Seit wann hat der Leaf DAB ?

DAB oder DAB+ im Leaf?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin vewirrt: nach allem, was ich gelesen habe (inkl. DAB+ Geräteverzeichnis) kann der aktuelle 30er Leaf zwar DAB aber nicht DAB+ empfangen.

Mein 30er Tekna empfängt aber ganz fröhlich die aktuell in Österreich über ORS verbreitenden DAB+ Sender. Auch die empfangenen Sender selbst sagen, dass sie auf DAB+ senden. In der Leaf Anleitung und im Multimediasystem ist jedoch immer nur von DAB die Rede.

Wenn ich Google durchforste komme ich zum Schluss, dass DAB in Österreich schon abgeschaltet wurde. Daher kann ich offenbar keine österreichischen DAB Sender empfangen, es kann sich nur um DAB+ Sender handeln.

Weiter oben im Thread steht, dass möglicherweise ein SW Update (richtiger Codec?) ausreicht, um den Leaf auf DAB+ aufzurüsten.

Weiß jemand von euch mehr? Kann der aktuelle Leaf tatsächlich schon DAB+ ?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

rolandk
read
Dann musst Du in Wien wohnen. Ansonsten gibt es keine österreichischen Programme über DAB+
Und Programme in DAB gibt es dort gar nicht.

Siehe hier: http://www.ukwtv.de/cms/oesterreich-dab.html

Kontrolliere einfach Mal, ob Du da Sender empfangen kannst, die es nicht auf UKW gibt.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Seit wann hat der Leaf DAB ?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Roland, danke für den Link. Ja, diese DAB Sender kann ich empfangen, z.B. Radio Technikum, Big City Live, etc. (Sender, die nicht über UKW empfangbar sind, Leaf empfängt auch über "DAB" Einstellung).
Ich wohne in der Nähe von Wien (Klosterneuburg). Die Sender sind noch recht lange nach der Stadtgrenze empfangbar (z.B. auch ein Stück auf der Südautobahn).

Nachdem du auch bestätigt hast, dass DAB in Wien / Wien Umgebung nicht ausgestrahlt wird, kann der aktuelle Leaf eindeutig DAB+ empfangen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag