Seit wann hat der Leaf DAB ?

Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon oskar-eMobil » Di 15. Mär 2016, 22:53

Hi,
ich suche ja einen Leaf und habe jetzt in der neuesten Preisliste (online) gesehen das da bei den Modellen ab Acenta bei den Radios steht inkl. DAB.
Nun habe ich noch eine Preisliste von 09.2014 und da fehlte der Hinweis auf DAB.

Weiß jemand ab wann die Fahrzeuge DAB bekomen haben oder ist das erst jetzt mit Modell 2016 eingeführt worden?
Jetzt baut ja wohl auch Bosch die Navis.

Vielen Dank

Olaf
oskar-eMobil
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:14

Anzeige

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon bm3 » Di 15. Mär 2016, 23:00

Soviel ich weiß ist das noch ziemlich neu im Leaf und erst ab 2016 gekommen.

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4765
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon Master One » Di 15. Mär 2016, 23:20

Gerade nachgelesen, DAB wurde hier in Ö wegen fehlender Nachfrage 2008 wieder eingestellt, und DAB+ war praktisch eine Totgeburt. Ist also nichts, das einem hier abgehen könnte, aber in D wird das wohl gut funktionieren.
Benutzeravatar
Master One
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 20:44
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon Twizyflu » Sa 19. Mär 2016, 12:43

Der neue Leaf 30 kWh hat DAB - weil das entsprechende Radio Modul das kann.
In Österreich gibt es DAB jedoch (ich glaub nur in Wien) kaum. Deutschland eher.

Tesla Model S hat es auch ab Werk.
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 01/17 bis 04/17: Renault ZOE Intens Q90 | 04/17: Hyundai Sangl - IONIQ Style Phoenix Orange
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 14406
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon Ahvi5aiv » So 20. Mär 2016, 22:29

DAB+ wird meines Wissens nach auf LW gesendet. Da kann es sein das man im Süden trotzdem Empfang hat.
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 1037
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 07:32

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon Master One » So 20. Mär 2016, 22:36

Twizyflu hat geschrieben:
In Österreich gibt es DAB jedoch (ich glaub nur in Wien) kaum. Deutschland eher. Tesla Model S hat es auch ab Werk.

Der KIA Soul EV hat's auch serienmäßig. In dem habe ich mir das hier in Linz/OÖ mal kurz angesehen, natürlich tote Hose, definitiv kein DAB hier.
Benutzeravatar
Master One
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 20:44
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon rolandk » So 20. Mär 2016, 23:16

Ahvi5aiv hat geschrieben:
DAB+ wird meines Wissens nach auf LW gesendet. Da kann es sein das man im Süden trotzdem Empfang hat.


Na, das ist ja mal 'ne Aussage.... Wo hast Du das denn her?

:klugs:
Es gibt für LW, MW und KW DRM (Digital Radio Mondiale). Ist auch Digital, hat aber nichts mit DAB zu tun.

DAB gibt es nur im Band III (VHF) und im L-Band (hat nichts mit LW zu tun). Das L-Band wird nicht mehr genutzt und die meisten DAB bzw. DAB+ Empfänger empfangen es sowieso nicht. Der Tesla kann es theoretisch empfangen, ich glaube aber nicht, das die Antenne dafür ausgelegt ist.
In Österreich gibt es DAB bisher nur im Raum Wien oder wenn man Glück hat von den Sendern aus den Nachbarländern.

Bei den günstigen Mobilfunktarifen in Österreich würde ich aber eher versuchen ein Interneradio zu bekommen (z.B. von Parrot).

Gruß
Roland
rolandk
 
Beiträge: 3667
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon umberto » So 20. Mär 2016, 23:20

Ahvi5aiv hat geschrieben:
DAB+ wird meines Wissens nach auf LW gesendet. Da kann es sein das man im Süden trotzdem Empfang hat.


Googlest Du bitte in Zukunft vorher, bevor Du irgendwelche halbgaren Behauptungen ins Forum postet? Danke.

Und: Band III (175-240 MHz) oder das L-Band (knapp 1.5 GHz) sind ganz sicher keine Langwelle.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3820
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:08

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon rolandk » So 20. Mär 2016, 23:27

oh, ein Echo ..... :D
rolandk
 
Beiträge: 3667
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

Beitragvon umberto » So 20. Mär 2016, 23:29

Ja, ich habe vom DAB-Sender vom Pfänder über Vorarlberg gerufen... :-)

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3820
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:08

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste