AC-Ladegerät Version identifizieren

AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
read
Hallo Leaf-Fahrer,

wie kann man möglichst einfach die Version des Onboard-Ladegerätes (3.7kW oder 6.6kW) ermitteln (2nd Gen)? Gibt es eine im Motorraum sichtbare Typennummer auf dem LG?

Herzlichenh Dank,
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Möglichst einfach: ein Typ1-Kabel mit 32A-PWM reinstecken und den Strom beobachten, wenn der Akku unter 80% hat ist das recht eindeutig.

Steht vielleicht der Nennstrom auf der Typ1-Buchse drauf ? Das wäre wohl zu einfach...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
read
Hallo Mlie,

auf naheliegende Tests wie z.B. Laden an 22kW bin auch auch gekommen. Es geht aber darum das man ein Fahrzeug z.B. beim Händler stehen hat und einfach am Fahrzeug die Art des Laders bestimmen möchte.
Gibt es nicht einen Konfigurationszettel oder Ähnliches am Blech wo die Ausstattungs codiert hinterlegt ist?

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
read
Gibt es kleinen - gut versteckten - Ausstattungszettel (auch beim Pannenset nichts entdeckt) oder eine Info im Navi-System? Bekommt man die Version mit LeafSpy heraus? Es gibt keine Verbrauchshistorie, Akku ist voll. Auf dem LG ist auch kein Zettel oder Typenschild.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das einzige, was mir minimalinvasiv so einfällt wäre, auf den drei Leitern, die von der Typ1-Buchse abgehen, den Durchmesser zu messen. 16A ist 2,5mm², 32A dürfte 4 oder 6mm² sein - den dickeren Querschnitt wird keiner in Serie einbauen, wenn es nicht absolut nottüte...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
read
An der B-Säule der Beifahrerseite ist ja ein Typenschild. Dieses enthält auch eine Buchstabenfolge, von denen ja die letzten 5 Stellen die "option codes" bilden. Nur wie die Optionen dort codiert sind, finde ich leider nicht heraus.

Es wäre evtl. hilfreich, wenn ich von Leaf 2nd Gen Besitzern diese 5 Buchstaben / Striche bekommen könnte.

Bei mir: FACF-

Grüße,
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
read
Gibt der Händler Dir keine Schlüssel ? Wenn du die Zündung anmachst (zwei mal Start drücken ohne Bremse) müsste es im Bordcomputer stehen (3,3 kW und 6,6 kW), s.h. youtube.
Dateianhänge
2013-nissan-leaf-sl-instrument.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
read
Hallo Adrian,

leider steht da nur zentral eine Zeit in der Mitte (2:30) bei 88% Ladestand.

Schaut komisch aus - da ist nicht mal so etwas wie 3.7kW = X und EVSE = Y. Nur dieser eine Wert.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn du nur eine Zeit hast, ist es der Einfachlader. Bei Doppellader steht immer 3kW und 6 kW.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AC-Ladegerät Version identifizieren

USER_AVATAR
read
Hallo liebe Leaf-Interessierte,

leider habe ich bislang noch kein Bild von der Ladeanzeige eines EU-Leaf mit 6.6kW Lader gefunden. Um sich nicht nur auf diese Anzeige verlassen zu müssen, kann man auch auf das Typenschild des Ladegerätes schauen. Das Problem nur: Es ist nicht einfach zu finden. Zum Betrachten benötigt man einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe bzw. ein Smartphone (Foto).

Beim grossen Ladegerät dürfte in der Mitte 6.6kVA stehen.

MfG
Jan
Dateianhänge
Position_Ladegerät_Typenschild.jpg
Position am Motorblock Beifahrerseite unter + hinter einer Verschraubung
Ladegerät_Typenschild.jpg
Das Typenschild des Standard-Ladegerätes schaut so aus
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag