Urlaub fahren (egal ob 1 Woche oder 4 Wochen) und alles ist gut. Ich hatte ihn 2 Wochen stehen aber leider nicht auf die Werte geachtet. Mir sind auch keine großen Verluste aufgefallen.

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t3273.html

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlaub

USER_AVATAR
read
Man liest immer wieder dasselbe:

-Akku auf ca.50% laden
-den Wagen an einem schattigen, kühlen und trockenen Platz abstellen
-nicht mit angeschlossenem Ladekabel zurücklassen
-sämtliche Verbraucher abstellen
-am Besten die 12V-Batterie abstecken & an ein eigenes Ladegerät anschließen
-An sich sind LI-Akkus mit 3%/Monat sehr verlustarm; etwaiger (programmierter) Überwachungseifer hat dagegen den größten Anteil an den Verlusten.

Nach einer Woche Urlaub fehlte bei mir kein Balken. Der Akku blieb halbvoll. Ich hätte die App mal nutzen sollen. Nächstes Mal ziehe ich die Hauptsicherung und nenne eine konkrete Prozentangabe. Ein Glück, dass es noch Berge zum Wandern gibt, in denen Netzempfang unmöglich ist.
80%SOC halte ich persönlich für unnötig und kontraproduktiv, da der Verlust mit dem SOC proportional steigt.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: AW: Erfreulich, geringer Verlust SOC über 3 Wochen Urlau

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich weiss nicht was in eurer Bedienungsanleitung vom Leaf so steht aber bei mir steht folgendes...
uploadfromtaptalk1406223570180.jpg
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag