Eine Stunde laden

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
25 cent ist ein fairer preis,in meiner nachbargemeinde ist ein typ2 lader von Tanke,aber die rechnen pro stunde 2.35 euro.mein leaf kann nur 3 kw laden,d,h. 1KW kostet mich 78 cent
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
read
Eben und 25 bei sagen wir 20kW laden beim Zoe käme mich teurer als pauschal über ne Stunde was zu zahlen.
Aber ok 5 euro werdens wohl auch so sein.
Ist dsnn aber ein echter Nepp.
5 Euro für 130 km Reichweite ca - das 7 fache schafft mein Diesel. Sind also 35 Euro.
Da ist die Ersparnis nicht ganz so groß mehr.

Deshalb muss ich im Frühjahr daheim die Ladestation in Betrieb nehmen :D dann passt.

PS: die 25c waren auch nur ne Annahme. Wer weiß was ihnen einfällt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bei uns kostet der hausstrom 22cent,wird bei euch auch nicht viel billiger sein
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
read
Kann ich nicht genau sagen.
Die PV arbeitet nicht so schlecht :)
Auf jedenfall günstiger als sonst.

Mit der PV wäre ich echt komplett unabhängig.
Aber ne Wallbox und die Kabel (unterstände der autos ist weiter weg vom Haus) sind ebenso teuer wie die Installation und der FI Typ B.

Dafür kann man wohl lange öffentlich laden.
Es wäre nur bequemer.
Obwohl die öffentliche net weit weg ist.
Ob sie halt frei ist ist die Frage und warten will man ja auch nicht. Vorklimatisierung wäre auch fein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Zumal hier die Funktion, ein Stellplatz und ein netter Plausch unter "gleichgesinnten Bekloppten" gewährleistet ist.
Apropos: Ist es schon mal soweit gekommen, dass ihr irgendwo mal kurz aufladen wolltet, und die Säule war besetzt, dass ihr euch anstellen & warten bzw. ggf. sogar den Besitzer bezüglich seiner fertigen Ladung informieren musstet?

*Das ist ja wie auf dem Jahrmarkt hier* :lol:

Hatte letztens alle Mühe jemanden über seine längst fertige Schnellladung zu informieren; im Regen... :?

Würdet ihr irgendwann oder sofort den Chademo-Zapfhahn von einem anderen Auto abziehen, wenn's fertig hat mit Laden, um selber noch Zeit zu sparen? Ich hatte mir nie vorher diese Frage gestellt...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Eine Stunde laden

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jungs, ich glaube, Ihr solltet nicht vergessen, dass ihr mit dem Ladestrom an der Zapfsäule nicht nur den Strom, sondern ich die Säule zahlt. Die Ladeinfrastruktur ist bis heute sehr dünn gesät, und da sonen wir froh sein, dass es Leute gibt, die daran arbeiten. Dass sie auch Geld verdienen sollten, ist klar. Und es ist dein Pech, Passwortvergesser, dass du ein Auto ohne Schnelllader gekauft hast... Übliche Ladung ist zudem ja wohl zu Hause, also fällt das mit den Zapfsäulen kaum ins Gewicht.

Gruss R.

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Und es ist dein Pech, Passwortvergesser, dass du ein Auto ohne Schnelllader gekauft hast... Übliche Ladung ist zudem ja wohl zu Hause, also fällt das mit den Zapfsäulen kaum ins Gewicht. Gruss R.
Pech ist das nicht, sondern eher noch fehlende Auswahl. Je nach verbautem Ladesystem, fehlen auch einfach nur die passenden Schnellladesäulen. ;)

So lange der Strom an den Stromtankstellen kostenlos ist, werde ich sie möglichst oft nutzen, danach nur noch im Notfall. Und ja, für "Langsamlader" ist ein Stundentarif absolut unrentabel. Dann ist das Laden in der eigene Garage bzw. an der Steckdose der Verwandtschaft viel günstiger und bequemer.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
read
Auch für Schnelllader kann der Studentarif unrentabel sein, wenn man für 22 kW 15 Euro verlangt. Es hat ja nicht jeder Betreiber einen Einheitstarif wie die RWE. Unsere Energieversorger unterscheiden zwischen Schuko 16A, Typ2 16A und Typ2 32A. Allerdings wird nicht zwischen ein- und dreiphasig unterschieden.

Wir hatten erst eine lange Diskussion beim Energieversorger diesbezüglich. Wir finden einen Zeittarif unpassend, weil dann unter anderem die Vorklimatisierung über das Netz nicht sinnvoll genutzt werden kann. Und weil eben nicht jeder das selbe für die kWh bezahlt. Ein kWh Tarif stellt die Energieversorger vor gewisse Herausforderungen, aber Benzin kauft man doch auch nicht nach Tankdauer, sondern nach Menge. Laut deren Aussage müssen an jeder Säule zwei Autos pro Tag laden, damit die Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Bei Preisen von 0,80-1,50 Euro je kWh sehe ich jedoch diese zwei Autofahrer nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
rollo.martins hat geschrieben:Und es ist dein Pech, Passwortvergesser, dass du ein Auto ohne Schnelllader gekauft hast... Übliche Ladung ist zudem ja wohl zu Hause, also fällt das mit den Zapfsäulen kaum ins Gewicht. Gruss R.
Pech ist das nicht, sondern eher noch fehlende Auswahl. Je nach verbautem Ladesystem, fehlen auch einfach nur die passenden Schnellladesäulen. ;)

So lange der Strom an den Stromtankstellen kostenlos ist, werde ich sie möglichst oft nutzen, danach nur noch im Notfall. Und ja, für "Langsamlader" ist ein Stundentarif absolut unrentabel. Dann ist das Laden in der eigene Garage bzw. an der Steckdose der Verwandtschaft viel günstiger und bequemer.
Tja, Mike. Mir wurde hier mal nahegelegt, daß meine "Wärmflaschentechnik" (bin auf Lüftung umgestiegen) nicht sehr förderlich wäre, was die Akzeptanz von E- Autos anbelangt.

Wenn ich aber eine Strecke zurückzulegen habe,für die ich zwischenladen muß, die aber kein langwieriges Schukoladen erlaubt, ist es doch auch nicht förderlich wenn ich erzähle, daß ich dann für 3kw (bestenfalls 20km??) fast 4€ zahle. Oder?
Weiß gerade garnicht mehr wofür ich das Typ 2 Kabel gekauft habe. Ich dachte für eben diese Fälle. Aber bisher habe ich nur 1mal kostenlos an einer Chademo geladen. Die öffentlichen sind alle kostenpflichtig hier. (RWE!!)
Es geht mir nicht darum umsonst zu laden, aber mehr als 0,30€ finde ich derzeit asozial. Im übrigen werden die Säulen locjker von der Atomstromsubvention bezahlt, denke ich. Außerdem schaffen sie sich auf diese Art noch Monopole. Oder gibt es irgendwo Säulen von kleinen E-Unternehmen.


DSN ist keine Alternative, da es doch ähnlich langsam ist wie Schuko, oder?

Re: Eine Stunde laden

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
steamachine hat geschrieben:...
Würdet ihr irgendwann oder sofort den Chademo-Zapfhahn von einem anderen Auto abziehen, wenn's fertig hat mit Laden, um selber noch Zeit zu sparen? Ich hatte mir nie vorher diese Frage gestellt...
Sofern daneben Platz ist, natürlich sofort und ohne mit der Wimper zu zucken.

Dafür sollte jeder E-Autofahrer aber auch Verständnis haben, wenn er an öffentlichen Ladestellen lädt, ist eben kein Privatparkplatz.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag