USB Stick/Festplatte als Musikquelle

USB Stick/Festplatte als Musikquelle

USER_AVATAR
read
Möchte gerne mein iPhone ablösen welches aktuell im Japan-Leaf als Musikquelle dient. Alle 2-3 Jahre wieder ein iPhone (Occasion) kaufen nur weil der Speicher nicht mehr für meine wachsende Musiklibrary ausreicht will ich nicht mehr mit machen. Mein iPhone 4 funktioniert jetzt nach 7 Jahren immer noch im Auto als Leaf Spy-Smartphone welches damals auch nur getauscht wurde weil 32GB nicht mehr reichten. Das aktuelle iPhone 5s mit 64GB reicht schon seit langem nur noch für 30% meiner Playlists.

Bei iTunes werden meine Playlists durch intelligente Playlists automatisch mit meiner Musiklibrary zusammengestellt. Es wäre schön wenn ich dies beim externen Medium irgendwie hin bekommen würde.
Habe heute einen Test gemacht mit einer externen 240GB mSATA SSD mit Adapter auf USB formatiert mit FAT32. Es funktioniert unerwarteter weise mit dem ersten Versuch (hat schon mal jemand NTFS/exFAT versucht?). Allerdings wird im Menü nicht die Ordner als Struktur angezeigt, sondern es werden über alle Ordner die mp3s zusammengesucht und gebündelt als Album ausgegeben bzw wenn kein Album gesetzt ist wird der Artist genommen.
Stimmt meine Beobachtung dieser komischen Auflistung bisher? (Warum macht man so etwas bei einem externen Speichermedium welches auf Ordnerstrukturen aufgebaut ist :? )

Wenn dies stimmt könnte ich vielleicht damit leben und ein Exportscript schreiben, welche die Playlists aus iTunes exportiert, alle in separate Ordner abspeichert und deren Album anhand des Playlistnamens/Ordners überschreiben.

Alternative könnte ich mir einen FiiO All New X1 bzw FiiO X5 3rd gen vorstellen. Jedoch muss ich mich noch bei FiiO einlesen ob dies mit Car Audio über USB bzw Bluetooth so funktioniert wie ich es mir wünsche.
Anzeige

Re: USB Stick/Festplatte als Musikquelle

USER_AVATAR
read
Das WindowsCE System im Leaf ist leider nicht das Gelbe vom Ei: Von einem USB-MSD werden maximal 512 (oder 256) Ordner (Alben) in einer "flachen Liste" angezeigt;pro Ordner werden dann nur 512 MP3s berücksichtigt.
Also ein kleiner 8GiB USB-Stick reicht aus um die favorisierte Musik dabei zu haben. Mehr Komfort gibt es nur, wenn man über Bluetooth abspielt: Immerhin kann man die Grundbedienung (Pause, Skip usw.) am Lenkrad machen...

So ein Export-Script klingt schon mal gut... Aber wenn man sein Telefon mit seiner kompletten Musiksammlung dabei hat, geht es doch auch...
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: USB Stick/Festplatte als Musikquelle

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Na, 256 x 256 sind auch schon 65536 Elemente ;-) Wenn ein Lied ca. 3 Min lang ist dann sind das schon mal locker 195.000 Minuten. Durchgehend kann man also schon mal locker über 135 Tage Musik hören ohne das sich etwas wiederholt.
Ich habe laut Infosystem eine ø-Geschwindikeit von ca. 30 km/h (inkl. Ladepausen). Das wären dann mehr als 110.000 km die ich mit dem Fahrzeug fahre bevor ich das 1. Lied erneut höre. Das sollte also eigentlich doch reichen, oder?

Das funktioniert aber auch nur, wenn man alles seriell hört und nicht durcheinander:
1. Der Zufallsgenerator ist leider wirklich nahezu zufällig und daher bekomme ich die meisten Lieder immer mal wieder gespielt und andere gar nicht. Ich habe ca. 80 h Musik derzeit bei ca. 1000 Titeln auf meinem USB-Stick in 5 Ordnern.
Eine Scramble-All Funktion ist mir beim Abspielen eigentlich lieber.

2. Wenn ich über alle Ordner zufällige Wiedergabe wähle dann ist es leider bei mir ab und an mal so das das Radio das alles vergisst und einfach wieder seriell vom ersten Ordner das erste Lied anfängt abzuspielen. Beim Zufallsabspielen in einem Ordner ist mir das noch nie passiert. Das scheint irgendwie ein Bug zu sein der recht häufig auftritt (alle 2-3 Tage).
Es ist dabei unerheblich ob ich das Fz. nach ein paar Tagen oder gleich wieder einschalte. Bei einem anderen USB-Stick ist das Problem auch vorhanden. Mein ZE1 hat das Problem bisher nicht gehabt (habe den USB-Stick jetzt rübergenommen.)

Re: USB Stick/Festplatte als Musikquelle

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Lassen sich eigentlich Playlisten machen? Das wäre gerade bei Hörbüchern recht nützlich, da dort evtl. die Kapitel/Dateinamen nicht sortiert sind.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag