Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
umberto hat geschrieben: Weil Nissan Crashrichtlinien hat, die hier verletzt werden (v.a. Heckaufprall)

Gruss
Umbi
Das kann nicht der Grund sein. Der Bordlader ist im Vergleich zu den Brusa ein riesen Teil. An dessen Stelle hätte mit Sicherheit auch ein modifizierter NLG6 mit 22 kW Platz gehabt. Der passt ja sogar in den Smart. Und wo andere einen REX unterbringen hat statt dessen auch ein 22 kW-Lader bequem Platz. Also da lasse ich keinerlei Ausreden seitens der Hersteller gelten.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
Beim 2013 Modell hat man den Lader ja auch vor rein bekommen. Ein Dreiphasigen LAder ist ja nicht so extrem görßer als ein einphasiger.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:
Das kann nicht der Grund sein. [..] Vergleich zu den Brusa ein riesen Teil. An dessen Stelle hätte mit Sicherheit auch ein modifizierter NLG6 mit 22 kW Platz gehabt. [... ] Also da lasse ich keinerlei Ausreden seitens der Hersteller gelten.
Für Dein Einzelstück mag das so stimmen, wobei ich den Lader um 90 grad gedreht hätte, um bei einem Heckcrash die Gefahr zu minimieren, dass Dir die Hinterachse das Hochvoltkabel beschädigt.

Aber Nissan muss ganz anders vorgehen. Die müssen die Stückzahl und die Liefertermine sicherstellen , der Lader muss alle internen Kriterien erfüllen, in allen Märkten die Ersatzteilversorgung sicherstellen und das zu dem Preis, den Nissan wünscht. Da ist der Brusa offensichtlich durchgefallen.

Aber was völlig übersehen wird: in den Märkten, in denen der Leaf in ordentlichen Stückzahlen verkauft wird, ist er schnelladefähig. Nissan denkt Global, und da lohnt es sich nicht, für einen Minimarkt wie Deutschland, wo ein paar schlaue Hersteller lieber das Rad selber erfinden, eine weitere Schnellladelösung anzubieten.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
umberto hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:
Für Dein Einzelstück mag das so stimmen, wobei ich den Lader um 90 grad gedreht hätte, um bei einem Heckcrash die Gefahr zu minimieren, dass Dir die Hinterachse das Hochvoltkabel beschädigt.
Gruss
Umbi
Wozu um 90 Grad drehen ? Im Bereich zwischen Batterie und Heckstoßfänger verläuft keine Hochvoltleitung. Die Leitung die von der Motorsteuerung im Motorraum nach hinten zu den Ladern führt ist, außer während des Ladens, spannungsfrei. Der Anschluß der Hochvoltleitung ist vorne an der Batterie und führt direkt zu Motorsteuerung.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben: Die Leitung die von der Motorsteuerung im Motorraum nach hinten zu den Ladern führt ist, außer während des Ladens, spannungsfrei. Der Anschluß der Hochvoltleitung ist vorne an der Batterie und führt direkt zu Motorsteuerung.
Ich ahnte, daß Du das schreiben wirst. Kannst Du im Crashfall für die elektrische Integrität Deines Autos die Hand ins Feuer legen? D.h. sicher sein, daß denn eben nicht doch Hochvolt auf der Leitung ist, weil irgendwas Amok läuft? Ich würde dieses Risiko einfach so klein wie möglich halten.

Betrachte es als Anmerkung, Du entscheidest.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
@stromer: folgt dein Leaf so jetzt auch einem sich verändernden PWM Signal? (z.b. 2KW- 7,4 KW?)

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
umberto hat geschrieben:Kannst Du im Crashfall für die elektrische Integrität Deines Autos die Hand ins Feuer legen? D.h. sicher sein, daß denn eben nicht doch Hochvolt auf der Leitung ist, weil irgendwas Amok läuft? Ich würde dieses Risiko einfach so klein wie möglich halten.
Ja, kann ich.
Stromdriver hat geschrieben:@stromer: folgt dein Leaf so jetzt auch einem sich verändernden PWM Signal? (z.b. 2KW- 7,4 KW?)
Solange sich der Bordlader unterhalb der Einschaltschwelle von 16A befindet regelt er ganz normal. Darüber schalten sich die Zusatzlader mit voller Leistung zu. Um das für den Betrieb an einer PV-Anlage zu umgehen müssen nur die Phasen L2 u. L3 Wallboxseitig getrennt werden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi Stromer,
Alle Achtung, toller Umbau -->wäre auch für mich ein Grund um auf den Leaf umzusteigen!

Was machen deine Zusatzlader wenn die Batterie kalt ist und laut Hersteller nur mit 0,5C geladen werden dürfte?

SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Abzüglich Ladeverlusten lädt er ja sowieso nur mit 9,9 kW . Da ergibt bei einem 24 kW-Akku 0,4C.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
Denke mal, das am Akku noch weniger als 9,9 ankommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag