Eine Stunde laden

Re: Eine Stunde laden

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Paßwortvergesser1 hat geschrieben: Es geht mir nicht darum umsonst zu laden, aber mehr als 0,30€ finde ich derzeit asozial. Im übrigen werden die Säulen locjker von der Atomstromsubvention bezahlt, denke ich. Außerdem schaffen sie sich auf diese Art noch Monopole. Oder gibt es irgendwo Säulen von kleinen E-Unternehmen.

DSN ist keine Alternative, da es doch ähnlich langsam ist wie Schuko, oder?
Bei der RWE kostet die kWh 30 Cent, aber nur mit Autostromvertrag. Teuer wird es beim SMS-Verfahren und den 3kW-Langsamladern.

Die DSN-Ladepunkte haben überwiegend die gleiche Ladeleistung wie eine RWE-Ladesäule: 22kW bei einer CEE-Steckdose mit 32A.
Das Problem ist der Leaf => Er kann nur einphasig mit ca 3kW laden oder mit der teueren Chademotechnik.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW
Anzeige

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
mark32 hat geschrieben: Das Problem ist der Leaf => Er kann nur einphasig mit ca 3kW laden oder mit der teueren Chademotechnik.
Eigentlich kein Problem, wenn ... ja wenn Nissan es wahr macht und für 1200 neue Chademos in Europa sorgt.
Der BMW i3 und der VW E-Up scheinen aber ähnliche Probleme mit dem mehrphasigen Laden zu haben. Und das als deutsche (Premium) Hersteller. :shock:
Schaun wir mal ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Eigentlich kein Problem, wenn ... ja wenn Nissan es wahr macht und für 1200 neue Chademos in Europa sorgt.
Ja, wenn... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Eine Stunde laden

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
mark32 hat geschrieben:
Bei der RWE kostet die kWh 30 Cent, aber nur mit Autostromvertrag. Teuer wird es beim SMS-Verfahren und den 3kW-Langsamladern.
Oder bei der BEW, Roaming Partner der RWE, Tarif "Ein Preis" ohne Grundgebühr, für 36 Cent.
Bisher bin ich im Rhein-Main-Gebiet durchweg kostenlos durchgekommen.
Die Energieversorger können das prima zur Kundenbindung nutzen. Hast Du Stromvertrag zu Hause von denen, kannst Du auch an der Säule preiswert laden. Bist Du nicht Kunde, musst Du mehr zahlen. Und dann gibt es vielleicht demnächst Kombi Tarife Strom+AutoStrom+Internet+Telefon.

Wenn ich öffentlich lade, lege ich immer ein Blatt mit meiner Handynummer aufs Armaturenbrett, auf dem steht, dass ich gerade auflade und das man mich anrufen soll, falls was sein sollte.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag