Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den MIEV

Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den MIEV

USER_AVATAR
read
Hallo,

hab das Teil eben abgeholt und bin begeistert. Ist gut verarbeitet, jedenfalls äußerlich und lässt sich mittels Taster an der Front zwischen 6A und 10A umschalten.
Ich hab beim Opel-Händler gesagt es sollte eigentlich nicht mehr als 300€ kosten und er hat es mir für genau 300(brutto) gelassen.
Hab dann gleich mal die Leistungen am digitalen Zähler abgelesen
Der original Nissan-Adapter 10A bringt sogar etwas mehr als er soll bei mir : 2.39kW.
Der Ampera-Adapter auf Einstellung "10A" bringt: 2,28kW
Der Ampera-Adapter auf Einstellung "6A" bringt: 1,35kW

Viele Grüße:

Klaus

editiert: Nach einer guten Stunde laden mit der Opel-Box und Einstellung "10A" zeigt mir mein Zähler jetzt eine momentane Ladeleistung von 2,34kW an.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

USER_AVATAR
read
Jetzt habe ich meine Ladebox, dank der Hilfe von Michael und Ampi aus dem Ampera-Forum am Wochenende schnell mal selber auf die 4 schaltbaren Stufen 6/10/13/16A umbauen können. Die Box zu öffnen dauerte da ich es erstmals (vorsichtig) machte ein paar Minuten. Einen Programmer hatte ich noch hier, der Atmega88 hat dann neue Firmware aufgespielt bekommen, ist ne Sache von einer Minute. Es geht also mit den aktuellen Ampera-Ladeboxen.Jetzt muss ich nur die Box noch demnächst wieder richtig (wasserdicht) zukleben.
Mein geeignetes Übungsobjekt für die Ladebox, der Leaf, steht jetzt allerdings aktuell in der Werkstatt. :(

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Klaus,

welches Ampera-Forum ist das? Ich würde da auch gerne mal Kontakt aufnehmen.

Grüße Dirk

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Dieses Ampera-Forum.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke.

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

USER_AVATAR
read
Hier noch die eben von mir am Zähler abgelesenen Leistungwerte auf Stufe 3 und Stufe 4 des Opel-Adapters, meinen Leaf bekam ich ja eben mit reparierter Heizungspumpe zurück:

Stufe 3 (13A) : 3,01kW
Stufe 4 (16A) : 3,74kW

16,25A find ich jetzt nicht schlecht ! :D

Alle Werte gemessen mit einem digitalen Drehstromzähler mit 1% Toleranz.


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Klaus,

Danke fürs teilen dieser Infos!
Damit wird das scheinbar technisch unattraktive Ampera-Ladekabel schlagartig für alle Besitzer eines E-Kfz mit Yazaki-Buchse hoch Interessant. Hirn einschalten beim Verwenden wird dann aber halt auch nötig, sollte aber eigentlich kein echtes Problem darstellen... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

USER_AVATAR
read
Wäre nicht der Reiz der PV-abhängigen ladung (Bettermann), wäre das Opel-Kabel wohl auch meine Lösung
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Wäre nicht der Reiz der PV-abhängigen ladung (Bettermann), wäre das Opel-Kabel wohl auch meine Lösung
Ich lade mit Opel Wallbox mit 16,5A
Habe mir das mobile Ladekabel von Opel jetzt auch bestelt! Die Wallbox nimt mir zu viel Platz im Kofferraum :lol: :lol: :lol:
Dan kan ich die Wallbox fest in Garage aufhängen :D
Gruss Martin

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

leny
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 10:28
  • Wohnort: Mainz
read
Hallo bm3,
ich bin gerade auf der Suche nach einer 16A Schukolösung da manche Typ2 Ladesäulen beim Leaf nicht funktionieren oder zum bsp. bei Park + Charge nur Schuko zur Verfügung steht.

Hast du dieses Ladekabel umgebaut:

http://www.opel-accessories.com/de-DE/A ... l/23106564

Es kostet tatsächlich nur UVP 300,- EUR und das ist natürlich sehr verlockend.

Grüße stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag