6.6kW-Lader sinnvoll?

6.6kW-Lader sinnvoll?

mjhw
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 20:56
read
Moin,

wir planen bei uns im Büro nach einem 2-jährigen "Test" mit einem Twizzy ein erstes Polofahrzeug durch einen Leaf oder Zoe zu ersetzen.
Im Moment tendieren wir zum Leaf, da mit 30 kWh und Chademo auch längere Strecken möglich erscheinen.
Der Wagen wird in der Regel nachts auf dem Hof stehen und kann dann per Schuko-Dose geladen werden. Zu mehr ist unser Vermieter auch nach 2 Jahren feilschen nicht in der Lage...

Damit wird der Wagen i.d.R. morgen bei 100% sein, tagsüber kommen selten mehr als 40-100km zusammen.
Damit frage ich mich, ob die 1.040€ für den 6.6kW Lader sinnvoll sind, denn für lange Strecken sind mir 6.6kW eh zu wenig und innerhalb Berlins werden wir nur sehr selten nachladen müssen. Ladesäulen mit Minutenabrechnung machen auch mit 6.6kW keinen Spaß, die werden wir also möglichst meiden.
Gibt es aus Eurer Sicht bei unserem Nutzungsprofil Argumente für 6.6kW? Außer vielleicht, dass jede gesparte Minute die E-Zweifler bei uns positiver stimmt?
Anzeige

Re: 6.6kW-Lader sinnvoll?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ohne 6,6 kw schwer wiederverkaufbar.ich würd keinen gebrauchten ohne 6,6kw kaufen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: 6.6kW-Lader sinnvoll?

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo mjhw,

also ich halte den 6,6 kW Lader für Deinen Einsatzzweck für absolut überflüssig.

Wenn's pressiert hast Du ja Chademo.

Und ob Du in X Jahren 1.000 € mehr am Gebrauchtwagenmarkt erzielst, weiß heute noch niemand...
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: 6.6kW-Lader sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Moin!

Wenn Ihr Eure Strecken so gut eingrenzen könnt, hat der schnellere Lader wohl tatsächlich keinen Mehrwert für Euch. An den Zahlreichen 11kW-Lademöglichkeiten würde er ja auch nur 3,7kW (auf einer Phase) schaffen.
Gruß Ingo

Re: 6.6kW-Lader sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich bekam beim letzten Start der RWE App genutzt durch BEW
riesen lange Nutzungsbedingungen vorgelegt..
Ich hatte den Text überflogen und so einiges Verstanden von dem was
die so von mir wollen.
Meine Freudnin verstand nur Bahnhof?
Tenor: anscheinend darf man an RWE Säulen demnächt nicht mehr mit 6.6 KW laden.
Ich lehnte die Nutzungsbedingungen erst einmal ab.
Habe mit denen sowieso keinen Vertrag.
Bin gespannt. Ich vermute, dass ich durch die Ablehnung nicht mehr laden darf?
Muss ich noch prüfen.
Ich suchte halt eine passende Säule zu meinem Zielort.
Ich denke, dass in Zukunft jedes Auto 11KW können sollte.
Schon wegen der Zeittarife. In Berlin wachsen Säulen mit Zeittarifen aus dem Boden.
Ich muss entweder an den Säulen mit Zeittarif sehr viel bezahlen,
oder aber ich lasse es. Info: Ich meide die Säulen mit Zeittarifen.

Gruß

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: 6.6kW-Lader sinnvoll?

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Fahre seit nem dreiviertel Jar mit dem kleinen Lader und vermisse den 6.6kW Lader kaum. Wo man ihn brauchen könnte ist halt die Situation, wenn mal ungeplant etwas dazwischen kommt: "Du kommst ziemlich leer zu Hause an, und muss willst dann doch nochmal weg; weiter als der Akku es zuläst". Da zählt jede Minute...

Aber da Du zu Hause an Schuko lädst, bringt der 6.6. kW Lader gerade in dem Fall auch keine höhere Ladegschwindigkeit. Und der nächste Schnell-Lader ist in B ja wohl um die Ecke ;-)
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: 6.6kW-Lader sinnvoll?

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mit dem 6.6Kw Lader zum Arbeitsbeginn um 8:30 Uhr anschließen zur Mittagspause um 12:30 Uhr inklusive Ladungsausgleich abholen.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: 6.6kW-Lader sinnvoll?

p.hase
read
ende nächstes jahr gibt es all-new-60kWh-leaf, für deine paar kilometer tuts ein gebrauchter 24er (auch im winter) wenns der twizy bisher getan hat.

Re: 6.6kW-Lader sinnvoll?

mampfi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 22:57
read
Hallo,

Tja, die Frage habe ich mir auch gestellt, ich hatte die Möglichkeit für knapp 5k Mehrkosten einen 30 kwler mit 6,6kw Lader zu bekommen, abe habe mich dagegen entschieden, da mir die Reichweite des 24er absolut ausreicht und ich entweder Chademo oder zu Hause Schuko lade. Naja, und die Mehrkosten haben für mich in keiner Relation gestanden. Ich habe auch bis dato noch nie an einer anderen Ladestation geladen, ergo ich denke entscheide nach eigenem Nutzungsprofil.

Grüße Mampfi

Re: 6.6kW-Lader sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Ich habe den 6.6 kW-Lader und möchte ihn nicht missen. Vollladung ist in 3 Stunden möglich, da kann ich zu einem 100 bis 140 Kilometer entfernten Ziel fahren, während des Aufenthaltes laden und wieder zurückfahren. Lücken zwischen den Chademos (Beispiel Kassel - Leipzig mit Chademo in Erfurt und 1/2 Stunde an 22 kW in Mühlhausen. Ich lade 40-50 Kilometer Landstraße in einer Stunde, nur die Hälfte wäre mir entschieden zu langsam. Auch wäre mir ohne 6,6 kW-Lader das Risiko mit den Chademos unkalkulierbar, wenn aus einer geplanten halben Stunde 3 werden und eine Sauna, ein Kino o.ä. in der Nähe sind geht es, aber 6 Stunden ...
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag