Balancering !?

Re: Balancering !?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:"Balancering" ist wohl eine Eigenkreation von Wolfgang. :lol:
Hört sich an wie ein Event oder eine Rennstrecke ("Kommt, wir fahren alle zum Balancering"). ;)
Das ist einfach verschwedischt. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Balancering !?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Balancing setzt nicht bei 100% ein sondern deutlich früher. Es wird auch nicht gelegentlich gemacht sondern ist Bestandteil jeder Vollladung.
Beim Balancing wird den Zellen, die die Ladeschlussspannung erreicht haben sozusagen der Saft abgedreht, damit sie nicht überladen werden. Balancing ist bei jedem Akku gut aber bei allen Lithiumtypen lebensnotwendig. Ohne läuft mit jedem Ladezyklus die Spannung einiger Zellen völlig aus dem Ruder und einige Zellen sterben einen sehr frühen Tot durch Überspannung. Das Ganze passiert im BMS innerhalb der Batterieblocks durch spezielle ICs die einen Shunt über die vollen Zellen legen bis die Spannung wider im grünen Bereich liegt.

mfG
Michael
Danke fuer die umfassende Erklärung ! 8-)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Balancering !?

USER_AVATAR
read
Die roten Zellen im Leaf Spy sind die geshunteten wenn ich mich nicht irre
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Balancering !?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Eigentlich es ständig zu machen ist Energieverschwendung. Vielleicht deswegen auch besser häufig nur bis 80 % laden.
Ich lade immer so lange wie ich an der Dose hänge, mangels Heimatmöglichkeit aber am meisten an öffentlichen CHAdeMOs oder einer Typ-2 in der Nähe meiner Wirkungsstätte. Da schaffe ich dann auch ab und an mal ein 100% bis zum Ende, aber eher selten.

Re: Balancering !?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der Leaf macht das Balancing auch wenn er noch nicht auf 100% ist...

Wie oder wann genau kann ich nicht sagen. Ich vermute es wird das BMS, das natürlich die Zellen sehr gut kennt, früher anfangen Zellen zu bremsen wenn die immer voraus sind.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile