Empfehlung Variante Ladestation Leaf

Empfehlung Variante Ladestation Leaf

Mischa
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Hallo liebe Experten,

ich hätte da mal eine Frage zu den Varianten zur Beladung vom Nissan Leaf.

Ausgangslage:
Nissan Leaf im Standard: 3,6 kW Typ 1 Stecker Mode 3
Nissan Leaf mit Aufpreis: 6,6 kW Typ 1 Stecker Mode 3

Beladung:
Entweder Variante 1
Ladestation mit 7,4 kW, festem Kabel mit fest installiertem Typ 1 Stecker
Oder Variante 2
Ladestation mit 7,4 kW mit Typ 2 Steckdose und Kabel Typ 2 Stecker auf Typ 1 Stecker (beim Leaf mit dabei, oder?)

Was würdet Ihr empfehlen? Mit Variante 2 ist man doch eigentlich flexibler und kann auch mal einen Wagen mit Typ 2 Stecker bedienen...

Danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Mischa
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Re: Empfehlung Variante Ladestation Leaf

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Mischa hat geschrieben: Ausgangslage:Nissan Leaf mit Aufpreis: 6,6 kW Typ 1 Stecker Mode 3

Beladung:Ladestation mit 7,4 kW mit Typ 2 Steckdose und Kabel Typ 2 Stecker auf Typ 1 Stecker (beim Leaf mit dabei, oder?)
Mit dem 6,6 kW-Lader hast du die halbe Ladezeit gegenüber dem normalen Lader, wenn (unterwegs) kein Chademo verfügbar ist.
Typ-2 mit 22 kW-Dose gibt dir die größte Flexibilität (wenn in abgeschlossenem Raum, kannst du dein Kabel auch hängen lassen. Wg. Schieflast sind einphasig in D nur < 5 kW erlaubt)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Empfehlung Variante Ladestation Leaf

Alexgrosy
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Hallo!
Nimm dir eine Typ2 Dose, ist einfach Zukunftssicherer.
Da kannst du dann auch zuhause mit 32A Laden. Nach der Schieflast wird dich niemand fragen ;)
CEE32 -> Typ2 Dose ist auch eine Möglichkeit als mobile Box, die kannst du dann auch überall hin mitnehmen. So habe ich das gelöst. Bei meinem 30er Leaf war ein Typ2 -> Typ1 Ladekabel (32A) mit dabei.
viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
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Re: Empfehlung Variante Ladestation Leaf

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Über den 6,6kW Lader nicht nachdenken, einfach bestellen, lieber auf Metalliclackierung verzichten. Den höheren Nutzwert wirst du im Winter erfahren. ;-)

Da standardmässig nur der Schuko Notladeziegel mit 10A mitgeliefert ist, wäre am sinnvollsten, die Wallbox mit 22kW an die Wand zu schrauben und die ein 32A Typ2-Typ1 Kabel mit 8m Länge zu besorgen. Wenn du dann mal ein anderes Auto hast, ist in derRichtung wenigstens alles fertig.

Mit 8m Kabel kann man auch rückwärts an die Säule parken oder 1 Parkplatz weiter. Falls jemand versehentlich seinen geförderten Metropolregions-eGolf Verbrenner auf dem Ladeplatz geparkt hat.

Wenn du in Entwicklungsregionen mit schwachem Stromnetz wie ländliches Bayern wohnst, könnte das mit der Schieflast eventuell mit ganz viel Vielleicht unter Umständen ein Problem werden, in der Praxis ist das aber vollkommen uninteressant. Gerade, weil der Leaf nur mit 6,8kW = 28 A lädt. Würdest du den Leaf mit 20A laden und auf der selben Phase Gulasch kochen, hast du dieselbe Schieflast -> Uninteressant.

Viel Spaß beim Leafen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
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Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Empfehlung Variante Ladestation Leaf

Mischa
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Super! Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Re: Empfehlung Variante Ladestation Leaf

MJ007MJ
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An einer Typ 2 22 oder 11 kWh Säule kann doch der Leaf mit seinem 6,6 kW Lader und dem serienmäßigen Typ1 auf Typ2 Ladekabel nur mit eben max. 6,6kWh laden, oder sehe ich das falsch?

Re: Empfehlung Variante Ladestation Leaf

Alexgrosy
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Hallo!
An der 22 kW(ohne h :P) Säule kann er mit 6,6 kW Laden, an der 11 kW Säule gehen 3,3 kW. Es wird eben nur eine statt drei Phasen verwendet.
lg,
Alex
Dr. Alex Lange
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Re: Empfehlung Variante Ladestation Leaf

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Alexgrosy hat geschrieben:Hallo!
An der 22 kW(ohne h :P) Säule kann er mit 6,6 kW Laden, an der 11 kW Säule gehen 3,3 kW. Es wird eben nur eine statt drei Phasen verwendet.
lg,
Alex

Kann der Leaf mit einem 6,6 kw Lader wirklich nur 3,3kw an einer 11kw Säule ziehen? :o
Das ist mir neu.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Empfehlung Variante Ladestation Leaf

Alexgrosy
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Hallo!
Ja, nachdem 11 kW Säulen mit 16 A pro Phase abgesichert sind geht einfach nicht mehr (3 x 16 A x 230 V = 11 kW, der Leaf kann aber nur eine Phase nutzen! also 1 x 16 A x 230 V = 3,7 kW). Zumindest zieht mein Leaf zuhause aber mit dem 6,6 kW Lader volle 3,7 kW, also volle 16 A. Ob mein Messgerät hier ungenau ist, oder ob es wirklich echte 3,7 kW und nicht 3,3 kW sind kann ich nicht mit 100 % Sicherheit sagen.

viele Grüße,
Alex
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Re: Empfehlung Variante Ladestation Leaf

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Achso. Und an einer 22 kW Säule liegen dann 3 x 32 A x230 V = 22 kW vor.
Deswegen kann er dann 6,6 kW = (1 x32 A x 230 V) ziehen.
Langsam versteh ichs. :mrgreen:
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