CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Gerade life probiert.
Beim neuen Leaf geht das nicht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
robbiek hat geschrieben:Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass das Öffnen der Ladeklappe die Ladung unterbricht. Bin mir aber nicht sicher.
Hey, ich möchte auch mal bei geschlossener Ladeklappe CHAdeMO-laden können.... :mrgreen:
:ironie:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Beiu Chademo sitzt die Verriegelung im Stecker. Das Fahrzeug müsste also per Kommunikation bescheid geben, das die ALdung unterbrochen werden soll.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Beiu Chademo sitzt die Verriegelung im Stecker. Das Fahrzeug müsste also per Kommunikation bescheid geben, das die ALdung unterbrochen werden soll.
Gibt es Unterschiede zwischen altem (schwarz/grau, mit Knopf und Bügel) und dem neuen (türkis, mit Schiebeschalter).

Bei dem neuen hatte ich das mal probiert. In Frankfurt am Skyline Plaza. Da hatte ich die Ladung mit dem Perso gestartet. Danach sollte es eigentlich so sein, dass man mit der gleichen RFID ins Menü für seine Ladung kommt, z.B. zum Abbrechen. Das hat aber nicht geklappt. Stecker entfernen (neue Version) ging nicht. Ich habe dann einfach gewartet.
Beim alten Stecker habe ich das nie probiert.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Hä?
War das nicht der elementare Unterschied, dass man bei Chademo, im Gegensatz zu CCS, den Stecker ziehen kann, auch wenn der Ladevorgang noch nicht beendet wurde?
Ja genau, den Ladevorgang kann man normalerweise an der Ladesäule beenden worauf der Stecker entriegelt wird, das war für mich auch eigentlich bisher ausreichend.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das soll ja verhindern das nicht der nächstbeste sich einfach den Stecker krallt und sich vordrängelt.

Übrigens der i3 löst die Verriegelung wenn die Ladung beendet wird. Hier bei uns wird manchmal nachts der i3 des Instituts ran gehängt und dann gegangen. Man kann aber dann am Ende zum Glück den Stecker raus ziehen.

Bringt die 80% Toureneinstellung wenigstens was, das die Ladung dann abgebrochen wird?

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Bringt die 80% Toureneinstellung wenigstens was, das die Ladung dann abgebrochen wird?
Ja - Leaf schaltet ab.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kanns bestätigen. Habe heute am H. W-Ministerium Tripplelader 20kW CHAdeMO beim Mittag im Rathaus bis zum 80% geladen. Der Stecker wird dann auch frei gegeben, so das sich den jemand anders ziehen kann. Die Ladeanzeige stand dann im Leaf bei 79%, also ~80 %.

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Ach deshalb lädt er seit neuestem bis 98% lt Säule durch. Oder zumindest bis 90% meistens.
Habe alle Timer auf 100% :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CHAdeMO Ladung abbrechen beim Leaf

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:Da hatte ich die Ladung mit dem Perso gestartet. Danach sollte es eigentlich so sein, dass man mit der gleichen RFID ins Menü für seine Ladung kommt, z.B. zum Abbrechen. Das hat aber nicht geklappt.
Ich vermute stark, das so etwas mit dem ePerso nicht gehen tut, da er im Gegensatz zu anderen Karten die Antwort mit einem zufälligen Wert bereichert... Beim Stopp-Versuch liefert er also eine etwas andere ID so das die Ladesäule nichts damit anzufangen weiß.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag