Anfängerfrage

Re: Anfängerfrage

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http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 16382.html

4% vs 15% Verlust macht ziemlich viel aus. Was hast denn du für Strompreise dass sich dies auf Dauer nicht lohnen würde? Oder fährst du am Tag nur wenige km? Ein Elektroauto muss bewegt werden damit es sich lohnt, sonst kannst du gleich beim Verbrenner bleiben.
Ob dies beim Ziegel vergleichbar ist keine Ahnung, müsste mal jemand messen. Aber wenn man den Ladestrom einstellen kann => immer mit der maximal möglichen Ladestrom.

Ob nun die Effizienz vom Ladegerät bei niedriger Stromstärke schlechter wird oder einfach fixe Verbraucher länger laufen ist im Endeffekt egal. Mich interessiert die Effizienz vom gesamten Ladevorgang das auf die Stromrechnung schlägt und nicht von einzelnen Komponenten.

Aber ja:
Also 16A Laden = sparsamer, da schneller fertig.
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Re: Anfängerfrage

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  • stekueh
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Ich kann/darf "Glanter" nur zustimmen.
Ich spare pro Jahr 500 kWh - nur weil ich nicht mit dem Ziegel sondern mit 3,6 kW lade.

Wo die höheren Verluste des Ziegels herkommen ist doch egal. Wichtig ist die Tatsache und wie man sie vermeinden kann - nämlich mit 3,6 kW laden!
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Re: Anfängerfrage

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@stekueh
Du lädst Deinen Leaf deutlich mehr als 365x im Jahr von Leer auf Voll??? Wie kommst Du auf 500kWh?

Überschlägig gerechnet braucht es 4h länger mit 9A (10A Ziegel) statt 16A. In diesen 4h werden rund 300W für die Elektronik + Kühlung benötigt, die man bei 16A spart.

MfG
Jan
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Re: Anfängerfrage

p.hase
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wenn man das energy-kick geschenkt gekriegt erübrigt sich die effizienzfrage. nur muss er damit ganz schön viel und lange fahren bis die anschaffung jemals wieder reinkommt. bis dahin beamen wir uns durch die gegend und induktives laden ist serie.

Re: Anfängerfrage

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  • stekueh
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@Schrauber 601
Die letzten 12 Monate hatte ich umgerechnet 212 Volladungen. Bei 2,3 kWh Ersparnis pro Volladung sind das über 480 kWh.

siehe auch:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... ml#p338179
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Re: Anfängerfrage

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Schrauber601 hat geschrieben: Überschlägig gerechnet braucht es 4h länger mit 9A (10A Ziegel) statt 16A. In diesen 4h werden rund 300W für die Elektronik + Kühlung benötigt, die man bei 16A spart.
Es sind eben nicht nur die 1.2kWh die man wegen der kürzeren Ladezeit spart, die Effizienz des Onboardladers nimmt wohl auch mit niedriger Stromstärke ab.
AndiH hat geschrieben:Das ist ein bekanntes Thema bei AC/DC Wandlern das der maximale Wirkungsgrad nur im oberen Leistungsbereich gegeben ist. Daraus folgt das man aus Effizienzgründen immer nahe der maximalen Leistung (>80%) des Wandlers laden sollte.
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