POIs zum Leaf Navi hinzufügen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
feuerwagen hat geschrieben: Doch auf den Leaf verzichten wegen diesem Problem ist schon eine vernünftiger Grund. Das Informationssystem ist ein Kernstück der Nutzbarkeit.
Es ist dein gutes Recht, dass für dich so zu sehen und danach zu handeln.

Für mich ist das Kerstück eines jeden Fahrzeuges von A nach B zu kommen. Ein gut funktionierendes Navi ist dabei hilfreich, aber alle anderen CarWings Funktionen sind dafür nicht nötig. Im Gegenteil, aufgrund der Internetverbindung mache ich mir eher Sorgen. Sorgen darüber, ob ich wirklich möchte, dass meine Bewegungsdaten weitergegeben werden ohne das ich es beeinflussen/verhindern kann. Dazu kommt noch das ungute Gefühl, dass selbst ein "Hacken" des Fahrzeuges möglich sein könnte.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Hallo,
meine persönliche Konsequenz ist, ich hab hier so ein kleines Extra-Navi schon lange rumliegen was ich für den Verbrenner vielleicht zweimal im Jahr benutze. Das ist bei der nächsten weiteren Fahrt auch im Leaf jetzt dabei, da kann ich auch POIs einspielen wie ich lustig bin.
Ist irgendwie schon traurig dass das Leaf-Navi nicht so läuft wie man es sich wünschen würde, Nissan hat da scheinbar gespart oder die falschen Entwickler beschäftigt, aber ist auch jetzt nicht der Beinbruch.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

Lars
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Feb 2014, 15:31
read
Es gibt wohl Möglichkeiten das Kartenmaterial über die SD-Karte mit eigenen POIs zu tunen:
http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=37&t=2483

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar noch ein ältere Falk herum liegen (für das man für kein Geld der Welt aktuelle Karten anbietet) aber irgendwie finde ich das abartig, wenn ich ein eingebautes Navi mit großem Screen habe und dann diese "Scheibensaugnapfkrepelmist" wieder nutzen muß.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn ich die Wahl habe, verzichte ich gerne auf ein eingebautes Navi. Der "Scheibensaugnapfkrepelmist" ist mir lieber. Da er günstiger ist, einfacher aktuell gehalten werden kann, eigene POIs aufgespielt werden können, oft sogar besser Funktioniert, es größere Geräteauswahl und somit mehr Konkurrenzdruck gibt ... Und ich kann mein gewohntes Navi in verschiedene Autos benutzen.
So ganz verstehe ich auch nicht, warum die wesentlich teureren fest einbauten nicht besser sind.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

USER_AVATAR
read
IM Prinzip wäre es wohl am besten, wenn Nissan da eine Bluetooth oder USB- Fernsteuer Option einbaut, als app auf dem handy und das handy mit dem Touchscreen fernsteuern.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Heute dachte ich mir: Nissan hatte nun weitere 6 Monate Zeit. Das neue Carwings-Team sollte mittlerweile seine Arbeit aufgenommen haben und eigentlich müssten nun die beiden ältesten Schweizer EVite Stationen (Nissan ist ja sogar EVite Partner) endlich mal in Carwings erfasst sein. Die Stationen wurden im Dezember 2012 feierlich eingeweiht und gehören seither zu den meistbenuzten CHAdeMO Stationen der Schweiz.

Vor ca. einem Jahr hatte ich mir den Leaf Acenta gekauft und gleich wenige Tage danach bei Nissan reklamiert, die über ein Jahr alten Schnellladestationen in Kölliken seien nicht vorhanden. Antwort: Aktualisierungen erfolgen in regelmässigen Abständen.
Ich habe dann auch in regelmässigen Abständen bei Nissan angeklopft, wie in diesem Thread nachzulesen ist. Dann habe ich rund 6 Monate Ruhe gegeben.

Heute also wieder mal auf die Onlinekarte von Carwings gegangen. Und siehe da: Keine einzige Schnellladestation wurde im letzten Jahr nachgeführt. :!: Da ich ja mehr oder weniger an der Quelle sitze (http://www.schnellladen.ch), ist mir sehr wohl bekannt, dass in diesem Jahr in der Schweiz so um die 30 CHAdeMO Stationen dazugekommen sind, meist von EVite. Im Navi vom Leaf und auf Carwings fehlen die immer noch komplett.

Meine Vermutung ist immer noch: Es wurden nie und es werden nie Ladestationen in Carwings aktualisiert.

Ich soll nun innerhalb einiger Tage eine Antwort auf folgende Fragen erhalten:

- Wann ganz genau sind die beiden ältesten EVite Stationen der Schweiz auf der Autobahnraststatte Kölliken Nord in Carwings zu finden?
- Was kann ein Benutzer tun, um Ladestationen selbst bei Carwings einzutragen/melden?
- Wer ist bei Nissan zuständig für die Aktualisierung der Ladestationen in Carwings?

Irgendwie erwarte ich ja weder konkrete Antworten noch Taten. Aber wenn Sie schon rein gar nichts machen wollen, dann sollen Sie sich wenigsten weiterhin öffentlich blamieren :lol:

Navigatorische Grüsse
Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Witzigerweise zeigt der Leaf aber hin und wieder an, das Ladestationen aktualisiert wurden (sogar mit Anzahl wenn ich mich recht entsinne)
Hin und wieder findet man im Navi dann auch einen neuen Eintrag
Bin gespannt auf die Infos , die du vielleicht kriegst ...

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ja ich kriege diese Meldung manchmal auch. Da steht dann z.B. "125 Ladestationen aktualisiert". Carwings aktualisiert einmal im Monat automatisch die Ladestationen im Fahrzeug im Umkreis von 100 Meilen. Wenn man manuell aktualisiert, dann ist es ein Umkreis von ca. 18 Meilen. Da werden dann wohl einfach alle Stationen neu übertragen, das würde von der Anzahl her in etwa passen. Wirklich neu ist deswegen jedoch noch nichts...
Aber das gilt explizit nur für die Schweiz.
@fbitc: Wie sieht es denn in de aus? Sind da CHAdeMO Stationen, welche vor z.B. einem Jahr erstellt wurden und nicht einem Nissan Händler gehören in Carwings enthalten? Z.B. die Stationen von RWE zwischen dem Pott und Hamburg?

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: POIs zum Leaf Navi hinzufügen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Lol...
Soweit schaue ich im Carwings nicht... Liegt sich außerhalb des 200 Meilen Radius
Ich werde am WE mal schauen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag