100% Laden ?

100% Laden ?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man soll ein EV ja nicht zu 100 % laden,weil das der Alterung des Accus Vorschub leisten soll.
Häufig liest man aber auch,das man den sowieso nie 100% läd,da das BMS nur eine Ladung bis 90 % zu lässt,aber 100 % Ladung anzeigt.
Wenn dem so ist,könnte ich ja doch immer so lange laden lassen,bis sich die Ladung selbst abstellt,oder sehe ich das falsch ?
Ueber meine App kann ich nämlich die Ladung nicht abbrechen.
Das heist ich muss zum Auto laufen und den Stecker ziehen.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: 100% Laden ?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Du kannst per Ladetimer die Ladung auf 80% begrenzen, da gibt es eine Einstellung für 80% bzw. 100%.
Wenn Du im Ladetimer Anfangs- und Endezeit auf den gleichen Wert einstellst, sowie 80% vorgibst, dann lädt er immer sofort auf 80% sobald Du ihn einsteckst.
Ob das besser ist, als 100% vollzuladen, sei mal dahingestellt.
Wenn Du nur 80% brauchst um von zu Hause irgendwo hinzukommen, dann kannst Du ja zu Hause generell 80% laden. Unterwegs lädst Du ggf. kostenlos auf 100% und dann fährst du in der Regel ja auch gleich wieder los um wieder nach Hause zu kommen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: 100% Laden ?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
der 30er leaf hat keine ladebegrenzung mehr,man kann immer bis 100%laden
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: 100% Laden ?

USER_AVATAR
read
Ja, den 80% Lademodus hat der MY16 ja nicht mehr, diese Option wurde trotz Intervention bei Thomas Hausch aus der Software entfernt!

Bei einem Pre-MY16 muss man keinen Ladetimer mit gleicher Anfangs- und Endzeit setzen, um eine Sofortladung auf 80% durchführen zu können, denn es gibt im Eco-Menü eine eigene Einstellung für den 80% Lademodus, diese gilt also, wenn nicht über den Ladetimer geladen wird, und auch für Ladung per CHAdeMO.

Es spricht nichts gegen Ladung bis 100%, was ja nicht wirklich 100% ist, weswegen man auch der Meinung war, den 80% Lademodus bei der MY16 Software weglassen zu können. Was dabei leider übersehen wurde, ist der Umstand, dass es LEAF Fahrer (wie uns) gibt, die auf einem Berg wohnen und gleich nach dem Wegfahren die Rekuperation benötigen, um nicht die ganze Strecke bergab die normale Bremse benutzen und damit Rekuperationsenergie (bei uns pro Fahrt an die 250 Wh) verschwenden zu müssen.

Würden wir im Flachland wohnen, würde ich zu Hause immer nur per Ladetimer (ohne Startzeit, nur mit Endzeit passend für den täglichen Aufbruch) auf 100% laden. Ich denke es ist weiterhin gültig, dass die Batterie nicht in praktisch vollem Zustand (was auch immer das BMS darunter versteht, wenn es 100% anzeigt) längere Zeit rumstehen soll, also "vollladen" und losfahren.

Re: 100% Laden ?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
100 % die nicht wirklich 100 % sind.
Wie ist das zu verstehen ?
Sind 100 % dann tatsächlich nur 90 % ?
Achja,bei uns ist es morgens eigentlich immer kuehl,( es geht hier um die Ladung ueber Nacht ) und der steht voll geladen nur 3- 4 Std.
Auch reden wir hier ueber Ladungen mit 3kw/h.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: 100% Laden ?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
xado1 hat geschrieben:der 30er leaf hat keine ladebegrenzung mehr,man kann immer bis 100%laden
Richtig,man kann,aber ist das auch klug ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: 100% Laden ?

USER_AVATAR
read
Ja, wenn der LEAF 100% anzeigt, sagt Leaf Spy irgendwas über 90% SOC. Andere Auslegung: 100% vom Nutzungsfenster, das vom BMS freigegeben wird.

Wir laden zu Hause nur mit dem Ziegel, also 2.2 kW (?). Gerade wenn's über Nacht kühl ist, dann ist Ladung mit Ladetimer (nur Endzeit, keine Startzeit) doch von Vorteil, da die Ladung die Batterie erwärmt, und damit beim Wegfahren der Innenwiderstand geringer ist.

Ob laden bis 100% klug ist? Sicher nicht, wenn'st nach dem Wegfahren die Rekuperation benötigst. Ansonst egal, sind ja wie gesagt keine echten 100% der tatsächlichen Batteriekapazität.

Re: 100% Laden ?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ok,sehr beruhigend.
Ich hatte der Gleichen vermutet,aber Wissen ist hier besser.
Ich bin immer noch ein Neuling,was EV's betrifft und möchte hier nichts falsch machen.

Ach ja,neulich habe ich gelesen,das 100% Ladungen wichtig fuer das Balancering sind.
Wenn man nie ,oder nur sehr selten voll läd wuerde das zu einem immer höheren Spannungsunterschied unter den einzelnen Zellen fuehren,wo durch die Effizients und die Lebensdauer des Accus leidet.
Also ist eine echte 100% Ladung hin und wieder notwendig,oder ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: 100% Laden ?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
100% soc im tacho sind laut leafspy um die 97% soc
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: 100% Laden ?

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, den 80% Lademodus hat der MY16 ja nicht mehr, diese Option wurde trotz Intervention bei Thomas Hausch aus der Software entfernt!
Jetzt geht das auch schon bei EVs los, kein Fortschritt ohne elementaren Rückschritt, wie bisher schon bei den Verbrennern. Die bisher gewonnenen Erkenntnisse über das Verhalten dieser Akkus bei unterschiedlichen Betriebszuständen gelten plötzlich nicht mehr? Sieht für mich wie eingebaute Obsoleszenz aus.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag