Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Wie stelle ich die normale Heizung ein?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich habe ein Problem. Wahrscheinlich ist die Lösung wieder sehr simpel :oops: Ich will im Auto heizen, ich stelle also meine gewünschte Temperatur ein, sagen wir mal 22 Grad, auf alle Fäller wärmer als die Außentemperatur, aber jedes mal geht bei mir die Klima mit an, also die Taste: A/C leuchtet mit auf. Aber ich will doch heizen und nicht kühlen? :?: Egal ob ich "AUTO" oder die kleine Taste direkt darunter "ON OFF" drücke.
In meiner Bedienungsanleitung finde ich auch was mit einem "HEAT" Knopf zum heizen, im Bedienteil in der Mitte des Autos. Der soll über A/C sein. Bei mir sieht das aber anders aus als in der Anleitung. Wenn mein Auto heizt, dann darf doch A/C nicht leuchten. Ich will doch nicht die Luft kühlen, die ich danach aufheize? Dann hab ich bald nur noch eine Reichweite von 40 km je Füllung :roll: :lol:

Besten Dank für Hinweise. "Aktenzeichen XY-Ungelöst" für die Heizung bittet um ihre Mithilfe ;)
Dateianhänge
heizung.jpg
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)
Anzeige

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Helga,

keine Sorge, das ist schon korrekt so. Bei modernen Autos läuft die Klima immer und das sehr sparsam.

Im Leaf ist es so geregelt, daß er diese aber nur bei Bedarf auch wirklich ansteuert, egal ob A/C leuchtet oder nicht. Du kannst das am aktuellen Verbrauch gut nachvollziehen bzw. an den Kilometern, die er Dir angibt, die Du bei Ausschalten der Klima sparen kannst. Oft ist da kein Unterschied zwischen AC an und AC aus. Meist müsste man schon ganz auf die Lüftung verzichten.

Wie gesagt, nicht drüber nachdenken. Paßt schon. ;-) Gerade wenn die Scheiben mal wieder zu beschlagen drohen, wirst Du die Klima auch im Winter zu schätzen lernen. In meiner E-Klasse war sie seit 12 Jahren nicht einmal aus. Nur wir Deutschen denken, daß Klima etwas mit Kühlen zu tun hat. Es geht aber um Air-Condition, also Aufbereitung der Luft auf optimales Wohlfühlklima. Die Richtung der Aufbereitung ist dabei egal. ;-)

Grüße Dirk

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
AC bedeutet "Freigabe für den Kühlkompressor" Wenn AC Leuchtet kann die Lüftungssteuerung den Klimakompressor einschalten wenn sie es braucht. Du kannst so den Einsatz des Kühlaggregats verbieten.

Wenn du auf Automatik klickst wird AC immer aktiviert

Die Kühlung läuft wenn es innen zu warm ist, oder die Innen und Außentemperatur relativ gleich ist (ohne Sonneneinstrahlung) dann geht das Ding in den Luftentfeuchten-modus also wird die Luft gekühlt und danach wieder aufgeheizt.

Ich Persönlich hab gerne die Kontrolle über den Stromverbrauch und schalte AC nur ein wenn es mir wirklich zu heiß ist.
Was mir abgeht ist noch so ein Knopf wo ich die Heizung freigeben oder sperren kann....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

USER_AVATAR
read
Ich schalte meist AC gleich wieder aus, außer wenn die Scheiben zu stark beshclagen. Hatte beim Vorheizen leider vergessen auf außenluft zustellen :?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Helga_71 hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem. Wahrscheinlich ist die Lösung wieder sehr simpel :oops: Ich will im Auto heizen, ich stelle also meine gewünschte Temperatur ein, sagen wir mal 22 Grad, auf alle Fäller wärmer als die Außentemperatur, aber jedes mal geht bei mir die Klima mit an, also die Taste: A/C leuchtet mit auf. Aber ich will doch heizen und nicht kühlen? :?: Egal ob ich "AUTO" oder die kleine Taste direkt darunter "ON OFF" drücke.
In meiner Bedienungsanleitung finde ich auch was mit einem "HEAT" Knopf zum heizen, im Bedienteil in der Mitte des Autos. Der soll über A/C sein. Bei mir sieht das aber anders aus als in der Anleitung. Wenn mein Auto heizt, dann darf doch A/C nicht leuchten. Ich will doch nicht die Luft kühlen, die ich danach aufheize? Dann hab ich bald nur noch eine Reichweite von 40 km je Füllung :roll: :lol:

Besten Dank für Hinweise. "Aktenzeichen XY-Ungelöst" für die Heizung bittet um ihre Mithilfe ;)
Hallo Helga,

ich glaube bzgl. der Darstellung der Heizung im Handbuch gibt es eine einfache Erklärung.
Kann es sein, dass bei einigen Botschafter Leafs die Handbücher des neuen Modells beiliegen? Ist zumindest bei meinem so und scheint auch bei Dir so zu sein. Z.B. wird dort auch die Ladeklappe schon elektrisch geöffnet, obwohl das alte Modell das nicht kann.
Frage an alle: Gibt es die alten Handbücher noch irgendwo als PDF? Amerikanische habe ich gefunden, aber da ist ja auch wieder so manches anders. Ich hätte gerne welche, die auch zum Auto passen.

Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,ist eindeutig das neue handbuch,mit dem heizungs und a/c schalter links,und scheibenheizung rechts
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:Gibt es die alten Handbücher noch irgendwo als PDF?
Wer des Englischen mächtig ist, dem könnte ich das Handbuch vom 11er/12er Leaf als PDF per email schicken. Ist leider 11MB groß und lässt sich nicht hochladen. GMX lässt es aber zu.
Ich hab jetzt nicht komplett nachgeschaut, ob's auch allen Wünschen gerecht wird. Zumindest die Klimaregelung ist dort richtig abgebildet...

Eine elektrische Windschutzscheibenheizung wäre gar nicht schlecht gewesen...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
steamachine hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:Gibt es die alten Handbücher noch irgendwo als PDF?
Wer des Englischen mächtig ist, dem könnte ich das Handbuch vom 11er/12er Leaf als PDF per email schicken. Ist leider 11MB groß und lässt sich nicht hochladen. GMX lässt es aber zu.
Ich hab jetzt nicht komplett nachgeschaut, ob's auch allen Wünschen gerecht wird. Zumindest die Klimaregelung ist dort richtig abgebildet...

Eine elektrische Windschutzscheibenheizung wäre gar nicht schlecht gewesen...
Hi,

die englischen vom 2012-er Modell habe ich. Die sind auch soweit ok, d.h. entsprechen soweit dem entsprechenden Modell, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie die Garagentorsteuerung im Innenspiegel. Aber damit kann ich gut leben.

Ich habe für meine Freundin mal eine kleine Anleitung für's Laden gemacht. Insbesondere wenn Ladetimer aktiv sind und die Säule nach der Aktivierung gleich wieder ausgeht, sofern das Auto nicht gleich mit dem Laden beginnt, kann es schon mal leicht kompliziert werden (inklusive "böser" Nachrichten auf meiner Mailbox, wenn ich in so einer Situation den Anruf nicht gleich mitbekomme).
Da wäre ein deutsches Handbuch einfach hilfreich. Auch die Übersicht über die ganzen Kontrolllampen würde ich mir gerne ausdrucken und laminieren.
Ist jetzt nicht kriegsentscheidend das in deutsch zu haben, wäre aber aber nett.

Trotzdem danke für's Angebot

Liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Also ich hätte die Anleitung in deutsch. Aber im Papierformat.....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

p.hase
read
hat die TEin inzwischen rausgefunden, daß sie nix weiter zu tun hat als die A/C-tast zu drücken um diese zu de-aktivieren? hat sie auch mal auf die mode-taste gedrückt? ich frage mich jedoch wie man bei so einem gut isolierten wagen wie dem leaf mehr als 17.0°C innentemperatur einstellen kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag